3

abnehmen mit Hypnose - ja oder nein?

Frage von Ninja87 Ninja87

Ich habe mich neulich mal etwas mit dem Thema Hypnose beschäftigt und gelesen das man dadurch auch abnehmen kann. Da dann vor ein paar tagen noch ein Beitrag im TV kam wodurch welche durch Hypnose angeblich abgenommen haben, interressiert mich nun ob das wirklich funktioniert, was so eine Hypnosesitzung kostet und wieviele man dazu benötigt?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von peterk34 peterk34

Abnehmen tut man, ob nun mit oder ohne Hypnose, indem man mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt. Hypnose kann allerdings dabei unterstützen, dass dies mit sehr viel mehr Freude und Leichtigkeit einhergeht. Hypnose kann dabei nicht eine Kalorie verbrennen oder auch nur eine Fettzelle wegschmelzen. Hat man allerdings nach einer hypnotischen Suggestion einfach kein Interesse mehr an Naschereien oder ist einfach schneller satt dann hilft das natürlich ebenso massiv wie wenn man einfach mehr Lust auf Sport hat.

WICHTIG: Geh zu jemanden, der sein Geschäft versteht!!!

Wissenschaftlicher Nachweis: siehe dazu bei der MEG der Uni Tübingen: http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm ... hier wird sehr schön dargestellt, dass zwar das Abnehmen etwas besser mit Hypnose läuft und es nach 3 Monaten auch nicht zur Zunahme kam. Viel wichtiger ist aber, dass das Lebensgefühl der Probanten wesentlich besser war ...

• 2
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

ja, es kann eine Diät unterstützen, aber wollen muss man es natürlich schon. Ich selbst habe schon eine OP unter Hypnose wunderbar überstanden - es funktioniert.

• 2
    Antwort von Ninja87 Ninja87

Aber wenn Hypnose nichts bringen würde dann gäbe es sicherlich auch schon keine Therapeuten mehr die das anbieten/anwenden würden oder?

Kommentar von Padri PadriPadri

Die Therapeuten sind ja nicht für Hypnose zum "Abnehmen" da. Abnehmen durch Hypnose ist Unsinn. Da muss man schon selbst aktiv werden. Mehr Bewegung, weniger essen!

Kommentar von DerPsychocheff DerPsychocheff

ja, aber wer hält das schon durch?? man muss sich ja erstmal dazu aufraffen können, sport zu machen, und dafür ist hypnose super: schau einfach mal hier, da ist das genauer erklärt: http://www.hypnose-hilft.de/krankheiten-symptome/gewichtsreduktion-mit-trancemed-hypnose.html

• 2
    Antwort von Indianerin Indianerin

bei den therapeuten nach preisen im voraus fragen. es funktioniert! viel erfolg

Kommentar von Ninja87 Ninja87

haben sie schon erfahrung damit? was haben sie für so eine sitzung bezahlt?

• 1
    Antwort von Joey55 Joey55

So ein Käse....

• 0
    Antwort von Muskisport Muskisport

Hypnose unterstützt, verbrennt aber keine kcal.

• 0
    Antwort von stonitsch stonitsch

Hi Ninja87,eine heikle Frage,die wider oft emotional betrachtet wird.Abnehmen unter Hypnose wird mines Erachtens sicher nicht allein funktionieren,da ja die überflüssigen Fettdepots nicht einfach weggezaubert"werden können.Was mit Hypnose in Einzelfällen erreichbar sein kann,ist eine dauerhafte Motivierung des Betroffenen,um wirklich gezielt abnehmen zu wollen und tiefe Blockaden eben wirksam an die berfläche zu heben.Damit der Betroffene sich mit seinen ins Unbewusste abgeglittenen Probleme auseinandersetzen kann("das sogen.absichtliche Verdrängen"ins Tiefenbewusstsein soll aufgelöst werden)nwas leider oft nicht ganz gelingt.LG Sto

