Frage von FaultierDerrick, 41

Abnehmen mit Eiweißshakes, wie denn?

Hab von vielen Sportlern gehört dass Eiweißshakes gut zum abnehmen wären ? Wenn man diese denn konsumiert vor oder nach dem Sport ? Und welchen Sport sollte man betreiben ? Manche sagen dass joggen kaum was bringt und man stattdessen Cardio machen soll ? Ich persönlich mache zurzeit kein Sport. Nur ein paar Liegestütze pro Tag. Wäre nett wenn mich einer aufklären kann :)

Antwort
von Wuestenamazone, 6

Das ist wieder was für unseren Sportexperten. Du deckst mit normaler Mischkost etwas eiweißhaltiger deinen Bedarf ab. Da brauchst du gar keine Shakes. Iss Käse und du hast das Eiweiß, dass dein Körper braucht. Ich leite deine Frage auch gerne weiter wenn du das willst

Antwort
von onyva, 25

Bitte vergiss mal die ganzen Antworten da. 

Für ein paar Liegestütze brauchst du keine Eiweißshakes. Eiweißshakes können sinnvoll sein, wenn man Muskelaufbau betreibt und einen Bedarf von 160g+ zu decken hat. 

Für was willst du welchen Sport betreiben? Wichtig ist, dass es dir Spaß macht. egal ob laufen, schwimmen, klettern, Schach spielen...

Kommentar von FaultierDerrick ,

Hab fürs abnehmen an joggen und anschließend Bodyweight Übungen für zuhause gedacht.

Kommentar von onyva ,

du brauchst keine Eiweißshakes, wenn du dich halbwegs sauber und auch eiweißreich (eier, fleisch, fisch, hülsenfrüchte, quark, hüttenkäse, light käse...) ernährst. 

Antwort
von Stepup19, 11

Naja ich kann da meinen Vorrednern nur teilweise zustimmen, doch grundsätzlich stimmt das. Eiweißshakes enthalten Eiweiß, das sozusagen der Baustoff für die Muskeln ist. Doch solltest du Krafttraining machen, damit die Shakes dir etwas bringen. Da diese zugeführte "Energie" nicht verwendet wird, wird diese teilweise gespeichert, was dann als Depot genutzt wird.

Am Besten ist es Krafttraining zu betreiben, denn Muskeln verbrauchen verdammt viel Enerige! Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Energie verbrauchst du auch. Cardio wird dir da bedingt helfen und ist nicht so effektiv. Zudem ist das Wichtigste zum Abnehmen eine relativ gesunde Ernährung, dann läuft das schon ;)

Antwort
von Veri12, 23

Eiweißshakes oder auch Proteinshakes genannt, helfen dir dabei Muskeln aufzubauen. Diese gibt es für vor, während und nach dem Training. Macht dann am meisten Sinn, wenn du Gewichte hebst bzw. Muskeln aufbauen willst. So ein Shake hilft dir aber nicht zwingend beim Abnehmen.

Joggen gehört genauso zu Cardio wie das Radfahren, Schwimmen etc. Cardio beschreibt jene Sportarten, die du länger als 10 Minuten machst zirka. Wo du also richtig zu schwitzen beginnst. Sprich Ausdauersport.

Abnehmen funktioniert dann am besten, wenn du Sport mit der gesunden Ernährung kombinierst. Weniger und gesünder essen und die Essenszeiten zu strecken und noch dazu etwas Sport zu treiben, führt dich ans Ziel. Du kannst natürlich auch Proteinshakes probieren und eben Gewichtstraining machen (mit Gewichte, Bodyweight-Übungen etc.). Das ist ganz dir überlassen. Joggen bringt dir übrigens viel beim Abnehmen, weil du da richtig zu schwitzen beginnst und das Fett nur noch am weinen ist. Viel Erfolg! :-)

Antwort
von reshiramo, 17

sie liefern dem Körper das notwendige Protein, welches erforderlich ist um Muskeln aufzubauen und diese zu halten. Ohne Sport sorgen Eiweißshakes jedoch eher für einen gegenteiligen Effekt. 

Antwort
von tryanswer, 22

Eiweißshakes sollen eigentlich dazu dienen dem Körper schnell möglichst viel Energie zuzuführen (also genau das Gegenteil von abnehmen). Wenn du diese Energie nicht verbrauchst, "gehst du auf, wie ein Hefekloß".

Antwort
von TheAllisons, 13

Sorry, aber Eiweißshakes sind absolut nicht geeignet um abzunehmen, da nimmt man zu.

Sie schmecken lecker, das stimmt, aber zur Gewichtsreduktion tragen sie absolut nichts bei. Da muss man schon andere Ernährungspläne machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community