Eine gute Freundin von mir möchte unbedingt mit Hilfe eines Magenballons abnehmen, weil sie glaubt, dass sie ihre etwa 25 kg Übergewicht nicht anders und auch nicht so schnell los werden kann. Ich halte davon gar nichts. Auch bin ich der Meinung, dass es nicht gut ist innerhalb von 6 Monaten so viel abzunehmen, wie mit diesem Magenballon möglich sein soll. Ich habe ihr ins Gewissen geredet, es mit Sport und einer Ernährungsumstellung zu versuchen, ohne Erfolg. Das große Problem ist, dass die diesen Eingriff, da Hartz4-Empfängerin, nicht selbst finanzieren kann. Jetzt hat sie eine Klinik gefunden, die das auch auf Ratenbasis macht und mich gebeten, da ich in einem festen Arbeitsvertrag stehe, zu unterschreiben. Sie würde die monatlichen Raten natürlich übernehmen, ich müsse nur dafür unterschreiben. Ich bin dazu nicht bereit, weil ich genau weiß, dass ich die Raten auch nicht schafften kann, falls es bei ihr nicht klappen sollte. Mit meiner Unterschrift bin ich aber dann die jenige, die Zahlungspflichtig ist. Außerdem bin ich absolut gegen den Eingriff, auch aus gesundheitlichen Gründen. Nachdem ich meiner Bekannten nun gesagt habe, dass ich nicht dafür unterschreiben möchte, spricht sie nicht mehr mit mir. Das tut mir sehr weh. Wie kann ich sie blos davon überzeugen, dass sie auch anders abnehmen kann? Ich habe keine Argumente mehr.
Antworten (17)
-
2Antwort von
honoriahonoria
Ich finde es vernünftig von dir. Steh zu deiner Meinung und gibt ihr etwas Zeit sich abzureagieren
-
1Antwort von
CindylisaCindylisa
wenn sie sich vom Hartz4-Geld noch so prima fett fressen kann - dann kannse ihre Raten auch selbst bezahlen .-
-
1Antwort von
gerd0815gerd0815
wenn es eine echte Feundin ist, mutet sie dir sowas gar nicht erst zu. Und wenn sie nun nicht mehr mit dir spricht, kannst du getrost darauf verzichten. Was deine Feundin braucht, ist Ausgeglichenheit, deshalb hat sie ja auch Uebergewicht, weil sie ihre Problem auf die von dir beschriebene Art angeht und nicht im Dialog. Schreib ihr einen Brief und biete ihr Hilfestellung beimAbnehemn an. Macht zusammen Sport usw.
-
-
1Antwort von
Kithara1Kithara1
Du hast völlig Recht, dass du nicht für deine Freundin unterschreibst. (...sonst kommst am Ende noch du zum löhnen, und das willst du sicher nicht)
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Der Magenballon nimmt einen Teil des großen Magens ein und der Große Magen bleibt.Wenn sie die Kilos runter hat und der Magenballon entfernt wird,hat sie noch den großen Magen der dann wieder schneller sagt ich habe hunger,also wird sie dann Zwangsläufig wieder zunehmen.Und da sie nichts an ihrem Ernährungssystem ändern will.wird sie sowieso wieder zu nehmen.Auf die bequeme Art wirt das nix,so wie sich deine Freundin das vorstellt.
-
1Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Erstmal, dass du nicht unterschreibst ist völlig richtig ! Niemals für Freunde oder Bekannte eine Bürgschaft übernehmen. du bist immer der Dumme.
Kann deine Freundin nicht erstmal eine Kur machen ? Und was ist mit ernährungsberatung ? Vielleicht könnt ihr ja zusammen abnehmen(wenn du auch ein paar Kilos zuviel hast, vorausgesetzt) Magenband ectr. halte ich außerdem für sehr gefährlich.
Kommentar von
Munga5Munga5 Ernährungsberatung habe ich ihr auch schon vorgeschlagen. Hat sie aber abgelehnt. Sport kann sie auch nicht machen, weil sie ein Baby hat und niemanden der mal das Kind nehmen könnte. Ich leider auch nicht, da wir 200km auseinander wohnen. Bisher hat sie alles abgelehnt, weil es zu langsam geht. Sie will aber in 6 Monaten 25kg abnehmen und das wird mit diesem Magenballon versprochen.
Kommentar von
Pauli1965Pauli1965 Ich glaube,deine Freundin ist Meister im Ausreden finden...kein Sport, weil sie niemanden für das Kind hat ???Ich kenne viele Mutti`s die ihr Kind mitnehmen zum Sport... Da ist glaube ich mal ein Psychologe gefragt. Warum will sie denn in einem halben Jahr soviel abnehmen ? Nur langsames abnehmen bringt erfolg.
