abnehmen ab 16 uhr nichts mehr essen

9 Antworten

Nicht die Uhrzeit ist's, sondern die gesamte Kalorienzufuhr. Wenn Du abnehmen willst, sieh zu, dass Du richtig (!) isst und genügend Sport treibst (Laufen und etwas Einleitungsgymnastik. Eine Handvoll Klimmzüge und Liegestützen darf auch dazwischen sein! Mach Dir keine Sorgen! Wirst davon nicht gleich aussehen wie Arnold Schwarzenegger).

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Das einzig wichtige ist, mehr Kalorien zu verbrauchen als zu essen. So simpel ist es letztlich. Wann, was, wo gegessen wird, ist egal.
  • Ab 16 Uhr gar nicht mehr zu essen, ist hart und nicht unbedingt zielführend. Man hält Diäten vor allem dann gut durch, wenn man sich satt und wohl dabei fühlt.

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich nicht verarschen.
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der nichts vorbei führt.
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich möglich. (Anmerkung: Ein Kilo Fett/Öl hat etwa 9300 kcal, aber menschliches Fettgewebe enthält nicht nur Fett, sondern auch die anderen Gewebe- und Zellbestandteile.)
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Wichtig ist wirklich, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Iss viel Obst und Gemüse, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.
  • Starkes Schwitzen durch Sauna oder Sport ist auf jeden Fall gerade während des Abnehmens gesund, denn in den Fettzellen lagert der Körper viele fettlösliche Gifte ein und die werden während des Abnehmens logischerweise freigesetzt. Die Talgdrüsen lagern diese Gifte dann ein und es kann zu Pickeln und unreiner Haut kommen. Durch häufiges und starkes Schwitzen kann man sicherstellen, dass man sich die schöne, reine Haut auch während des Abnehmens erhält und alle Gifte ausscheidet.
  • Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund. Am besten viel Mineralwasser und zusätzlich Fruchtsaft, fettarme Milch, ungesüßten Tee.

Mach eine Reduktionskost. Ziel der Reduktionskost ist es, das Normalgewicht zu erreichen und zu halten und dabei dem Organismus alle lebensnotwenigen Nährstoffe zu liefer.

  • Nahrungsmittel mit komplexen Kohlenhydraten bevorzugen, da sie ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl bewirken z.B. Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Kartoffeln
  • süßigkeiten und energiereiche getränke meiden (also Limonade, Energydrinks oder cola )
  • Beim kochen eher dämpfen und dünsten
  • keine/ nur wenig schokolade verzeher - sie enthält versteckte fette
  • viel frischkost um den bedarf an mineralstoffen, Viatminen, Ballaststoffen und sekundären pflanzenstoffen zu decken
  • Nimm magere Fleischsorten, fettarmen fisch und milchprodukte zu dir
  • rink ungesüßte tees oder wasser

Hier mal ein Beispiel eines Tageskostplans: Frühstück: ungesüßter Kräutertee, getreidemüsli mit obst 1. Zwischenmahlzeit: Vollkornbrot mit frischkäse, Gemüse wie z.B. Gurke, Tomate oder Karotte und Wasser dazu Mittagessen: Kartoffeln mit Karottengemüse und Fisch und ebenfalls Wasser 2. zwischenmahlzeit: Obstsalat mit Nüssen und einen ungesüßten Früchtetee Abendessen: Da reicht ein gemischter salat und dazu mal ein Apfelschorle oder so gönnen

Mach das zwei Tage und du bekommst so einen Heißhunger, dass du das dreifache isst. Lieber weniger Kohlenhydrate(Nudeln, Kartoffeln) essen, aber dafür mehr Gemüse. Abends solltest du weniger essen, als morgens bzw. mittags. Außerdem solltest du es mal mit (Ausdauer-)Sport(z.B. Joggen) versuchen und damit ordentlich Fett verbrennen. Wenn du abnehmen willst, musst du insgesamt eine negative Kalorienbilanz erreichen(und das über längere Zeit), damit du an Gewicht verlierst. Und das schaffst du, wenn du deine Ernährung umstellst und/oder Sport treibst(am besten machst du beides).

lass allgemein Süßigkeiten weg und trinke nur Wasser. treibe ausreichend sport und nimm viele Vitamine zu dir. wichtig ist, dass du regelmäßige Mahlzeiten zu dir nimmst. also x uhr Frühstück xuhr Mittagessen und xuhr abendbrot. zwischendurch kannst du obst essen. abends evtl rohkost.