Wie vielleicht kennt ihr dieses Problem: Ich möchte gerne einige Pfunde verlieren, kann mich halbwegs gesund ernähren, auch die Mengen kann ich im Griff behalten. Sport ist auch kein Problem, was aber regelmässig reinhaut sind Heißhungerattacken am Abend. Dann ist schnell mal wieder ein PAckung Lebkuchen oder ne Tafel Schoki weg. Ich bin mir in dem Moment voll bewusst, dass es völliger Quatsch ist, das zu futtern, komme aber nicht dran vorbei. Habt ihr Alternativen für so ne Attacke ? Möhren und Salzstangen sind irgendwie kein echter Ersatz...
Antworten (1-30 von 32)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KerridissKerridiss
Karotten- oder Gurkensticks mit Joghurt-Kräuter-Dip
Kommentar von
coronercoroner ok - ich werds nochmal versuchen :-|
-
4Antwort von
xxManuelaxxxxManuelaxx
Gemüsesticks mit einem leichtem Joghurtdip schmeckt lecker oder Obststückchen. Du mußt dich sicher erst dran gewöhnen aber wenn man sich daran gewöhnt hat schmeckt das echt lecker!
Kommentar von
coronercoroner ok - ich werds nochmal versuchen :-|
-
2Antwort von
Sommersonne123Sommersonne123
Heißhungerattacken bekommst du nur, weil deinem Körper irgendetwas fehlt. Du solltest nochmal deine Ernährung dahingehend überprüfen, ob sie wirklich ausgewogen ist. Ich bin am besten gefahren als ich mir morgens eine süße Mahlzeit gemacht habe (Obst, Haferflocken, etwas Honig, Dinkel etc.) - da hatte ich abends keine Heißhungerattacken, weil mein Körper "versorgt" war.
Kommentar von
coronercoroner Da ist was dran, das hat auch sicherlich mit dem Insulinspiegel zu tun. Nachhaltigere gute Kohlenhydrate sollen hier wohl das Stichwort sein. Ich werd zum Abendessen mal auf Vollkornbrot umsteigen. DH
Kommentar von
Birgit82 also du musst es ja nciht mitmachen aber les dir mal die ernährungsberatungssachen von weight watchers durch. da steht ne menge was man wann am besten essen kann. und die verbieten kein süßkram. ich selber halt da auch nciht viel von punkte zu zählen aber die haben zum punkt ernährung eine super erklärung. und der tip mit nem süßen frühstück is echt klasse. werd ich auch übernehmen und mal testen obs dann besser läuft. man denkt immer falsch im bereich ernährung und wundert sich doch echt was der körper an mengen braucht und was er üerhaupt nciht bruacht ;-))
-
-
2Antwort von
Birgit82 also ich handhabe es selber so das ich mir bsp kinderschokolade oder jhogurette kaufe. die riegel sind einzeln entnehmbar und ein riegel haut einem nciht um. trockenobst würde ich komplett vermeiden, die hauen genauso rein wie süßkram. hamse mal bei gallileo gezeigt. ansonsten foind ich die idee mit gemüse und dips gar nciht mal so schlecht. vielleicht auch mal ein mager-natur-jhogurt mit frischem obst oder "ungezuckerten" Dosenobst. ich komme sau gut damit klar. disziplin ist hier gefragt. nicht ganz verbieten. das bringt nämlich die heißhungeratacken auf süßkram.
Kommentar von
coronercoroner Danke! Aber das mit der Kinderschokolade ist nicht schwer. Schaff es locker alle Dinger innerhalb 3 Minuten auszupacken und reinzumampfen.
Kommentar von
Birgit82 hm das kenn ich ;-) dann kleb dir n model foto auf die packung
Kommentar von
coronercoroner rofl! dh
Kommentar von
EselinEselin DH
-
1Antwort von
abnehmenNetabnehmenNet
Ein paar Ideen für gesunde Snacks: http://www.abnehmen.net/wissen/ernaehrung/brainfood-essen-fuers-gehirn
-
1Antwort von
wuschel55wuschel55
Reduziere insgesamt deine Kohlenhydrate, in erster Linie am Nachmittag und Abend - dann bleiben deine Heißhunger - Attacken von alleine weg. Denn es ist so: durch Kohlenhydrate, vor allem Weißmehl - Produkte, geht dein Blutzuckerspiegel hoch - und wenn der wieder runterkommt, kommt der Heißhunger! Heißt also: Kohlenhydrate reduzieren und das Problem löst sich praktisch von alleine! Ansonsten ist der Tipp von "xxManuelaxx" super gut als Snack für zwischendurch oder am Abend!
