2

Abnehmen mit der Atkins-Diät?

Frage von waterfall waterfall

Meine Freundin möchte mit der Atkins-Diät abnehmen. Nun bin ich vielleicht voreingenommen, denn ich finde gar keine Diät gut...aber egal. Ich wüsste nur gern, ob jemand bestätigen kann, dass man mit dieser Variante (dauerhaft!) abnehmen kann oder eben nicht. Wie sind Eure Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von monja1995 monja1995

Dauerhaft abnehmen und das Gewicht halten kann man nur mit einer vernünftigen Ernährungsumstellung und Sport. Ich persönlich halte die Atkins-Diät für sehr gefährlich, da sie sehr einseitig ist und somit zu Mangelerkrankungen führen kann

Kommentar von OlaSaloLover OlaSaloLoverOlaSaloLover

Immer wieder erstaunlich was für unqualifizierte und falsche Antworten hilfreichste Antwort werden. kopfschüttel

• 3
    Antwort von jackilinchen jackilinchen

Die Atkins bzw. neuerdings "Heidi Klum Diät" besteht aus drei Phasen:

Phase 1: In dieser Phase sind alle Kohlenhydrate verboten. Kein Obst, Brot, Nudeln, Katoffeln, Reis, Alkohol und Milchprodukte. Erlaubt sind eiweisshaltige Nahrungsmittel: Fisch, mageres Fleisch, Eiweissgetränke, Eier und Gemüse. Diese Phase dauert zwei Wochen und ist zum schnellen Abnehmen gedacht. Phase 2: Stabilisierung des neuen Gewichtes. Obst, Vollkornprodukte, etwas Fett und Michprodukte sind wieder erlaubt. Phase 3: Die Einnahme von Fett und Kohlenhydraten wird erhöht.

Der Fitnessteil besteht aus intensiven Aerobic-Übungen und Muskel straffendem Krafttraining. Mindestens 60-90 Minuten pro Tag.

Die Heidi Klum Diät ist eine einseitige Diät und große Belastung für den Körper und sollte nicht über einen längeren Zeitaum ausgeführt werden. Aus medizinischer Sicht ist die Heidi Klum Diät nicht unbedenklich. Die einseitige Ernährung kann zu Mangelerscheinungen führen. Außerdem ist der Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert.

Für Prominente, wie Heidi Klum ist das Durchführen einer solchen Diät natürlich einfacher, da sie ihre Mahlzeiten nach einem entsprechenden Ernährungsplan "serviert" bekommen.

• 3
    Antwort von archison archison

mannimmt mit der atkins-diät zwar ab, jedoch ist das eine der ungesündesten diäten, die derzeit angeboten werden. gesundheitliche probleme bei dieser diät werden sich schon nach recht kurzer zeit einstellen, wie die erfahrung zeigt. besser finger weg!

Gesundheitliche Probleme lösen sich häufig in Luft auf, wenn man nach Atkins lebt.

• 3
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Diese Diät macht außer schlank auch noch KRANK!!!! Infos dazu gibt es haufenweise im Netz.

Ja, aber auch genügend die das wahre Gegenteil sagen.

• 2
    Antwort von Gruiten Gruiten

bei dieser Diät wird bewusst eine Ketose herbeigefüht um die Fettreserven im Körper zu verbrennen.

dies Ketose ist für den Körper lebensgefährlich und sollte schon gar nicht beabsichtigt herbeigeführt werden. bei Diabetes z.b. ist die Ketose eine "Nebenwirkung" von zu hohen Blutzuckerwerten, weil dadurch der Körper die Kohlenhydrate nicht mehr aufnehmen kann. Daher ist hohe B'Z-WERte auch so gefährlich und bei eine auftreten Ketose sofort Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Folgen einer ketose können u.a. Austrocknen, vergiftung, Ohnmacht, Unwohlsein, Müdigkeit, Kreislaufversagen etc. sein.

Schon seltsam das das, was bei Krankheiten um jeden Preis vermieden werden soll auf einmal eine hochgejubelte Diät sein soll......

Kommentar von qualtinger qualtingerqualtinger

Richtig, von Atkins ist dringend abzuraten! Das ist eine hochgefährliche Sache und bringt letztendlich überhaupt nichts! Ausser evtl. körperlichen Schädigungen!

