Frage von jakfka, 61

Abnehmen durch Cardio?

Hallo

Ich möchte gerade etwas abnehmen. 3x die Woche gehe ich meist abends 1:30 Kraft Training machen, und anschließend 10min auf das Fahrrad (im gym). Ich habe aber trotzdem kaum abgenommen.

Und jetzt wollte ich fragen, wie ich es schaffe abzunehmen. Ich wollte meine Cardio Einheit auf 30 min mit intervallen verlängern, ist das eine gute Idee? Und außerdem weiß ich nicht wie ich mich richtig ernähren soll, damit keine Muskelmasse abgebaut wird. (so ein kleiner plan/Tipp wäre gut) Um welche Tageszeit ich gehen soll, Was ich essen sollte (morgens mittags abends) Was ich nach dem Training essen sollte

Danke schon mal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Crosstrainer, Fettabbau, Fettverbrennung, ..., 12

Hallo! Zunächst ist die Reihenfolge Kraft- dann Ausdauersport richtig aber es sollten schon 30 Minuten sein. 

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt. 

Übriges wir Dir Ausdauertraining schon auch etwas an die Muskelmasse gehen - ist nicht zu verhindern.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von jakfka ,

Kann ich auch das "Fahrrad" im Fitnessstudio nehmen? Das ist finde ich angenehmer. Ich habe mich heute auch beraten lassen, 0-10 min lockeres aufwärmen bis auf ich glaube so 100 Puls und dann ab 10-30 min den Puls auf 140 hochtreiben. Ist das so für den Anfang zur Fettverbrennung gut?

Kommentar von kami1a ,

das Rad ist für die Fettverbrennung wenig geeignet - .. B. verbraucht der Crosstrainer doppelt so viel.

Antwort
von PoisonArrow, 32

30 min auf dem Cross-Trainer bedeutet etwa 300 - 350 Kalorien verbrennen. "Gewichte stemmen" hingegen bringt da bei weitem nicht so viel.

Willst Du also Fett loswerden, solltest Du mehr Zeit in der Cardio-Ecke verbringen, als auf der Hantelbank.

Wenn Du trainierst, baust Du zeitgleich Muskelmasse auf.
Das Ergebnis auf der Waage könnte also enttäuschend wirken, wenn Du das nicht in die Rechnung mit einbeziehst.

Da Muskeln auch noch schwerer sind als Fett, kann es sogar sein, dass Du laut Deiner Waage gar keine richtigen Fortschritte machst.

Grüße, ----->

Antwort
von ModernGENTLEMAN, 41

Hallo.

Wenn du abnehmen möchtest, empfehle ich dir dieses Buch:

https://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-90-Tage-Challenge-M%C3%A4nner/dp/3868...

Mit ihm habe ich in der Vergangenheit wirklich große Fortschritte gemacht.

Viel Erfolg!

Antwort
von JuIien, 5

Das meiste wurde schon gesagt. Auf jeden Fall zuerst Kraft- dann Cardiotraining.
Jetzt noch ein kleiner hilfreicher Tipp:
Um Fett abzubauen, solltest du eine Stunde nach dem Training nichts essen. Der Körper sucht sich dann die vorhandenen Fette als Energielieferanten -> Fettverbrennung.
Isst du sofort etwas (vor allem Kohlenhydrate) lieferst du deinem Körper die geforderte Energie, ohne dass weiterhin Fett verbrannt wird.

Lg Julian

Kommentar von jakfka ,

Und ab wann kann ich dann wieder was essen, und was?

Kommentar von JuIien ,

Ca 1 h nach dem Training :-)

Antwort
von Lumpazi77, 28

Die 10 min. Cardio solltest Du zum Aufwärmen vor dem Krafttraining machen. Nach dem Krafttraining dann nochmal mind. 30 min. Cardio.

Ernähre Dich gesund mit viel Obst und Gemüse, Geflügel und Rind, dann ist alles ok.

Kommentar von jakfka ,

Da mach ich 5 min rudern. Was soll ich dann nach dem Training zu mir nehmen? Eiweiß habe ich mal gelesen.

Kommentar von Lumpazi77 ,

richtig

Kommentar von PoisonArrow ,

Wenn Du noch beim Fettabbau bist und nur "etwas" Hanteltraining etc. machst, würde ich in der Anfangszeit die Finger von diesen Eiweiß-Drinks usw. lassen.

Kommentar von Lumpazi77 ,

etwas mit 1,5 Stunden jeweils ?

Kommentar von jakfka ,

Ich trainiere Kraft seid ca 3 Monaten. Besser kann man sich aber kein Eiweiß holen wie durch Eiweiß shakes oder?

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ein Shake nach dem Training und gut iss

Kommentar von jakfka ,

Das könnte ich mal ausprobieren @Lumpazi

Kommentar von Straight35 ,

Diese ganzen Supplements wie z.B. Eiweißshakes sind im prinzip unnötig, da sie nur Nahrungsergänzungsmittel sind. Die ganzen Eiweiße, die darin stecken, nimmst du schon genug über deine Nahrung auf. Und zudem willst du ja nicht gerade an Masse aufbauen, so wie ich das mitbekommen habe, sondern eher abnehmen, deshalb würde ich die ganzen Eiweißshakes und so komplett weg lassen.

Wenn du willst, kann ich dir mal einen Trainingsplan zusammenstellen und dir auch etwas über Ernährung erzählen. :)

Antwort
von AmokMainz, 26

Wenn Du in einem Fitnessstudio bist, wende Dich doch einfach vertrauensvoll an Deinen Personaltrainer :)

Antwort
von Chrublick, 15

Du nimmst ab indem du ein kcal Defizit schaffst.