1

Abnehmen, Gewichtsabnahme, Diät,

Frage von katze003 katze003

Hallo, also erstmal kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt, weiblich, bin 170cm groß und wiege nun ca. 67,5 - 68kg je nachdem welche Laune meine Waage hat :)

Ich hab am 28.02. mit meinem Freund zusammen eine Diät begonnen. Mein Startgewicht 70-70,5 kg und seins 113kg bei 192cm(19 Jahre). Nun sind ja 16 Tage vergangen, ich habe etwa 2,5kg abgenommen und mein Freund ist nun bei 108kg, also 5kg verloren. Und das obwohl wir gar keinen Sport gemacht haben, nun fleißig Diät gemacht haben und ab 17/18 Uhr gar keine kohlenhydratreichen Sachen gegessen haben.

Ein durchschnittlicher Tag sah etwa so aus:

Morgens 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust Mittags Salat mit Tomaten,Mais,Thunfisch mit fettarmen Dressing und etwa 150-200g Putenbrust Abends Broccoli und Blumenkohl oder Spinat,Rotkohl so nen Zeug^^ Zwischendrin vllt mal nen Stück Paprika oder nen Stückchen Apfel.

So ging das etwa jeden Tag, wobei ich mir alle 5 Tage etwa nen ganz kleines Stückchen Schokolade gönne.^^

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ihr das unter "sehr schnellem Abnehmen" definieren würdet ( bei dem ich Angst um den Jojo-Effekt haben müsste) oder ob ihr es als normale , oder unterdurchschnittlich langsam definiert. Ich hab nunmal sehr Angst vvor dem Jojo-Effekt und deswegen will ich nicht zu schnell abnehmen. Hab sehr wenig Erfahrung mit Diäten^^ Wäre dankbar für Antworten, Danke schonmal.

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Etwas zu radikal 4
ist okay 3
eher langsam, was aber auch nicht schlimm ist. 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BaBaum BaBaum
    Abgestimmt für: ist okay

2.5 Kilo in 16 Tagen ist mehr als gesund ;)Dass dein Freund mehr abgenommen hat ist auch normal da sein Startgewicht höher war, da purzeln die Pfunde (und das Wasser!) schneller! Ihr macht das genau richtig, habt eure Ernährung umgestellt und verzichtet nicht groß! Auch weiterhin viel Erfolg!

Kommentar von Milly88 Milly88Milly88

Sie schrieb, dass sie eine Diät begonnen haben. Hört sich nicht nach einer Umstellung an, sondern wenn sie ihr Ziel erreicht haben, nicht mehr so darauf achten.

Wenn die Ernährung so bleibt, dann ist eine solche es natürlich gesund.

Kommentar von BaBaum BaBaumBaBaum

Ich finde ihr solltet aber auch beachten, dass sie absolutes Normalgewicht hat und keine 30 Kilo abnehmen muss/will. Um auf Dauer abzunehmen, muss sie demnach nicht bis ans Ende ihrer Tage fasten.. Außerdem machen beide keine NullDiät sondern ernähren sich vorbildlich gesund! Jeder der sowas schon mal mit gemacht hat weiß, dass man danach nicht maßlos zu Burgern und Co. greift.. ^^

Richtig. Behälten beide! diese Ernährung bei, ist diese Art sich zu ernähren richtig. -Jeder der sowas schon mal mitgemacht hat weiß, dass man danach nicht maßlos zu Burgern und Co. greift-... Stimmt der Jojo Effekt ist auch nur ein Gerücht ;) Der Jojo tritt schon ein, wenn man nach langer reduzierung der Kalorien, die Kalorienzufuhr wieder erhöht. Und das bedeutet nicht, dass diese erhöhte Zufuhr von maßlosen Burger essen kommt^^

• 3
    Antwort von rosenhex rosenhex
    Abgestimmt für: Etwas zu radikal

da du wohl nicht die restlichen 60 jahre deines lebens dich auf diese art ernähren willt, mußt du mit einem jojoeffekt rechnen sobald du auf normalkost umsteigst. dein körper arbeitet jetzt auf sparflamme, und sobald du wieder anders isst, freut er sich und wird das andere essen mal vorsorglich als fettspeier anlegen,. mach jetzt nach diesem anfangserfolg eine ernährungsumstellung, die du dann auch langfristig durchhalten kannst.

Kommentar von Zwuckelle ZwuckelleZwuckelle

DH!

Kommentar von katze003 katze003

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nach der Diät wieder essen will wie früher, ich hab nämlich gar nicht drauf geachtet und hatte dann natürlich nen paar Kilo zu viel drauf. Ich möchte jetzt eine Diät machen bis ich bei meinem persönlichen Wohlfühlgewicht von etwa 64 bin. Das reicht mir, damit bin ich zufrieden, danach geht es nur noch darum es zu halten, nicht wieder zuzunehmen. Das heißt ja nicht, dass ich dann wieder reinhaue :) sondern nur das ich mich zwar bewusst ernähre, aber mir auch etwas gönne ( was ich ja jetzt schon tue) also was ist dann daran falsch? Es gibt viele Leute die mit Sport einfach nichts anfangen können, auch daran finde ich nichts falsch. Man kann auch ohne Sport gut abnehmen. Und in meinem Alter "hängt" da noch nichts und soviel Kilos zuviel habe ich nicht, das meine Haut das nicht verkraftet.