LOL! Da verwechselt jemand Ketose mit Ketoazidose. Lächerlich.

• 2
    Antwort von marleah marleah

Eine Diät nützt nur etwas wenn man nachher seine Ernährung auch umstellt, sonst gibt es jojo effekt! Atkins ist viel zu einseitig, und wird deine Freundin eher mangerscheinungen bekommen. Aber hat sie schon mal bei der Krankenkasse gefragt, viele bieten für ihre kunden ernährungskurse oder auch einzel gespräche für ihre mitglieder an, das ist günstiger und gesünder.oft werden dort auch sport kurse mit angeboten.

Nochmal: ATKINS IST NICHT EINSEITIG!!!!einseinself

• 2
    Antwort von rapido rapido

Es ist erwiesenermaßen so, dass keine Diät auf Dauer hilft, außer die FdH-Diät. (Friss die Hälfte)

Nö, die auch nicht. Nur dauerhafte Ernährungsumstellung, idealerweise nach Atkins, bringt was. Sobald man zurück geht zu den alten Gewohnheiten nimmt man wieder zu.

• 2
    Antwort von resy1964 resy1964

weiß deine Freudin wie Herr Atkins gestorben ist?

Auch das ist ein Gerücht. Er ist bei Glatteis ausgerutscht und dann im Krankenhaus gestorben, wo er mit Glucose vollgepumpt wurde. Es gibt kein Foto von Atkins, dass das falsche Gerücht bestätigt, er sei so dick gewesen. Auf Fotos, die kurz vor seinem Tod entstanden, ist er alles andere als dick.

• 1
    Antwort von cochise1 cochise1

Man muss die Diät genau studieren, bevor man sich darauf einlässt. Wichtig ist, die 20g Kohlehydrate pro Tag eher noch zu unterschreiten. Hilfreich sind die Ketostix (Apotheke) zur Prüfung des Fettverbrennens. Ich esse wirklich viel und nehme stetig ab. Allerdings nicht drastisch, da ich das auch nicht will. Nur achte ich auch auf Gemüse jeden Tag, welches ich im Mixer als Soße für den Salat benutze. Bärlauch, viel Petersilie, Gurken, Brokkoli, Tomaten. Immer wissen, wieviel KH man zu sich nimmt!

Dazu kommt: jeden Tag Bewegung. Fahrradfahren oder schnelles Gehen.

Resultat: Blutdruck normal, Zucker normal, und schon bald bereit für den Strand.

Man muss das Buch von Dr. Atkins bewußt lesen, dann bleibt es auch bei dem gewünschten Gewicht

Der erste Kommentar mit Ahnung. DH

• 1
    Antwort von ChiChaCho ChiChaCho

Pass bloss auf. Da wirst Du nur noch dicker und krank: http://www.diaet-erfahrungen.com/14/atkins-diat-die-perversen-folgen-einer-fleisch-und-fettreichen-kost/

• 1
    Antwort von n811e n811e

Die atkins diät baut auf eine einfache tatsache, wenn du deinem körper keine kohlenhydrate gibst ist er gezwungen fett in kohlenhydrate umzuwandeln. deshalb nimmt man bei der diät auch wirklich ab.
    vorrausgesetzt man nicht keine kohlenhyrate zu sich. garkeine. also keine kartoffeln/reis/nudeln, kein brot, kein zucker, kein obst, nichtmal obstsäfte. nur fleisch und fett und gemüse ist erlaubt.

Kommentar von n811e n811en811e

allerdings und das sollte auch erwähnt werden, wenn der körper fett umwandeln muss entstehen gifte! und da er bei einer atkins diät viel umwandeln muss entsteht viel davon! diese gifte können zb gicht verursachen!
    ich glaube eine ernährungsumstellung wäre die bessere methode -^^-
    .
    sry das ich das so getrennt schreibe aber er hat sonst nichts angezeigt >.<

