5

Abnehmen durch kalte Dusche?

Frage von BebiiEnqel BebiiEnqel

Ich fand folgenden Artikel im Internet:

"Mit Kaltduschen Kilos und Gewicht verlieren sowie schnell abnehmen

Eine kalte Dusche „verbrennt“ bis zu 300 Kalorien. Schon 10 Sekunden unter einem kalten Strahl zu stehen, steigert die Zahl fettschmelzender Stresshormone um bis zu 40 Prozent. Aber: Nur Kälteschocks von zwei Minuten wirken. Langes Frieren bremst dagegen den Stoffwechsel. Boxweltmeister Felix Sturm schwört nach seinem Boxtraining ebenfalls auf Eisbäder und kalte Duschen zum Abnehmen und Fett verbrennen. Außerdem nimmt er gerne kaltes Mineralwasser zu sich, was ebenfalls den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregt. (Quelle: www.Suite101.de)"

Ist da was wahres dran?

Danke lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von Gina02 Gina02

Erkältung inbegriffen!

• 3
    Antwort von geistlein geistlein

es stimmt! Und: dein Körper verbraucht Kalorien, um die normale Temperatur wieder zu erlangen!

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Dieser Kalorienverbrauch dürfte - gemessen an dem, was gegessen wird - verschwindend gering sein

• 1
    Antwort von klinger1959 klinger1959

bis zu 300 kcal... in was für einen Zeitraum soll das den stattfinden? sicher nicht in den 2 Minuten die im Text auftauchen. Sicher wird durch Kälte der Körper bisschen gegenfahren müssen... aber so arg wirds nicht sein. Denn statt die Verbrennung erst mal hochzufahren, reagiert er mit Blutgefässe zu. Was aber wohl eher zu einer niedrigen Verbrennung führt, Kälte ist für den Körper eher ein Notfallprogramm. Er will sich auf längeres kaltsein vorbereiten und geht mit den Kcal dann eher sparsam um. Wer weiß wann er es wieder braucht.

Kommentar von seirios seiriosseirios

Eben nicht kcal, das ist ja der Witz, sondern "Kalorien", also cal.

Kommentar von klinger1959 klinger1959klinger1959

egal ob kcal oder cal... ist stelle mir das vom Prinzip her eher für einen Fake vor.

Der Mensch versucht ja nicht mit den cal oder auch kcal zu prassen sondern damit sparsam umzugehen. Jahrtausende lang war Mangel häufiger als Überfluss. Wenn jetzt der Körper mit Kälte konfrontiert wird, sagt das Notfallprogramm sicherlich nciht ... hura ich kann Material verbrennen sondern überlegt wie kann ich gegen die Kälte ankommen ohne gross was zu verbrauchen. Er kneift die Blutzufuhr an allen möglichen und unmöglichen Stellen erstmal zu. Sprich statt den Kreislauf, Stoffwechsel hochzufahren, geht er erst mal auf Sparflamme um die für ihn jetzt spürbare unangenehme, bedrohliche Situation zu übersethen. Er erkennt ja nicht das die Kälte nur für einen Zwecke herrscht.

Kommentar von BebiiEnqel BebiiEnqelBebiiEnqel

Stimmt. Deshalb steht im Text ja dass man es nicht länger als 2 Minuten machen sollte.

Kommentar von klinger1959 klinger1959klinger1959

in 2 Min macht der Körper kaum was...

selbst Hochleistungssportler dürften in dieser Zeit nur ein paar kcal wegkriegen wenn sie die Leistung erbringen

Kommentar von Aliha AlihaAliha

Genau so ist es, alles andere ist Käse. Es wäre auch zu schön, bräuchte ich mich nur unter die Dusche zu stellen um abzunehmen. Unter kaltem Wasser verengen sich die Blutgefäße in der Haut, so dass praktisch keine Wärme verloren geht, somit muss sich der Körper auch nicht wieder unter Energieeinsatz aufwärmen. Wir müssten schon Gott weiß wie lange kalt duschen um die Körpertemp. um 1 Grad zu senken. 80 kg Körpergewicht vorausgesetzt würden wir dann gerade mal ca. 80 Kcal brauchen um unsere 37 Grad wieder zu erreichen. Und selbst diese Kalorienmenge würde nicht zusätzlich verbrannt, da der Körper ohnehin ständig Wärme erzeugt. Der Effekt von kalt duschen geht also gegen 0.

• 1
    Antwort von HvonB HvonB

Vielleicht wirkt es unterstützend, weil Du so bibberst und daher Kilo´s verlierst...Nein, blödsinn...Gesunde Ernährung und Sport. DAS hilft!

• 1
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Probier es aus.

Aber denk dran, wenn Du Schwimmhäute zwischen den Fingern bekommst, musst Du mal eine Pause machen.

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Er verbrennt schon alleine durchs Boxen etliches an Kalorien.

Nur mit einer kalten Dusche abnehmen? So einfach funktioniert unser Körper nicht.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

das bringts nur minimal

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

bist du noch in dem alter wo man (frau) noch alles glaubt?

wenn ich das glauben würde was in dem artikel steht, würde ich dann diese frage stellen?

• 0
    Antwort von Aliha Aliha

Das wird genau so viel helfen wie die teuren Pillen die in der "Zahnarztlektüre" angeboten werden. Wer abnehmen will muss mehr Kalorien verbrauchen als er zu sich nimmt. Alles andere ist Humbug. Es gibt also nur 2 Wege oder die Kombination dieser Wege: Sport und/oder weniger essen. Wobei weniger essen nicht bedeutet die Nahrungsaufnahme so einzuschränken dass der Stoffwechsel auf Sparflamme schaltet.

• 0
    Antwort von seirios seirios

Gut möglich, dass eine kalte Dusche "300 Kalorien" verbraucht. Sehr schön manipulativ formuliert. Denn was man so üblicherweise an Energie aus Nahrung zu sich nimmt wird in KILOkalorien, kcal, gemessen. 300 Kalorien sind ein Nichts.

Kommentar von geistlein geistleingeistlein

ooops - eine halbe Tafel Schokolade ist ein "Nichts"???

eine Wurstsemmel ebenso? Ein Schinken-Käse-Toast? Ein Schnitzel? Mannomann- ich habe mich im Urlaub von NICHTS ernährt und trotzdem ein Kilo zugenommen!

Nochmal genau lesen: eine halbe Tafel Schokolade hat 300 KILOkalorien. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Kalorien und Kilokalorien.

Im Sprachgebrauch wird Kalorie für kcal sowie auch für cal verwendet. Trotzdem könntest du Recht haben. danke :)

Kommentar von dezember49 dezember49dezember49

wir haben es mittlerweile verstanden. trotzdem kann man mit kalorien auch kcal meinen!

Ja, im Sprachgebrauch meint "Kalorien" kcal. Deswegen ist der Text ja auch so raffiniert. denn NIE IM LEBEN wird man durch duschen 300 KCAL verbrennen.

• 0
    Antwort von Nialani Nialani

Glaube ich nicht.

• 0
    Antwort von Missing93 Missing93

Das haben sie kürzlich erst in Galileo getestet, allerdings ohne großen Erfolg.

• 0
    Antwort von fente fente

also bei galileo hab ich letztend den test gesehen. da hat sich jemand 2 wochen lang jeden 2. tag für 15. minuten in 15 grad kaltes eiswasser gelegt. abgenommen hat er nicht

• 0
    Antwort von robert97 robert97

Das kam gestern im Fernsehen das abnehmen durch kaltes wasser nichts bringt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.