Außerdem hungere ich zur Zeit nicht. Ich esse mich satt,aber gesund und bewusst.Wo also soll der Jojo-Effekt herkommen, frag ich mich?

Mein persönliches Beispiel: Ich hatte mein Lebenlang absolutes Normalgewicht. Ich wollte nur 6 Kilo abnehmen für mein Wohlfühlgewicht. Also habe ich meine Ernährung gesund umstellen. Wollte es dauerthaft durchziehen. Nun kam aber ein unerwarteter Schicksalsschlag dazwischen. Meine Mutter erkrankte an Krebs und nach 2 qualvollen Jahren starb sie. Ab dem Zeitpunkt habe ich wieder gegessen wie vorher (zum Zeitpunkt meines Normalgewichts). Da ich aber nach der reduzierten Ernährung wieder die alte Kalorienanzahl zu mir genommen hatte, hatte ich statt der 6 abgenommenen Kilo 20 Kilo wieder drauf.---Der Jojo resultiert daraus, dass du nach einer Reduzierung die Menge wieder erhöhst.Und das muss nicht viel sein. Aber ich will dir keine Angst machen. Wenn du das alles so beibehälst, dann ist deine Ernährung top!!! ;)

• 3
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

....................das funktioniert nur dauerhaft, wenn ihr eure Ernährung langfristig umstellt!

Oder wollt ihr euch immer so ernähren?

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Absolut korrekt. DH!

Danke

• 2
    Antwort von lucky1988 lucky1988

das ist so leider komplett falsch... jeder Mensch hat Muskeln im Körper, das sind die Kraftwerke! Die Nahrung brauchen die Kraftwerke um zu funktionieren! Wenn du jetzt einfach weniger isst, denkt dein Körper es wäre eine Hungerperiode (Was bei unseren Vorfahren ja schonmal vorkahm) Er zerrt dann eben von seinen Reserven (Fettpolster) Reduziert gleichzeitig aber auch die Muskelmasse um den Verbrauch zu senken!! So wie ihr das jetzt macht, kommt ihr also bald an einen Punkt, wo es nicht weniger wird!

Wenn ihr dann irgendwann mal wieder die selben Mengen esst wie früher, lagert der Körper ALLES ein um für die nächste Hungerperiode gewappnet zu sein! (Jojo) Zudem hasst du jetzt weniger Muskelmasse, das heißt weniger Grundumsatz -> Du wiegst hinterher mehr wie vorher, weil du nicht mehr so viel benötigst!!

Wirklich Langfristigen Erfolg erdet ihr nur haben, wenn ihr Kraft- und Ausdauersport macht um Muskelmasse aufzubauen! Dadurch steigt der Grundumsatz und du nimmst richtig ab! (nur Fett) Wenn du dich dazu gesund ernährst, wirst du dein Wunschgewicht erreichen, ohne abgemagert zu wirken, sonder fit und gesund aussehen!!

Sehr gute Antwort!

DH!

Kommentar von lucky1988 lucky1988lucky1988

dann mach doch auch DH! ;-) aber danke!! ich habs so gemacht und fühl mich richtig wohl! Trotz 1-2 OffTagen inner Woche (Pizza, Burger, mit Freunden Grillen... etc.) das klappt nämlich trotzdem, wenn man Sport macht und zumindest an den Tagen (2-3 x pro Woche) auf seine Ernährung achtet! Ich hab nichtmal zugenommen, als ich 2 Wochen krank im Bett liegen musste und mich fast ausschließlich von Süßkram und Kuchen ernährt hab :-)

Meine Daumen sind leider ausgegangen :-(

sowas geht auch? wusste ich gar nicht...

Ja, man hat 100 Daumen pro Tag :-( aber heute bekommst Du einen!Hab wieder :-)

gut zu wissen! Und: Dankeschön ;-)

• 2
    Antwort von Milly88 Milly88

Eurer Ziel sollte eine komplette Ernärhungsumstellung sein. Bei jeder Diät gibt es einen Jojo, wenn man anschließend wieder so isst wie woher. Deswegen sollte immer das Ziel nach einer Diät sein, die Ernährung gesund umzustellen.

Das heißt aber nicht, dass ihr nie wieder Pommes oder Burger essen sollt. Solche Sachen sollten dann halt nur noch als Außnahme gegessen werden :)

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Das wäre mir etwas zu radikal, 0,5 Kilo die Woche sollte reichen, damit man keinen jojo bekommt.

• 0
    Antwort von veronikaat veronikaat

Hallo Katze003, auch ich war wir Ihr in der gleichen Situation und habe auch eine Diät gemacht. Meine Essensgewohnheiten habe ich radikal verändert, keine Fertiggerichte und Fastfood mehr und auch mein Süßigkeiten Lager zuhause wurde aufgelöst, damit ich nicht mehr in Versuchung komme abends zu naschen.

Außerdem verwende ich keinen Zucker mehr zum süßen von meinen Getränken sondern Stevia von steviapura. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe bis jetzt über 16kg abgenommen und fühl mich viel besser.

• 0
    Antwort von redzora61 redzora61

Dann Kommt der Jojo-Effekt sicher. Der Köper hungert und damit wird er am Ende der Diät alles wieder aufholen

ICH HUNGER NICHT -.-

• 0
    Antwort von Shany Shany

EURE ,,Probs``möcht ich haben nene;-P

• 0
    Antwort von XStrongPassionX XStrongPassionX
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.