Alternativ dazu kannst du mal eine Handvoll Nüsse essen - aber dafür musst du dann eher was anderes weglassen,der Kalorien wegen!Kommentar von
Birgit82 hm ich finde eher das genau das es ist was der körper braucht. kolenhydrate liefern energie die man über den tag verteil eben gebraucht. und ganz weglassen würde ich die auf keinen fall. das was so verdammt gefährlich ist sind die ganzen light produkte. sie haben zuckerersatzstoffe die dem körper zuckerzufur vorgaukeln. also produziert er insulin um den zucker abzubauen, da aber kein zucker da ist, hat man insulin im überschuss, folge ist hunger auf zucker um den insulin abzubauen. also lieber mittags nudeln oder kartoffeln abends ne gute scheibe vollkornbrot als irgendwas wgzulassen. und keine light produkte die zuckerersatzstoffe beinhalten
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Liebe Birgit82 - ich weiß schon wovon ich rede! Ich habe ihm nicht geraten die Kohlenhydrate ganz weg zu lassen! Ich weiß auch, dass KHs gebraucht werden! Ich habe geraten sie zu reduzieren - nicht mehr und nicht weniger! Gemüse und Eiweißhaltiges liefern meines Erachtens nach mehr Energie, als ewig die vielen KHs! Ich ernähre mich seit drei Jahren
KH - reduziert - habe super abgenommen, meine Blutwerte sind endlich wieder im grünen Bereich - und das alles ohne auch nur einen Tag zu hungern! Vielleicht liest Du dir das mal durch: http://www.Logi-Methode.de - das ist meine Ernährungsform. Dann kannst du mit KH reduziert mitreden!
Ich habe mich sechs Jahre fettarm ernährt und bin dabei immer fetter geworden und habe mir Mangelerscheinungen hoch drei dabei erworben, die heute nicht mehr Rückgängig zu machen sind! Und Süßstoffe gaukeln nix vor - warum dürfen sonst Diabetiker Süßstoff zu sich nehmen? Das Insulin wird jedenfalls nicht rausgekitzelt damit!! Und wie du bei meiner Antwort auf Light - Produkte kommst ist mir schon mal sehr schleierhaft - ich habe dieses Mistzeug mit keinem Wort erwähnt!!Kommentar von
goldeselchen Also Du hast sowas von recht! Mir gehts absolut genauso!!!! Liebe Grüße Claudia
Kommentar von
Birgit82 das mit den light produkten war ein beigesetzter tip von mir. und ich habe mehrmals versucht es mit kh zu reduzieren und bin dadurch immer dicker geworden weil der körper sich das eben an anderen stellen wieder holt. ich denke mal das jeder mensch anders reagiert. ich habe mein essverhalten selber auf fett reduziert. und siehe da da abnehmen funzt. ich glaube nciht das es da eine bestimmte richtung für jeden gibt die besagt das man kh weniger oder fett weniger essen soll. du hast eben deine erfahrung und ich meine. und zuckerersatzstoffe lösen eben diese attacken bei mir aus. ich muss nur ein glas cola light trinken und kurze zeit später habe ich hunger. von daher kann man auch hier nciht sagen das dies quatsch ist. jeder reagiert halt anders darauf. und ich weiß auch wovon ich rede als ehemalige leistungsportlerin die halbjährliche ernährungsberatungen sich reinziehen musste. vielleicht is das eben bei leistungsportlern anders als bei ottonormalverbraucher ;-))
Kommentar von
Birgit82 süßstoffe werden zum bleistifft bei der schweinemast eingesetzt. damit die scheine mehr fressen fetter werden und damit der verkaufspreis auf dem markt erhöht werden kann. ;-)
Kommentar von
Birgit82 http://www.antioxidativ.at/zucker.html letzter abschnitt ;-)
-
1Antwort von
Luzi4Luzi4
Trockenpflaumen.