-
1Antwort von
nightflyer Hallo Bitte unterschreibe nichts. Denn dann könnte sehr schnell die Freundschaft zur Feindschaft werden. Wenn deine Freundin abnehmen will sollte sie sich erst mit einem Arzt und dann mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. Vieleich bekommt sie ja die Härtefall-Regelung. Es muss dann aber auch ein Härtefall vorliegen. LG H
-
-
1Antwort von
Tessa13Tessa13
H4 und solche frommen Wünsche und dann noch dick und fett,sie bedient ja jedes Klischee´,vielleicht kann sie ihr Hirn aufblasen lassen,da wäre ein Ballon hilfreich!!!
Kommentar von
CindylisaCindylisa hahahaa - guuuuuute Antwort !!!
-
1Antwort von
nikfreitnikfreit
wer muß hier wen überzeugen? die versucht durch liebesentzug ihren willen durchzusetzen.
und zur sache - abnehmen ohne irgendetwas dafür tun zu müssen funktioniert nicht!
Kommentar von
nikfreitnikfreit ergänze: was mir auffällt, sie gibt verantwortung ab, gibt dir das gefühl nicht richtig zu sein. laß sie schmollen.
-
1Antwort von
uli67uli67
Ich würde auch nicht unterschreiben. Das ist natürlich Schade das Sie nicht mehr mit dir sprechen will.
-
1Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Wie will man mit Hartz4 Raten zahlen?! Du musst nicht argumentieren, du lehnst den Vorschlag ab und sie soll schauen, wie sie abnimmt.
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Nachdem ich meiner Bekannten nun gesagt habe, dass ich nicht dafür unterschreiben möchte, spricht sie nicht mehr mit mir. Somit kannst du sie als Freundin in die Tonne kloppen.
-
0Antwort von
BabiMausaLeniBabiMausaLeni
hey ich finde die üblichen methoden sinlos bei mir hat einfach gesunde ernährung funktioniert
-
0Antwort von
Sleepgod Also, ich versteh dich absolut. Aber deine negative Haltung zum Magenballon find ich allerdings ein wenig übertrieben. Ein Magenballon ist kein gesundheitlich schwerwiegender Eingriff und ebenso ist ein Gewichtsverlust von 25 kg in 6 Monaten unrealistisch. Schau dir mal das auf http://www.magenballon-muenchen.de/ an. Da steht etwas über den Magenballon. Ich geb dir allerdings recht, dass du es nicht einsiehst Sie finanziell zu unterstützen, wenn du sowieso etwas gegen den Eingriff hast. Ich finde es auch sehr ungerecht, das sie dich ignoriert, obwohl du ihr eigentlich nur helfen willst.
-
0Antwort von
Altusried ich würde nicht zu hoch greifen, da ist man nur enttäuscht. Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Gewichtsabnahme durch einen Magenballon, habe aber einen Artikel im Web gefunden der hoffentlich einige Fragen beantwortet:
http://www.jameda.de/blog/gewichtsabnahme/magenballon-abnehmen-mit-dem-magenball...
ich würde das jedenfalls nicht überstürzten! LG
-
0Antwort von
Munga5Munga5
Danke für eure Antworten. Ich werde nicht unterschreiben. Sie versucht mich für ihre Zwecke zu benutzen bzw. auszunutzen. Dann schmollt sie eben, wenn es mir auch sehr weh tut und ich solange sie sauer ist ihren süßen kleinen Sohn nicht besuchen kann, an dem ich sehr, sehr hänge.
-
0Antwort von
TadugorTadugor
also du kannst folgendes anbieten, dass du ihr finanziell hilfst, wenn sie die 25 kg erfolgreich abgenommen hat.
Kommentar von
nikfreitnikfreit warum muß sie durch finanzielle unterstützung motiviert werden? sie nimmt für sich selbst ab, das sollte motivation genug sein. so eiert der fragesteller nur herum um es der bekannten recht zu machen.
-
0Antwort von
NellinaNellina
Meint sie damit die Magenbinde?
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Nein, Ballon nicht Magenband.
Dieses Thema haben wir schon seit einer ganzen Weile, ich glaube, sie wird sich nicht abreagieren, hat sich da voll reingesteigert.
Du solltest trotzdem in dem Punkt nicht nachgeben. Sie hat wenig Geld und kann evtl die Raten nicht zahlen. Wenn du unterschreibst hockst du in der Klemme, dass du das nicht willst sollte sie verstehen. Wenn sie die Raten monatlich abzahlen kann, soll sie das Geld dafür schon mal ne Zeit lang auf Seite legen, dann kann sie den Eingriff in einiger Zeit gleich bezahlen.
sie will abnehmen, aber das sollen bitteschön andere für sie erledigen. ihr beitrag dazu ist einfach zu dünn.