• 1
    Antwort von Melanie11 Melanie11

Ich glaube, diese ganzen kohlenhydratreduzierten Lebensmittel, die in der Atkins-Diät vorkommen, gibt es nur in den USA. Viel weiß ich über diese Diät nicht, aber ich habe schon häufig darüber in Reportagen in Fernsehen oder in Zeitschriften gesehen/gelesen, dass sie eine der gesundheitsschädlichsten Diäten sein soll, weil man in dieser sehr viel Fett zu sich nimmt. Ich glaube, da steht auch ein wissenschaftlicher Gedanke hinter, dass man mit einer sehr fettreichen Diät abnehmen kann, aber dennoch ist es sehr, sehr ungesund und durchzuhalten ist diese Diät wahrscheinlich auch nur, wenn man diese speziellen Produkte davon auch zu sich nimmt. Das sind, glaube ich, auch viele Süßigkeiten, aber halt ohne Zucker, dafür mit Süßstoff, sodass der Diätende nicht das Gefühl hat, auf etwas verzichten zu müssen. Wie gesagt, ich glaube, die gibt es hierzulande nicht, und das wohl aus gutem Grund.

• 0
    Antwort von kleinesmaedchen kleinesmaedchen

Dauerhaft nimmst du nur mit einer wirklich Ernährungsumstellung ab. Atkins kann dir allerdings helfen schneller zu Ergebnissen zu kommen http://www.bildderfrau.de/diaet-abnehmen/low-carb-atkins-diaet-d9306.html

• 0
    Antwort von cochise1 cochise1

Hier noch ein Nachsatz zu meinem vorigen Beitrag:

Ich schneide vom Fleisch das Fett ab. Außerdem nehme ich nicht den fettesten Käse. Das mit dem Fett essen müssen stimmt nicht. Wie vorher schon gesagt: Buch genau lesen.

Es soll sogar ein Buch mir Rezepten von Atkins geben.

Viel Erfolg.

Ach, und wie fettest Du dann Dein Essen auf? Mit Öl? 60-70% der Kalorien sollen aus Fett stammen, weil Eiweiß verzuckert wird. Selber mal Buch lesen, hmm?

• 0
    Antwort von BabiMaosLaeni BabiMaosLaeni

hey es gibt sicher genug methoden aber bewegung und gesunde ernährung ist das wichtigste

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Wenn sie wirklich abnehmen muss: die gesunde New York Diät plus Sport (das macht Heidi Klum, Topmodell!). Hab schon Romane dazu geschrieben, schau nach!

• 0
    Antwort von pinkpatch pinkpatch

Liebe "waterfall",

generell solltest Du darauf achten, wie gesund die Diät ist, die Du machen möchtest. Ich empfehle Dir, mal auf unserer home page vorbei zu schauen (www.daspinkpatch.de) und Dir unseren Pink Ernährungs-und Fitnessplan anzusehen. Versuch es mit einer gesunden Ernährung kombiniert mit unserem Pink Patch. Es hilft dir, den Heisshunger zu reduzieren und zügelt Deinen Apetit. und ist vor allem 100% natürlich. Es ist ganz einfach zu benutzen: Kleb einfach einen pink patch jeden morgen auf Deine Haut und laß die natürlichen Inhaltsstoffe für Dich arbeiten. Viele Grüße und guten Erfolg, Pink Patch

• 0
    Antwort von abnehmenNet abnehmenNet

Die Atkins Diät ist auf Dauer zu einseitig und für viele schwer durchzuhalten. Eine Expertenbewertung und Erfahrungsberichte findest du hier: http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-kategorien/diaetbuecher-/-konzepte/atkins-...

• 0
    Antwort von Waldsafira Waldsafira

Wenn Deine Freundin gesund abnehmen will und das Gewicht auch halten möchte, ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung erforderlich, nämlich auf eine dauerhaft gesunde Ernährung. Dabei bleibt man schlank und auch gesund.

Ich habe mich damals vom Nuu-alpha-team beraten und betreuen lassen, geht auch telefonisch. Die sind auf meine Situation eingegangen und haben mir Lösungen gezeigt, die ich auch umsetzen kann ohne wiegen und irgendwas abzählen. Halte seither mein Gewicht und nebenbei ist meine Pollenallergie so minimal geworden, dass ich nicht mehr darunter leide. Ich bin seither ein neuer Mensch!

www.nuu-alpha-team.de

lg Waldi

• 0
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

atkins diät ist meines erachtens von einer sekte, ich glaube scientolgy kontrolliert

Kommentar von qualtinger qualtingerqualtinger

Unsinn!

Das verwechselst Du mit Weight Watchers, da gibt es solche Gerüchte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.