2

Abnehmen durch einfaches spazieren gehen?

Frage von Minimilk Minimilk

Ein Bekannter hat mir vor ca. 3 Wochen mal erzählt, wenn ich z.B. jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren gehe (mit Nordic Walking Stöcken oder auch ohne) würde ich sehen dass meine Pfunde nach einer Weile purzeln würden. Ich bräuchte noch nicht einmal Joggen oder schnell Laufen, jeden Tag eine Stunde wäre schon ausreichend. Außerdem war er der Meinung ich hätte auch Wasser im Körper was dann durch das spazieren auch nach und nach verschwinden würde. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Ist an seiner Aussage etwas dran?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von quopiam quopiam

Ob Du "Wasser im Körper" hast oder nicht, muß der Arzt feststellen. Wenn Du dicke Beine hast, weil Du Wasser einlagerst, können die sich bessern durch Spazierengehen, das ist richtig. Vor allem bewegst Du Deine "Venenpumpe" in den Waden, was dazu beiträgt, Flüssigkeitsansammlungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Venen haben ja - anders als die Arterien - keine eigene Muskulatur, sondern nur Klappen. Deshalb können sich venöse Stauungen bilden.

Es gibt einige Experten, die sagen, daß 30 Min. Bewegung mehrmals in der Woche ausreichen, um den Fitness-Status, den man hat, zu erhalten - manche sagen sogar, man könne ihn verbessern. Nachdem bekannte Ernährungswissenschaftler (seriöse!) zu dieser Gruppe gehören, würde ich unterstellen, daß was dran ist. Probier es einfach aus und stell selber fest, was sich bei Dir tut. Eine Stunden spazierengehen tut Dir sowieso gut, auch wenn Du dabei nicht abnimmst. Und nachdem der Mensch ein Geher ist und kein Renner, machst Du dabei sicher nichts falsch. Jeden Tag eine Stunde gehen ist schon ein ganz schönes Stück Bewegung. Das sind ziemlich viele Kilometer, die Du da in der Woche ansammelst. Ich bin ziemlich sicher, daß das etwas bringt. Mach den Versuch! Wenn es nicht viel hilft beim Abnehmen, hast Du dabei immerhin Spaß gehabt, warst an der frischen Luft, hast Deine Beine gepflegt und Dich wohlgefühlt. Viel Vergnügen! Gruß, q.

• 4
    Antwort von helrich helrich

Ist wohl so ein Wunder-Guru, der Bekannte ...

Klar bringt regelmäßige Bewegung einen Vorteil für die Gesundheit. Und wenn Deine Spaziergänge immer zur Toilette führen, wirst Du sogar Wasser bei los ;o))

• 2
    Antwort von turalo turalo

Ein Spaziergang läßt eingelagertes Wasser bestimmt nicht schwinden.

Spaziergänge sind wohl gut, aber solange Du nicht stramm marschierst, bringen sie nichts oder nicht spürbar viel.

Auf Dauer hilft bei Gewichtsproblemen nur (!) eine totale Umstellung der Ernährungsgewohnheiten - und das dauerhaft, nicht nur für ein, zwei Wochen oder Monate.

Kommentar von nutzlos4 nutzlos4nutzlos4

absolut richtig

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

Jede Bewegung zählt. Auch mit spazieren gehen lässt sich (neben passender Ernährung) abnehmen.

Wenn du noch durch hügeliges Gelände gehst - umso besser.

• 1
    Antwort von superfuxi superfuxi

Wenn Du das Wandern zusätzlich zu Deinem jetzigen (vorhandenen oder nicht vorhandenen) Bewegungsprogramm durchführst, wirst Du bei gleichbleibender Kalorienzufuhr natürlich abnehmen.

Ganz einfach deshalb, weil Du mehr Kalorien verbrauchst, als vorher. WIE das geschieht, ist erstmal zweitrangig, Hauptsache ist, dass es Dir Spass macht. Denn nur dann wirst Du es auch regelmäßig machen. Das Tempo kannst Du, wenn Du möchtest, nach Deine, Geschmack und Deinen Fähigkeiten dann selber erhöhen oder nicht.

Zum "Wasser im Körper" kann ich nichts sagen. Schau einfach, wie Dir das Spazierengehen bekommt.

Alles Gute.

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

bitte aus folgende gewichtsreduzierungsempfehlung entnehmen, was auf dich zutrifft. diese antwort von mir hat sich kristallisiert auf grund der überwiegenden abnehmfragen (über 95%) die von noch kinder und teenagers gestellt werden. eine persönliche antwort kostet zu viel zeit, wenn sie einzeln getippt werden soll, ich bitte um verständnis.

am besten deiner mutter sagen, sie möge dir keine hochkalorischen mahlzeiten mehr zubereiten, d. h., essen ohne fleisch, fisch, eier, fett, kuhmilch und kuhmilchprodukte, dazu nur stilles wasser trinken + bewegung + geduld. bei der gewichtsreduzierung ist die ernährung ausschlaggebend, sport muss nicht sein, bewegung ist jedoch hilfreich: 5x/woche je 30 min. flotter gehen (nicht joggen oder rennen), draussen an der frischen luft (wasser mitnehmen). kalorienzählen brauchst du dabei nicht, pflanzliche nahrungsmittel: obst, gemüse, samen und ein wenig nüsse (nur diese kommen in betracht, nicht die anderen) haben eine niedrige kaloriendichte, machen satt, überessen ausgeschlossen auch bei mehreren mahlzeiten/tag, das gewicht wird normal gehalten, es brauch aber seine zeit, also nicht gleich hinschmeissen. es sollte jede(r) wissen, dass die geschmacksknospen (deren sklaven wir geworden sind) schnell "umerzogen" werden können.

• 0
    Antwort von hartmutde2001 hartmutde2001

Bei solchen Fragen würde ich zum Doc gehen.Was für einen gut ist ,ist für den anderen schlecht.

Kommentar von turalo turaloturalo

Wieso zum Arzt?

Kommentar von hartmutde2001 hartmutde2001hartmutde2001

Siehe deine Antwort.

Kommentar von betateam betateambetateam

Natürlich zum Arzt,lies doch mal genau--zum Doc gehen--also wenn der Doc weit genug wegwohnt,dann hilft das auch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.