Frage von Unbekannt2411, 90

Abnehmen (7)?

Um 1 Kilo pro Woche abzunehmen, darf ich an einem Tag nur 1660 Kalorien zu mir nehmen. Wenn ich aber nur 500 Kalorien zu mir nehme, könnte ich dann sogar bis zu 2 Kilo pro Woche abnehmen? Oder mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Precon Diät, Business Partner, 7

Hallo Unbekannt2411,

wenn Du langfristig durch eine Ernährungsumstellung abnehmen willst, ohne Deinem Körper zu schaden, solltest Du ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal pro Tag anstreben.

So kannst Du optimal Fett verlieren. Nimmst Du zu wenig Kalorien zu Dir (weniger als Dein Grundumsatz), schaltet Dein Körper in den Hungermodus.

Dann verlierst Du zwar auf der Waage eventuell Gewicht, es werden allerdings fast nur Muskeln und Wasser abgebaut. Fett kann in so einer Hungerphase bis zu 100% gespeichert werden.

Im Endeffekt kommt es nach der Diät auf jeden Fall zum Jojo-Effekt, weil Muskeln wieder aufgebaut werden müssen und auch Wasser eingelagert wird. Oft kommen so wieder mehr Kilos drauf, als Du vorher hattest.

Das wäre definitiv der Fall, wenn Du nur 500 kcal pro Tag zu Dir nehmen würdest.

Würdest Du das Hungern länger durchziehen, würdest Du Deinem Körper damit Schaden zufügen. Nährstoffmangel, Schwäche, Müdigkeit, trockene Haut usw. wären die Folgen.

Um erfolgreich langfristig Fett zu verlieren, solltest Du deswegen am besten
Deinen Gesamtkalorienbedarf ausrechnen und dann ein Defizit von 500 kcal
einhalten.

Dein Gesamtkalorienbedarf besteht aus Deinem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz (PAL-Wert) und berechnet sich so:

Grundumsatz x PAL-Wert = Gesamtkalorienumsatz

Um den PAL-Wert zu bestimmen, kannst Du viele Tabellen im Internet finden. Deinen Grundumsatz kannst Du mithilfe der Harris & Benedict Formel berechnen, die Du auch online findest.

Achtest Du auf eine ausreichende Kalorienzufuhr, tust Du Deinem Körper auf jeden Fall etwas Gutes und kannst Dein Wunschgewicht auch einfach langfristig halten.

Viel Erfolg beim Abnehmen,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von nerd4you, 3

Bedenke, Dein Körper ist KEINE Maschine! Das mit dem rechnen der Kcal sieht auf dem Papier super aus. Dein Körper sagt Dir irgendwann etwas anderes. Du kannst auch Deinen Grundumsatz steigern. 

Untrainiert verbrauchst du pro KG ca. 0,8 kcal pro stunde. 

Bei 60 KG ist das: 60 x 0,8 x24 = 1152 kcal. 

Die verbraucht jeder Mensch ohne irgendetwas zu tun. 

Wenn Du regelmäßig Sport machst, erhöht sich das auf 1440 kcal (ca. 1 kcal/Stunde). Und wenn Du sehr viel Sport machst kann es sich auf ca. 1,2kcal pro Stunde erhöhen. 

Der Sport regt zudem noch den Stoffwechsel an, macht glücklich und fit. :) Bedenke das ist nur der Grundumsatz bei regelmäßigen Sport. Die Kcal die Du beim Sport verbrennst kommen noch dazu! Der Wahnsinn, - ich weiß. ;)

Antwort
von AntwortenBot, 56

Mit 7 ist man evlt. noch etwas sehr jung so etwas auf eigene Faust zu machen.

Rede doch mal mit deinen Eltern darüber das du dich zu dick fühlst. Die können dir sicher mehr sagen und wenn es tatsächlich so ist auch dabei unterstützen. 

Scheint mir aber kein Thema an das man sich mit sieben ohne seine Eltern ran wagen sollte.

