Frage von ii420, 88

Werde ich abnehmen durch Schilddrüsenhormone?

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und ca. 1,93 groß. Ich habe leider etwas mehr auf den Rippen , obwohl ich als kleines Kind eigentlich immer sehr gut ernährt wurde. Ich war wegen meiner ständigen Müdigkeit beim Arzt und der hatte dann nach einer Blutabnahme festgestellt , dass ich eine S.d. Unterfunktion habe. Ich mache es schnell. Wenn ich diese Hormone einnehme (100mg) kann ich dann wieder etwas abnehmen?

Antwort
von Mondhexe, 36

Das sollte mit den Tabletten kein Problem sein. Ich hatte vor vielen Jahren Schilddrüsenkrebs, daher musste mir diese komplett entfernt werden. Durch die nachfolgende Therapie wurde mein Körper bewusst in Unterfunktion gebracht, dadurch habe ich extrem zugenommen obwohl ich weder Hunger noch Appetit hatte... :-(

Nach der Therapie wurden die Hormone mit Tabletten zugeführt. Ich habe dann zwar nicht von selbst wieder abgenommen, sondern musste mich schon ein bisschen zusammennehmen, aber ein Problem war das nicht.

Wenn Dein Übergewicht also "nur" an der Unterfunktion liegt und nicht an einer ungesunden Lebensweise, wirst Du kein Problem damit haben, Dein Normalgewicht wieder zu erreichen.

Du musst Deine Werte aber regelmäßig überprüfen lassen, denn wenn Du weniger wiegst, brauchst Du in der Regel auch eine geringere Dosis. Wenn diese Deinem Körpergewicht regelmäßig angepasst wird, hast Du hinterher auch keine Probleme mit einer eventuellen Überdosierung und daraus resultierendem erhöhten Appetit.

Viel Erfolg!

Kommentar von ii420 ,

Ok, Danke !

Antwort
von petter147, 45

ich habe auch eine schilddrüsenunterfunktion vor einem jahr hat der gesagt das ich noch zu jung bin um die medikamente einnehmen zu dürfen aber in ein oder zwei wochen hole ich die mir auch also habe ich auch nach infos im internet gesucht also das ist so das du am anfang eigentlich ganz gut abnimmst aber später ist das so das du wegen dem medikament mehr hunger bekommst und mher hunger heißt mehr essen und das heißt zunehmen also wenn du dich in der zeit ein bisschen behersschen kannst und nicht viel isst dann wirst du aufjedenfall abnehmen 

Kommentar von petter147 ,

mit der meine ich meinen arzt :D hab vergessen das da reinzuschreiben

Antwort
von sozialtusi, 49

Das sollte funktionieren, ja.

Kommentar von ii420 ,

Also wenn ich bisschen auf die Ernährung achte und diese Hormone einnehme kann ich dann mein Normalgewicht erreichen?

Kommentar von sozialtusi ,

Ob "ein bisschen" auf die Ernährung achten reicht, weiß ich nicht - bei mehr als 5 Kilo Übergewicht wird es damit nicht getan sein. Ernährungsumstellung auf GEsund und dazu SPort wird es wohl auf jeden fall sein müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten