Hallo bitte auf passen denn mit Obst kann es auch nach hinten los gehen.
Fruchtzucker
- hört sich Gesund an ist aber nicht immer so–
Einige Personen die zur Ernährungsberatung mit Folgenden Problemen wie: Reizdarmsyndrom, Übelkeit, Krämpfen, Blähungen, Durchfällen, Übergewicht, Untergewicht, Gicht, hoher Cholesterin-Spiegel, Fettleber, erhöhten Blutfettwerten u.a. kommen, haben eines Gemeinsam. Die Unverträglichkeit auf Fruchtzucker, wie sich in der Lebensmittelanalyse immer wieder zeigt.
Aus diesem Grund möchte ich Heute Ihnen dazu einige Hinweise geben.
"Die Bedeutung der Fruchtzucker-Unverträglichkeit wird noch völlig unterbewertet", sagt der Chefarzt der Abteilung Innere Medizin am Bonner St. Josef-Hospital, Hans-Joachim Thon. Er leitet eine Studie zur Fruchtzucker-Unverträglichkeit. Dabei sei das Problem lange schon bekannt: Bereits in den 80er-Jahren hätten Untersuchungen gezeigt, dass in Mitteleuropa mehr als 30 Prozent der Menschen Schwierigkeiten mit der Aufnahme von Fruktose haben. "
Die Fructoseunverträglichkeit ist eine weit verbreitete, doch relativ unbekannte Stoffwechselstörung.
So haben jetzt weitere Langzeitstudien ergeben das unter anderen Fruchtzucker einen weiteren Auslöser für die Krankheit Gicht entlarvt ist.
Immer häufiger werden mehr Lebensmittel anstatt mit Haushaltszucker mit dem als „gesünder“ geltenden Fruchtzucker gesüßt. Das ist zwar gut für den Blutzuckerspiegel, treibt aber den Cholesterinspiegel hoch.
Für die Figur sind Lebensmittel mit Fruchtzucker (Fructose)sehr schädlich, wie beispielsweise Limonaden oder Softdrinks, so eine Studie der Universität von Florida in Gainesville (USA).
Das sollte uns doch zum Nachdenken anregen.
Leider steht Fructose selten auf der Zutatenliste von Lebensmitteln. Wenn mit der "Süße aus Früchten" oder mit der Angabe "ohne Kristallzucker" auf der Packung geworben wird, können Sie davon ausgehen das es sich um Fructose handelt. Häufig werden auch die Bezeichnungen wie Fructose-Glucose-Sirup oder Invertzuckersirup, der ebenfalls aus Glucose und Fructose besteht verwendet. Achtung bei Agavendicksaft, er hat einen hohen Fructoseanteil.
Hier noch einige Lebensmittel in denen Fructose enthalten ist:
Müsliriegel, sehr viele Erfrischungsgetränke, Puddings, Fruchtaufstriche, Fruchtgummis, auch Fertigsuppen und Konserven, Fruchtjoghurt und Marmelade, Eis, Lifestyle-Bier, eingelegte Rote Bete, Fruchtbonbons und Kuchenboden.
Wussten Sie das Fructose den Appetit auf Süßes anheizt und kein Sättigungsgefühl auslöst?
Übergewichtige, Diabetiker, Menschen mit Gicht und Schwangere sollten Fructosezusätze unbedingt meiden.
Niemand muss nun Panik vor dem Genuss von Obst haben. Der Fruchtzuckergehalt in Obst ist gering und liegt deutlich unter dem Wert von Fructosegesüßten Lebensmitteln. Diese Industriell erzeugten Fruchtzucker werden aus Maisstärke gewonnen.
Es ist aber gut zu wissen bei einer Fructose-Unverträglichkeit, auf welche Obstarten der Körper negativ reagiert und auf welche nicht.
Also am Sport sollte es nicht liegen. Ich mache zwar keine spezielle Sportart, aber ich bin viel draußen unterwegs mit dem Hund... also sozusagen querfeldein Wandern, Berg rauf, Berg runter, Joggen, rumtoben etc. das sind am Tag zwischen 2 und 5 Stunden. Wenn das nicht reichen sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;-) Zumindest wird jetzt schon mal weniger Obst und mehr Gemüse gegessen...