1

Abnehmen: Brauche ein Konzept (Welcher Sport & co.)

Frage von SumynonaAnonym SumynonaAnonym

Hallo,

das ist vermutlich der tausendste Beitrag zum Abnehmen aber auch egal...es geht darum, dass ich über Weihnachten etwas runder geworden bin :D Das muss bis zum Sommer natürlich alles weg..daher brauche och ein Konzept. Erstmal etwas über mich:

Ich bin 15 Jahre alt, männlich und ca. 1,80m groß. Leider muss ich sagen das ich zu wenig Sport treibe und mich (zu) viel mit dem PC beschäftige. Sport treibe ich nicht übermäßig und im Winter ehrlich gesagt garnicht richtig. Ich esse nicht üermäßig viel und trinke außer einer Flasche Saft oder auch mal Cola im Monat nur Wasser. Ich denke es liegt einfach an meiner "Faulheit" und das ich im Winter zu wenig getan habe, also denke ich Sport reicht zum Abnehmen.

Welche Sportart ist geeignet? Irgendwas zum "nebenbei" tun (d.h. kein Vereinssport) wäre praktisch, außerdem bin ich in z.B. Sprints sehr gut aber hasse Außdauerlaufen, werde ich wohl nich drumrumkommen. Ich habe früher Handball und Tennis gespielt, da ich eine Sehschwäche habe und ich in Sportarten mit schnellen Bällen und Reaktionen leider schlecht bin damit aufgehört.

Was solte ich tun? Was haltet ihr für realistisch, wieviel kann ich in einem Monat abnehmen? Meine Probleme sind Oberschenkel, Bauch und Brust (Habe schon länger eine Gynäkomastie, aber nicht richtig sondern durch Hormonstörung verursacht, ich hoffe das bildet sich zurück?) Leider viel Text geworden, hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Ich denke nicht, dass es vorwiegend an der Bewegung liegt. Klar verbrennt Sport Kalorien, aber wenn du in der Ernährung bereits an den Kalorien sparen kannst, ist das wesentlich einfacher. Denn mit einer falschen Ernährungsweise nimmst du ja evtl. bereits so viel zu viele Kalorien auf wie du mit Sport gar nicht verbrauchen könntest....

Iss mehr Gemüse, auch mal roh und möglichst abwechslungsreich, mehr Obst, verschiedene Getreideprodukte als Beilage, aber nicht als Hauptteil der Mahlzeit (Hauptteil sollte fast immer das Gemüse sein), wenig Fleisch und andere tierische Produkte, v.a. weniger stark fetthaltige Produkte wie Käse, Wurst, Butter & Co. Die enthalten gesättigte und damit eher ungesunde Fette. Pro Woche werden maximal 300-600 g Fleisch/Fisch/Wurst empfohlen, das sind maximal 2-3 Portionen, alles andere sollte vegetarisch sein und wie gesagt auch nicht ständig mit Käse und anderen Milchprodukten. Auch hier ist ein Zuviel ungesund. Such dir bei Chefkoch.de vegetarische Mahlzeiten mit viel Gemüse heraus und lern am besten schon mal selbst kochen, kann nie schaden. ;) Hülsenfrüchte sind übrigens eine gute und fett-/kohlenhydratarme Eiweißquelle.

Ein gesundes Frühstück statt Brötchen mit Wurst/Käse könnte z.B. eine Schüssel Haferflocken mit ein paar Nüssen, wenig Trockenobst (z.B. Rosinen) und reichlich frischem Obst sein, dazu Milch/Soja-Reis-Drink (ist süßer als Milch, hat weniger Zucker) oder du machst einen reinen Obstsalat, dazu ein Vollkornbrot mit pflanzlichem Aufstrich oder wenn du es herzhaft magst gebackene Bohnen in Tomatensoße.

• 1
    Antwort von jolly71 jolly71

Hallo ..... :-))

Durch gesunde eiweissreiche Ernährung , genug Bewegung und wenig Kohlenhydrate...:-)))

wichtig ist , weniger Kalorieen aufnehmen und dafür mehr verbrauchen :-))))

viel Wasser trinken mind. 2-3 Liter am Tag

Abends keine Kohlenhydrate ......

nur Eiweiss in Form von Fettarmen Fleisch oder Fisch und Salat.......

so schaffst du es sicher und dauerhaft abzunehmen......

schwimmen ist sehr effektiv .... :-)) aussredem joggen und tanzen

Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich Dir , Jolly ..:-))