Kommentar von
coronercoroner .-) Das war gestern abend dran ;-) danke
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Hat auch zu viel Zucker! Da ist der Zucker ja auch noch konzentriert!
Kommentar von
coronercoroner das hast du recht, aber wenigstens kein Fett.
Kommentar von
Luzi4Luzi4 Und am nächsten Morgen hat man auch noch seinen Spaß dran. ^^
-
-
1Antwort von
kimmokimmo
Statt Schokolade und Lebkuchen sollst du Gemüse, zuckerfreies Joghurt un Früchte essen.
-
1Antwort von
EselinEselin
Ablenken von der Heißhungerattacke: telefonieren (mit vollem Mund spricht man nicht ;-)), jetzt im Winter ein schönes Wannenbad nehmen, angeblich soll - so irre es klingt - Zähneputzen gegen Heißhungerattacken helfen. Und wenn es dann doch mal sein "muss". Packung Lebkuchen ganz kompliziert verpacken, einen rausnehmen, wieder einpacken und wegräumen (am besten in anderes Zimmer) und dann irgendwann ist es einem nach drei Stk zu umständlich und zu blöde.
Kommentar von
Birgit82 haha oder ne mäusefalle dran trapieren ;-)
Kommentar von
EselinEselin hmmm, das habe ich noch nicht probiert grins ... dann muss ich aber Pflaster griffbereit haben statt Naschzeug, oder? Hilft das, weil ich durch den Schmerz abgelenkt bin? ^^
Kommentar von
coronercoroner lol. Aber das mit dem Zähneputzen klingt gut. Sonst müsst ich ja auch nochmal dann danach...
-
1Antwort von
MietnormadeMietnormade
Wenn Du am Abend hunger hast isst Du am Tag nicht genug.
Kommentar von
coronercoroner da könntest du Recht haben!
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Dann hast Du Dein Problem doch schon gefunden. Versuch doch mal ein Steak vor der Schokolade zu essen. Dürfte weniger Kalorien haben.
Kommentar von
coronercoroner ok, aber genau so wirds ablaufen. Ein Steak VOR der schokolade... deshalb will ich die trotzdem noch haben ,-)
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Ich bin sehr gespannt wie du eine Tafel Schokolade nach einem 750g Steak nimmst. Falls Dir das gelingt nimm am Folgetag ein 1000 g Steak.
-
1Antwort von
BenjyBenjy
Mach nur. Aber am nächsten Tag ist dann eben eine halbe Stunde mehr Training angesagt.
-
0Antwort von
BabiMaoslineBabiMaosline
hey ich denke jeder ist etwas anders und muss das was für ihn funktioniert finden bei mir wars gesunde ernährung
-
0Antwort von
PummelweibPummelweib
Also bei mir hilft bei einem Jeeper auf Schokolade, auch nur diese und damit ich nicht die ganze Tafel auf einmal futtere, kaufe ich mittlerweile am liebsten Sachen die einzeln verpackt sind und man nur ein Stück entnehmen kann. Dann kommt man nämlich nicht in Versuchung mehr zu naschen, da muss man sich eben am Riemen reißen, ansonsten wenn du einfach nur so Gelüste hast, helfen Gummibärchen, Butterkekse, aber nur 2 -3 u.s.w., du hast ja hier schon genug anregungen bekommen.
-
0Antwort von
Frau12345Frau12345
Wenn Du Deiner Bauchspeicheldrüse ein paar Tage kosenquent sagst, dass sie abends kein Insulin mehr zu produzieren braucht, wird sie das irgendwann einsehen. Ist die harte Tour aber die effektivste. Die Magensäure bringst du mit heißen Kräutertees weitestgehend in den Griff. Natürlich darf halt in der nächsten Zeit keiner abends mit der Schüssel Erdnüsse neben Dir sitzen, sonst wirst Du unweigerlich schwach.
-
0Antwort von
DaSu81DaSu81
...und wenn du anstatt der Schoki einfach erst mal auf Fruchtgummi, Weingummi oder Lakritze umsteigst. Ist zwar auch wahnsinnig viel Zucker, aber kein Fett. Könnte vielleicht schon helfen.
