gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

abnehmen bei kindern

gefragt von aggieaggie am 22.06.2008 um 16:38 Uhr

die tochter eines bekannten ist sehr übergewichtig (9J. 72kg) wohl auch aus psych. gründendie eltern und großeltern sehen das problem wohl machen aber außer den händen über den kopf zusammenschlagen nichts. die kleine geht sogar nachts auf "beutejagd" . eine kur brachte nach deren ende nichts. sie ist bei mir in tagespflege, sieht das problem selbst nicht, auch wenn andere sie aufziehen. Was kann ich tun ium ihr zu helfen,bzw. die eltern in die gänge zu bringen? gibt es literatur oder eine adresse mit sporttips für adipöse kids? normalen sport kann und soll sie wohl auch nicht machen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

übergewichtiges mädchen x 1

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 23. Juni 2008 01:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz ehrlich? Du kannst nichts tun. Wenn das Kind sich von dir nicht helfen lassen will, sind dir die Hände gebunden. Und wenn da sogar noch phychische Gründe mit dabei sind, noch weniger. Du bist nicht dafür geschult, mit solchen Problemen umzugehen, und es wird dich auf Dauer kaputtmachen, wenn du immer wieder versuchst, ihr zu helfen und sie einfach damit nicht aufhört.

Ich würde dir empfehlen, nicht bei dem Kind, sondern bei den Eltern eine Schocktherapie zu versuchen. Teile ihnen mit, dass das Kind für dich als Tagesmutter untragbar ist, weil du nicht mit ansehen möchtest, wie sie vor die Hunde geht. Weil sie ungefragt an deine Lebensmittel geht, und weil du dich ausserstande siehst, eine esssüchtige Neunjährige zu betreuen. Entweder sie sehen es dann ein, dass sie etwas tun müssen, oder es geht nichts. Dem Kind muss psychisch geholfen werden, vorher wird sie nichts einsehen und schon gar nicht ihr Essverhalten ändern.

LG

Wieselchen

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 23. Juni 2008 02:42

DH!

Marderu
beantwortet von Marderu am 22. Juni 2008 16:42
1x

soweit ich weiß ist schwimmen immer gut, weil das gewicht den körper durchs wasser weniger belastet. Ansonsten würde ich absolut keine süßigkeiten kaufen und geregelte essenszeiten einrichten. Es gibt da auch noch "Schocktherapien", von denen ich aber eher nicht so viel halte.

Viel Glück =)

Kommentar von Af1e794ceb793a64c51ba124f3e6fe4esmallaggie am 22. Juni 2008 16:45

Welche??????? Ich will nicht grausam sein, aber das kind ist sehr stiosch und grinst noch frech, wenn sei den mund voll süßes hat. sie findet sich nicht zu dick und lidet auch augenscheinlich kein bisschen

Kommentar von 3cf6018b398e7a08de78f672f8bf0d21smallMarderu am 22. Juni 2008 16:47

ich finde es wie gesagt etwas fragwürdig, aber bei essens-beratern werden den kindern oftmals verfettete organe gezeigt, die definitiv abschrecken. Es gibt natürlich noch andere schockmethoden, aber ich habe mich da noch nicht wirklich drüber schlau gemacht.

Kommentar von Af1e794ceb793a64c51ba124f3e6fe4esmallaggie am 22. Juni 2008 19:07

Danke, wie gesagt, ich bin wirklich gegen Schockmethoden, aber die Lütte scheint sich in der Rolle des Provokatheurs, bzw. Ignoranten gut zu gefallen und brüstet sich noch damit, wieviel sie (fr)essen kann

anonym09
beantwortet von anonym09 am 22. Juni 2008 17:36
0x

Scheinbar muß bei ihr nur ständig etwas im Mund sein, also solltest du ihr das geben, aber in Form von Möhren, Kohlrabi, Melone usw.

Leider solltest du dich, wenn du ihr helfen willst, von Süßigkeiten, Brötchen, Kuchen und Limonaden, Säften und allem, was dick macht, trennen.

Du bestrafst dich damit selber, denn das Kind wird sich zu Hause an dem satt fressen, was es bei dir nicht bekommt.

Dein Einsatz in allen Ehren, aber wenn die Familie nicht sieht, wohin sie das Mädchen füttert und nicht gewillt ist,

etwas zu unternehmen, kannst du nur darauf hoffen, das sie in der Pubertät, wenn ihre Freundinnen von den Jungs aus der Klasse

geneckt werden und die ersten Liebesbriefe bekommen, merkt, was mit ihr nicht stimmt.

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 22. Juni 2008 16:47
0x

nordic walking und schwimmen sind als sportarten ideal. was das essen angeht wird es schon schwieriger. ich habe mal einen bericht über einen jungen gesehen, der überhaupt kein hungergefühl und auch kein sättigungsgefühl hatte, da half nur ein vorhängeschloss am kühlschrank. ansonsten sollte man auf alle fälle den eltern "in den hintern treten" damit sie endlich reagieren und ihrer tochter helfen. wahrscheinlich braucht die ganze familie dringend eine professionelle ernährungsberatung. auf alle fälle einen großen daumen hoch für deinen einsatz und das du dich so um die kleine kümmerst, wenn die eltern die augen verschließen! HUT AB!!!

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 22. Juni 2008 16:44
0x

Eine gute Adresse wäre eine psychosomatische Klinik für Kinder. Dort werden die psychischen Ursachen behandelt und gleichzeitig das Gewicht verrringert

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 22. Juni 2008 16:44
0x

Vielleicht kann man sie in der Freizeit dazu bringen sich mehr zu bewegen, es muss ja nicht gleich stressiger Sport sein, aber einfach mal länger spazieren gehen, oder schwimmen. Möglicherweise kannst Du als "Außenstehende" mal mit dem Mädel reden und ihr helfen, dass sie selber weniger essen mag.

Anca237
beantwortet von Anca237 am 22. Juni 2008 16:40
0x

Schau hier mal nach, vielleicht bekommst du da ein paar gute Tipps. Finde ich super dass du dich so dafür einsetzt.

http://www.mobydicknetzwerk.de/

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 22. Juni 2008 16:47

Hallo Anca237, danke für den Link und aggie für die Frage. Haben das Problem auch, dürfen aber selber nichts machen. Kind wohnt nicht bei uns, und wohnt zu weit weg. Aber werden uns mal durch das Angebot von Mobbydick durchlesen und schauen was wir aus der Ferne machen können. Danke TawaGirl

Kommentar von Af1e794ceb793a64c51ba124f3e6fe4esmallaggie am 22. Juni 2008 19:09

Dankeschön, da werd ich ja richtig neidisch. Schade, dass moby-Dick sich auf Hamburg und Umgebung beschränkt. Wohne leider im shönen Rheinland...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.