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Eiweiße haben genauso viele Kalorien wie Kohlenhydrate, abgesehen davon sind zu viele Eiweiße ungesund (vom Energiebedarf sollte nur ein geringer Anteil, ca. 15 %, mit Eiweißen gedeckt werden), v.a. da viele Menschen zu viele tierische Produkte konsumieren, weil sie möglichst eiweißreich essen wollen. Damit schadet man auf Dauer massiv seiner Gesundheit. Vegetarier liegen am ehesten an der empfohlenen Eiweißmenge und sind auch seltener übergewichtig. www.vebu.de/ada

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

gymnastik / situps / liegestütz / gewichte heben,auch damit ein paar runden im zimmer laufen (aber in der pubertät/wachstumsphase nur leichte gewichte wegen des rückens) / treppen rauf und runterlaufen / aerobic / squash / tennis / steppen / hometrainer / laufband / seilchenspringen / standfahrrad SPORT:schwimmen / radeln / leichtathletik / Inliner oder Skateboard ,Waveboard

• 0
    Antwort von fuel4life fuel4life

Hallo, wie unten schon erwähnt, spielt mal die Ernährung eine große rolle, da würd ich im Internet einfach mal einen fertigen Plan ausdrucken & zumindest teilweise versuchen die Ernährung umzustellen. Ein kleiner Tipp: Jeden Tag laufen, solange es geht aushalten, nur darauf achten das du langsam läufst & keine sprints !! Wenn du nämlich langsam joggst verbrennt dein Körper mehr Fett, da dein Körper keiner übergroßen Anstrengung ausgesetzt ist greift er auf die Fettreserven zurück. Bei Sprints wiederum, holt dein Körper eher mehr "wichtigere" Kohlenhydrate & Proteine. Das heisst gemütlich joggen, aber dafür umso länger ;) versuchs ..

• 0
    Antwort von SuperBaldo SuperBaldo

Sehr wichtig: viel Wasser trinken!!

Kommentar von SumynonaAnonym SumynonaAnonym

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es noch was anderes als Joggen? Ich fahre z.B. gerne Fahrrad, ist das geeignet? Bin ich so dick das diese Gynäkomastie doch nicht hormonell bedingt ist?

Kommentar von SuperBaldo SuperBaldoSuperBaldo

Es gibt noch eine Menge "anderes als Joggen" aber das Joggen wäre im Moment das Ratsamste für dich. Alternativ wäre Schwimmen auch sehr gut, dabei solltest du halt wie gesagt auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten - egal bei welcher Sportart. Ich weiß nicht wie das bei Dir ist - ich kenne dich und dein Gewicht nicht! ;-)

Ich denke mal aber das dein Arzt die Gynäkomastie diagnostiziert hat. Der wird Dir wohl näheres sagen können! Übrigens kannst du auch deinen Arzt fragen welcher Sport für dich optimal wäre - wie gesagt: Ich wäre fürs Joggen oder Schwimmen, Fahrrad fahren dann wenn schon "hart" - in Wäldern mit dem Mountainbike, ist aber wirklich schwierig.

Ich als trainierter Mountainbiker mache an machen Tagen schon nach einer Stunde hartem Training beim Fahrrad fahren im Wald schlapp, das ist nicht unbedingt so angenehm wie es sich anhört - Fahrrad fahren

Viele Grüße ;-))

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Die DGE propagiert permanent Milchprodukte. Dass zu viel davon ungesund ist und in Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten (u.a. Hautkrankheiten, abgesehen mal von Lactoseintoleranz, auch bspw. Prostatakrebs) steht, wird offenbar totgeschwiegen. Auf keinen Fall sollte man seinen Calciumbedarf nur durch Milchprodukte decken (s. Osteoporose). http://vegancorner.wordpress.com/2012/01/07/das-leidige-thema-milch-bzw-calcium/

P.S.: Allein wenn man bedenkt, dass 75-80 % der Menschen auf der Welt eine Lactoseintoleranz haben, fragt man sich, wieso hier TÄGLICH Milchprodukte empfohlen werden!

Kommentar von fuel4life fuel4life

Industrialisierung ! In Europa boomt die Milch schon lange & ist kaum wegzudenken .. Eig. sollten wir nur bis ca. zum 6 Lebensjahr Milch spalten können, denn das Enzym ist lediglich zum spalten der Muttermilch da & verschwindet dann iwann von allein, das ist dann wenn man von ner Lactosealergie spricht, plötzlich die Milch nicht mehr in Galactose & Glucose gespalten werden kann & somit Bauchschmerzen und dergleichen entstehen. Der Grund warum das Enzym bei vielen, oder in großen Teilen Europas nicht verschwindet ist der ständige Konsum von Milch. Bei manchen bleibt das Enzym, bei manchen nicht & bei manchen kommt es plötzlich wieder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.