1

Abnehmen bei Fruktoseintoleranz

Frage von WolkeS WolkeS

Durch die Einnahme der Pille über viele Jahre haben sich bei mir einige Pfunde angehäuft, die da nicht hingehören. Vor 3,5 Jahren wurde bei mir eine Fruktose-malabsorbtion festgestellt. Daraufhin versuchte ich mit einer Ausschlussdiät festzustellen, welche Lebensmittel ich vertrage und welche nicht. Resultat ist, dass ich am Tag etwa eine halbe Handvoll Obst vertrage, außer Apfel, Birne, Weintrauben, Melone. Zusätzlich hat sich durch die jahrelang nicht erkannte Fruktosegeschichte ein Reizdarm entwickelt, infolgedessen ich auf ballaststoffreiche Ernährung, z.B. Müsli, ebenfalls mit Koliken reagiere.

Nach 3 Jahren Ausschlussdiät habe ich nun etwa 15 kg zu viel auf den Hüften. Ich bin 25, 1,78m groß und wiege 84kg, eindeutig zu viel. 10kg weniger wären mir schon genug.

Nun meine Frage an alle, die von so etwas Ahnung haben (Leidgeplagte, Ernährungsberater): Wie kann ich meine Ernährung umstellen, sodass ich weniger Kalorien zu mir nehme und mich dabei immer noch im Rahmen meiner Verdauungsstörungen gesund ernähre? Dass ich mehr Sport treiben muss, steht außer Frage. Welche Wege gibt es sonst noch, damit ich wieder auf ein normales Gewicht komme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von himako333 himako333

Nimmst Du die Pille noch?, falls ja besorg Dir das..... Buch.... Bittere Pillen, da erfährst Du welche Auswirkungen die einzelnen haben. Denn mit der Einnahme der Pille machst Du auch immer eine Hormonkur! Die Pfunde sind schwer wieder runter zu kriegen.

Deine Ernährung scheint da nicht für verantwortlich zu sein. Vielleicht kommt der Sport zu kurz. Wassergymnastik, schwimmen,..such Dir doch etwas aus, was Du in der Gruppe machen kannst! Dann gehst Du dort regelmäßig hin & hast noch Spaß mit Gleichgesinnten

.Beruhigend für den Magen/Darm ist Pfefferminze,mußt Du ausprobieren ob Du das verträgst. ...l.G.himako

Kommentar von WolkeS WolkeSWolkeS

Nein, die Pille nehme ich deswegen seit einem halben Jahr nicht mehr.

Kommentar von himako333 himako333himako333

Ich hab mal gelesen das soll manchmal 1-2 Jahre dauern bis der Körper wieder normal, (alles abgebaut hat), ist.Also könntest Du da noch Nachwirkungen haben. Um die Ausscheidung von Schadstoffen zu begünstigen soll man möglichst auf der rechten Seite liegen beim Einschlafen;weil die Leber dann besser arbeitet! l.G.h

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.