Oder so ein leckerer Mörensalat = ist ja was anderres als Karotten als Stifte o.ä. Kannste ja auch aufpeppen mit einem leckeren (fettarmen) Dressing oder Körnern/Nüssen oder Rosinen (Rosinen sind zwar nicht mein Fall, aber meine Nachbarin steht da total druaf, wenn die im Möhrenslat sind.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Äpfelchen
evtl. auch Müsliriegel - aber die enthalten oft auch eine Menge Zucker
-
0Antwort von
goldeselchen Ein paar Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse (frisch mit Schale, aber nur ein paar!!!! Mandeln haben die wenigsten Kohlenhydrate und die sind abends schlimmer als das Fett aus den Nüssen. Das Knacken beschäftigt außerdem die Hände. Sie enthalten Omega-3-Säuren und die sind u.a. gut für die Konzentration!!
Kommentar von
Birgit82 also mein mutter macht grade weight watchers hat schon 15 kg abgenommen, da haben nüsse sehr viele punkte, nehmen fast eine ganze mahlzeit ein. würd ich persönlich nciht raten
Kommentar von
goldeselchen Ich habs ausprobiert, sonst würde ich es nicht empfehlen!!!!! Und mit WeightWatchers nimmt nicht jeder ab!! Menschen sind halt unterschiedlich. Ich muß dem Kommentar von Wuschel55 zustimmen, bei mir funktioniert es auch nur so!!!!! Also ausprobiern was für Dich persönlich funktioniert, nur so gehts!!
-
0Antwort von
Ashlley257Ashlley257
Obstsalat mit villeicht einbischen Zucker oder einkleines boschen geschmolzener schoko das finde ich soo lecker proiers doch mal aus
-
0Antwort von
Claudine74Claudine74
Das Problem hast Du schon fast gelöst, wenn Du keine Schoki oder Lebkuchen im Haus hast!
Gemüsesticks bzw. frisches Obst sind meiner Meinung nach tatsächlich die einzige Alternative, weil alles andere (Müsli, Trockenobst usw) auch beträchtlich viele Kalorien hat!
Kommentar von
coronercoroner schwer zu handlen bei nem 6-Personenhaushalt ;-)
Kommentar von
Claudine74Claudine74 Okay-da hast natürlich Recht :o))
Bei 2 Erwachsenen und 1 Kind ist das einfacher zu handhaben....
Kommentar von
Frau12345Frau12345 Bring Deiner Familie am besten auch gleich bei, dass es abens nichts mehr gibt. Schlechte Gewohnheiten fangen früh an und richten nachhaltig Schaden an.
-
0Antwort von
AuswandererAuswanderer
Ich denke du suchst einen Leckeren ersatz für Schokolade. Versuche es doch einfach mit einem Kakao. 1,5 % Fett Milch und Kakao Pullver mit wenig Zucker. 1-2 Gläßer werden nicht schaden und sind auch nicht so schlimm wie eine ganze Schokolade :)
-
0Antwort von
MilwaMilwa
Möhren und Salzstangen - nee, das wäre auch nichts für mich.
TUC-light mit leichtem Dip - am liebsten mit Knobi.
-
0Antwort von
Divine38Divine38
Ich habe von der Krankenkasse mal so ein Abnehmprogramm gemacht, wo es nur auf die Reduzierung von Fett in der Ernährung ankam. Da bleiben viele leckere Sachen, Gummibärchen, Salzbrezeln, Lakritz u.v.m. Teile es Dir in kleine Portionen, dann ist die Verführung nicht so groß :-)
-
0Antwort von
gojonygogojonygo
Musst schauen das es keine Kal. hat und was sich gut verdauen lässt...also erdnüsse, nüsse usw tabu....ich hab diese attacken auch aber du musst dich einfach dagegen wehren, ist das einfachste.
lg
Dann Lieber Schokolade :) Ich denke Sie oder Er sucht eher einen ersatz, der genauso schmeckt.
" Auswanderer" - wenn er am Abend Schokolade isst - dann kann er auch ganz normal zu Abend essen! Denn die Kalorien kann er sich sparen! Denn Gemüsesticks mit Dipp, haben mit Abstand weniger Kalorien als Schokolade - vielleicht auch gleich noch Vollmilch - Schokolade? kopfschüttel