Abnehmen mit Kaloriendefizit - welche Rolle spielt Sport?
Ich weiß, dass man zum gesunden abnehmen eine gesunde Ernährung und einen Kaloriendefizit braucht (von zb. 500 Kalorien) um abzunehmen.
Was ich aber nicht verstehe, welche rolle spielt Sport dabei.
Beispiel1: Man isst bei einem Kaloriendefizit von 500 Kalorien 2000 Kalorien am Tag ohne Sport.
Beispiel2: Man isst bei einem Kaloriendefizit von 500 Kalorien 2500 Kalorien am Tag hat aber halt durch Sport auch 500 Kalorien verbrannt.
Was ändert sich beim Abnehmen? Was ist der Vorteil von Sport im Bezug auf eine Ernährung mit Kaloriendefizit?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Durch Sport signalisierst Du Deinem Körper "meine Muskeln brauch ich noch", damit vermeidest Du Muskelabbau bei reduzierter Kost (Dein Körper versucht dann ja mit allen Mitteln an Energie zu kommen).
Du darfst zum nachhaltigen Abnehmen niemals unter Grundbedarf essen, da Dich sonst der Jojo-Effekt wegen Hungerstoffwechsel schneller einholt als Du gucken kannst. Mit Sport kannst Du also Dein Kaloriendefizit erhöhen, ohne unter Deinem Grundbedarf zu essen.
-
sport brauchst u gar nicht wenn du einen Kaloriendefizit durch die Ernährung hast, allerdings kannst du, wenn du mehr sport machst mehr essen, weil du einen höheren Kalorienbedarf hast.
-
-
Wichtiger als deine sportlichen Aktivitäten, die Kenntnisse über Nahrungsmittel. Da hilft ein Kochkurs.
-
-
... ersetze doch einfach Sport durch Bewegung.
Alles klar ?!
-
Sport ist wichtiger als kalorien zählen! Sport strafft die haut und stärkt die muskeln , Des weiteren verbrennt man beim sport mehr kalorien als ohne ! Ohne bewegung auch kein abnehmen ! Mit weniger kalorien auch keine gezielte , punktuelle abnahme
Punktuelle Abnahme geht sowieso nicht, wenn das möglich wäre, könntest Du so geschätzt 2 Millionen Fragesteller hier glücklich machen: "Wie nehme ich an den Beinen / am Bauch / an den Oberschenkeln ab ?"...
Viele machen den Fehler und verstärken ihre sportlichen Anstrengungen auf den Bereich ! Besser arme und Bauch Training , und die die problemzohnen indirekt mittrainiren ! Aktives Training der Zonen bringt nur einen verstärkten Muskelaufbau ! Genau das was du nicht möchtest