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dawala dawala

Nicht jede Person welche Hypnose anbietet ist auf diese Themaik spezialisiert. Tatsächlich funktioniert sie, wird sie unter bestimmten Bedingungen angewandt. Zu diesen Bedingungen gehört, dass die behandelte Person am Erfolg glaubt. Weiter gehört eine bestimmte körperliche Konstitution dazu. Um in Magersucht zu verfallen eignet sich Hypnose nicht. Aber bei Übergewicht aus Gewohnheit kann Hypnose durchaus angelernte Lebensweisen verändern helfen. Mitmachen im Alltag ist - natürlich - notwendig. Wer sich einbildet, in Hypnose zu gehen und schon klappt es so nebenher, der wird scheitern in der Regel.

Mal so zusammengefasst was die Wissenschaft dazu erforscht hat im Laufe der Jahrzehnte.

Davon abgesehen gibt es die Selbsthypnose welche nicht in fünf Minuten gelernt werden kann.

• 0
    Antwort von kjeir kjeir

oh weia, ich gehöre zu den doofen, die es ausprobieren musste. Außer das mein Portemonnaie um 250,00 € erleichtert wurde, hat es nur die Erfahrung gebracht, dass man selbst was tun muss. Spar lieber das Geld.

Kommentar von DerPsychocheff DerPsychocheff

es kommt auch immer darauf an, wie gut der therapeut ist, schau mal hier, hier gibts ne therapeuten checkliste: http://www.hypnose-hilft.de/downloads-pdf/ausbildung-qualitaet.html

es gibt in ganz deutschland nur etwa ein dutzend sehr gut ausgebildete hypnosetherapeuten, die auch ahnung haben , wenn man zu einem therapeuten geht, der sehr viel ahnung hat, dann funktionierts natürlich auch sehr sehr viel eher, als wenn man zu jemandem geht, der kaum erfahrung hat. meine freundin hat mit hypnose mehr als 34kg abgenommen, sie konnte sich vorher nämlich nicht beherrschen und hat vor der hypnosetherapie trotzdem immer fressatacken gehabt :-/ aber nun gehts ihr gut, ich hätte auchnicht gedacht dass es so gut funktioniert, aber wie gesagt, man muss echt auf die ausbildung des therapeuten achten. wenn der therapeut gut aussgebildet ist, dann wird das auch was.:)

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

kann ich mir gut vorstellen, aber der hintergrund wird eher der sein, dass man vernünftiger isst. und dadurch dann abnimmt hypnose deshalb weil wir das meiste im leben im unbewußten machen wir handeln nicht vom verstand sondern von den gefühlen her wenn wir nur vom verstand handeln würden , würde kaum einer heiraten und kinder kriegen oder rauchen, oder alkohol trinken ...........

• 0
    Antwort von Kenixkil Kenixkil

Wie zum Teufel soll man mit Hypnose abnehmen?

Kommentar von Indianerin IndianerinIndianerin

ausprobieren!

Kommentar von Kenixkil KenixkilKenixkil

Nein, ernst jetzt, wie?

Kommentar von Indianerin IndianerinIndianerin

ich meinte es ist eine erfahrung,keine kopfsache!

Kommentar von Raeuberbot Raeuberbot

Durch die Hypnose wird ein unangenehmes Gefühl erzeugt, wenn du etwas essen willst, das du nicht essen solltest. Ein positives Gefühl wird erzeugt, wenn du das Richtige essen möchtest. Tatsache ist, das du natürlich trotzdem dein unangenehmes Gefühl überwinden kannst. Du kannst genauso ja auch vor einer Achterbahn stehen und dir wird schon beim Zusehen übel. Du kannst das Gefühl trotzdem überwinden und in die Achterbahn steigen. Die Hypnose ist nur eine Hilfe, die allerdings, wenn man auf seine Gefühle hört, einem bei einer Ernährungsumstellung helfen kann.

Kommentar von Kenixkil KenixkilKenixkil

Ah, okay, danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.