Kommentar von Unbekannt2411 ,

Ich bin nicht 7. Das habe ich einfach nur so geschrieben, weil diese Frage schon oft gestellt wurde. :-) 

Kommentar von AntwortenBot ,

Gut, fände ich mit sieben etwas schockierend das man sich über sowas überhaupt Gedanken macht.

Kleines Missverständnis.

Wie die anderen Geschrieben haben funktioniert das ganze so leider trotzdem nicht. Eine Gesunde und ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Sport ist der Weg zu abnehmen, nicht aushungern.

Wenn man sich nur aushungert wird man die verloren Kilo eben so schnell wieder zunehmen.

Kommentar von neonlichtaugen ,

ich glaub nicht, dass sie 7 ist oder? kann man mit 7 schon sone fragen stellen& sone schlussfolgerungen ziehen?

Kommentar von AntwortenBot ,

Missverständnis das der Kommtarschreiber schon aufgelöst hat :)

Antwort
von neonlichtaugen, 43

haengt mit deinem gewicht zusammen & deiner aktivität & damit was du isst. 

Antwort
von Pangaea, 19

OK, ich habe schon gelesen, dass du 15 bist und nicht 7. Aber wie groß und wie schwer bist du?

Kommentar von Unbekannt2411 ,

Ich bin 19. 

Kommentar von Pangaea ,

Größe und Gewicht fehlen noch.

Kommentar von Pangaea ,

Weißt du - hier auf dieser Plattform tummeln sich so viele Normalgewichtige und sogar untergewichtige Essgestörte, die Abnehmfragen stellen, dass ich niemals Tipps gebe, wenn ich Gewicht und Größe nicht erfahre.

Aber so viel kann ich dir sagen: 500 Kcal pro Tag zu essen ist weder gesund noch hilft es beim Abnehmen. Im Gegenteil: Je schneller du abnimmst, desto schneller und desto mehr nimmst du hinterher wieder zu.

Wenn du wirklich starkes Übergewicht hast, rede mit deinem Hausarzt, der kann bei deiner Krankenkasse einen Abnehmkurs für dich beantragen.

Wenn du Normalgewicht hast: Bleib wie du bist. Abnehmen bei Normalgewicht ist ungesund. Und frustrierend, weil man hinterher sowieso wieder zunimmt. Und leider machen ständig wiederholte Diäten auf Dauer dick.

Und wenn du Untergewicht hast: Schau mal auf diese Seite: www.bzga-essstoerungen.de, da findest du Hilfe.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 46

Das funktioniert so nicht..Kalorien sind nicht gleich Kalorien..

Antwort
von TheWaahHilftDir, 38

500 Kalorien

2 Toastbrot mit Käse und Marmelade + ein Müsli

reicht dir das?

Ok es war jetzt nur grob ausgerechnet aber wenn du wirklich annehmen willst, sollte dein Kaloriendefizit nicht höher als 500 Kalorien pro Tag liegen. 1 Kg = 3500-3700 kcal Defizit heisst wenn du 1 woche lang einen Defizit von 500 kcal hast, wirst du 1 kg abnehmen.

Das was du versuchst ist selbstmord für deinen Stoffwechsel, sobald du Hunger bekommst und nichts isst, nimmt dein Körper deine Muskeln als Reserve. Und dein Stoffwechsel schaltet auf den Energiesparmodus d.h. du wirst schwerer abnehmen können. Versuchs doch mal mit fitnesstudio. Ausdauer + Gewichtstraining :)

Kommentar von Unbekannt2411 ,

Ich gehe ins Fitnessstudio, aber sehe keine bzw. Kaum Erfolge. :-(

Kommentar von TheWaahHilftDir ,

Was machst du im Fitnesstudio für Übungen?

Kommentar von TheWaahHilftDir ,

Also ich bin 15 und ich versuch auch grad abzunehmen, ich gehe auch jede woche 2x ins mcfit und dort gibt es manchmal diese flyer mit den übungsthemen und zielen von loox. Ansonsten lad dir mal die loox app runter falls du im mcfit bist da zeigen die dir welche übungen du machen solltest um abzunehmen.

Antwort
von Killuminilli, 38

Garnicht gut für deine Gesundheit sowas... Wirst du dann merken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten