Frage von slimshadys, 20

Abnehmen am Kreuz?

Bin Leistungssportlerin und habe ein sehr breites Kreuz, sieht echt nicht toll aus und muss aus schulischen Gründen bald auf meinen Sport verzichten - Dadurch sollte mein  kreuz doch dünner werden oder? Gehe seit einem monat  jeden Tag joggen und ernähre mich gesund nur mein kreuz regt mich auf, werde ich dann abnehmen?

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 10

Hallo slimshadys,

wenn du demnächst auf Sport verzichtest, werden sich deine Muskeln am Kreuz auch verringern.

Das breite Kreuz entsteht durch viel Sport und Muskelmasse an dieser Stelle. Wenn du Leistungssport betreibst, benötigst du die Muskeln, um deine gewohnte Leistung zu erbringen.

Solange du regelmäßig trainierst, bleiben die Muskeln also bestehen. 

Wenn dich dein breites Kreuz wirklich sehr stört, hilft leider nur der Verzicht auf Leistungssport. Dadurch bauen sich die Muskeln von alleine ab, da sie nicht mehr beansprucht werden.

Dabei ist es eigentlich schön, dass du so einen gesunden und sportlichen Lebensstil pflegst. Daran musst du gar nichts verändern. 

Viele deiner Freunde beneiden dich bestimmt um deinen sportlichen Körper und sehen deine "Problemzone" gar nicht. Am besten wäre es zu versuchen dich so zu akzeptieren wie du bist und stolz zu sein auf deinen athletischen Körper. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Kommentar von slimshadys ,

Zunächst einmal danke!! Durch das regelmäßige Joggen bleibt das Kreuz aber nicht bestehen, oder?

Kommentar von Precon ,

Hallo slimshadys,

nein, ein breites Kreuz bleibt durch das Joggen bestimmt nicht bestehen.

Beim Laufen werden vor allem andere Muskelgruppen in den Beinen beansprucht. Ein breites Kreuz bekommt man davon nicht - und behält es auch nicht dadurch.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten