Frage von colinni, 55

Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion (Stoffwechsel, ohne Tabletten)?

Hallo zusammen, In letzter Zeit habe ich trotz bewusster ausgeglichener Ernährung und realtiv viel Sport zugenommen, habe Haarausfall und mein Hautbild hat sich total verschlechtert, ich bin zwar noch jung (19) aber mein Verdacht hat sich bei einem Arztbesuch dann bestätigt, zumindest teilweise. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion ALLERDINGS ist diese noch nicht ganz "ausgeprägt" ich habe erhöhte Werte und die Autoimmunkrankheit ist da, aber die Schilddrüse ist noch nicht richtig betroffen, wird sie aber sicherlich Zukunft. Heißt: Keine Tabletten für mich. noch nicht. Ich war enttäuscht da ich mir von den Tabletten sehr erhofft habe, dass meine Beschwerden endlich verschwinden da ich sehr darunter leide..die Ärztin meinte es kann schon sein, dass die typsichen Symptome auftreten aber zu diesem Zeitpunkt kann sie nichts machen..

Das belastet mich wirklich enorm, ich fühle mich unwohl ..besonders mein Körper ..da mein Stoffwechsel ist so im Keller ist und ich mich immer bemühe sehr gesund zu essen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat vielleicht Tipps wie ich wieder abnhemen kann? Im Internet findet man ja viel...Zink zu sich nehmen? Vielleicht ein Mittel vom Heilpraktiker?

ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!! Liebe Grüße! (Entschuldugt die Rechtschreibung, bin in Eile und aufgewühlt)

Antwort
von Catlyn, 24

Hallo,

bitte wechsle auf jeden Fall den Arzt! Mit mir hat man es jahrelang ähnlich getrieben. Eine Nichtbehandlung macht so viel kaputt.

In Deinem Fall MUSS gehandelt werden. Lasse Dir einen Termin beim Endokrinologen für einen kompletten Schilddrüsen-Check und Hormonstatus geben.

Du schreibst, dass Du die "Autoimmunerkrankung" hast. Dies bedeutet sicherlich, dass Du Hashimoto-Thyreoiditis hast. Lasse die Finger von Jodsalz, Jod oder ähnlichem. Das fördert nur noch den Zerstörungsprozess der Schilddrüse.

Es liegen bestimmt - wie das bei Hashimoto fast immer der Fall ist - Vitamin- und Mineralstoffmängel vor. Diese müssen mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden. Alleine durch Ernährung ist dies bei Hashmoto nicht möglich.

Gehe doch auch mal in das Forum www.ht-mb.de/forum . Dort bekommst Du guten Rat von anderen Betroffenen.

Wie gesagt: Der nächste Schritt sollte der Termin beim Endokrinologen sein. Evtl. auch noch eine weitere Meinung einholen.

Kopf hoch, Dir kann geholfen werden. Mit der richtigen Therapie bekommt man das alles in den Griff.

LG

Catlyn

Antwort
von dadamat, 34

Eine Schilddrüsenunterfunktion (und deren Syptome) bessert sich nur bei einer Hormonzufuhr. Ohne zusätzliches L-Thyroxin werden die Syptome weiterbestehen, erst mit einer Einstellung des TSH Wertes unter 3 kannst du mit einer Gewichtsreduzierung rechnen, weil dein Grundumsatz angestiegen ist. Aber immer Jodsalz einsetzen und viel Seefisch essen, damit ein (häufiger) Jodmangel ausgeglichen werden kann.

Antwort
von hourriyah29, 17

Hallo Colinni,

viele Ärzte sind bezüglich Schilddrüse leider nicht gut genug informiert!

Sie achten nur auf die Laborwerte und ignorieren die Beschwerden.

Entweder Du suchst Dir einen anderen Hausarzt (am Besten einen Internisten) oder lässt Dir einen Überweisungsschein zum Endokrinologen geben. Mit dem Argument, dass Deine Periode ausbleibt solltest Du den Überweisungsschein bekommen!

Allerdings wartet man auf einen Facharzttermin jeh nach Region monatelang! In diesem Fall lohnt es sich die Krankenkasse einzuschalten!

Dann hast du eine Chance schneller einen Termin zu bekommen (bezieht sich afu Dtl.)

LG, Hourriyah

Antwort
von Qualle5678, 31

Würde auf keinen Fall zu irgendwelchen dubiosen Mitteln von Heilpraktikern greifen. Suche doch vielleicht noch andere Ärzte auf und frage diese nach Rat, wenn dir deine da nicht weiterhelfen kann.

Antwort
von Saisonarbeiter2, 28

und sonst ist dein hormonspiegel in ordnung?

Kommentar von colinni ,

Nein überhaupt nicht, z.B bekomme ich meine Periode so gut wie nie 

Kommentar von Saisonarbeiter2 ,

sorry, aber dann klingt das für mich so, als möchtest du die tabletten zum abnehmen haben..

Kommentar von colinni ,

Das stimmt ja auch! Da mein Körper durch diese Autoimunerkrankung kaum noch hormone herstellt ist auch mein Stoffwechsel nicht mehr so aktiv.. ich nehme zu obwohl  ich normal/wenig esse! frustierend ohne ende :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community