2

abnehmen - abends Kohlenhydrate essen - ja oder nein??

Frage von mausi19884 mausi19884

ich mache abends sport (joggen so ca. über ne halbe stunde bis zur einer Stunde)

Esse erst Kohlenhydrate (Vollkornbrot oder Mehrkornbrötchen, Quark, ObsT, eier, Salat usw) also gute Kohlenhydrate (keine Chips, Pommes oder Pizza) und dazu was eiweißreiches (Quark, eier, Fisch usw)

Aber wenn man abnehmen möchte, dann sollte man abends keine KH essen! Mache es trotzdem, weil ich dann Sport mache!

Nehme ich dann trotzdem ab oder eher nicht???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sabretooth1974 sabretooth1974

Das sollte nicht die Frage sein, abnehmen wirst Du so natürlich trotzdem. Wichtiger finde ich aber ob man gesund abnimmt und das tust du so!!! Vielleicht langsamer aber gesünder!!! Im grunde genommen ist das wann eigentlich unerheblich, wenn Du den tag über vernünftig und gesund lebst und abends sport machst, ist die zeit der verschiedenen lebensmitteln gar nicht wichtig, nur, dass der Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralien mit weniger Kalorien gedeckt wird, den Rest besorgt die Bewegung, die auch die Haut fithält

• 3
    Antwort von teddiilein2010 teddiilein2010

Ich mache nicht sehr viel Sport aber halte mein Gewicht und nehme mäßig ab indem ich morgens nur Kohlenhydrate, mittags beides und abends nur Eiweißreiche Kost esse

• 2
    Antwort von heffenberg heffenberg

Wenn man dem glauben darf, was in dem Buch "Schlank im Schlaf" steht, nimmst Du dann eher nicht ab. Und die Methode in dem Buch funktioniert ja wirklich gut.

Wenn Du abnehmen willst, solltest Du Dich abends auf Eiweiss und Ballststoffe beschränken. Und vor allen Dingen auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten einhalten:

Frühstück mit Kohlehydraten ohne Eiweiss
    5 Stunden Pause
    Mittahessen mit allem was lecker ist
    5 Stunden Pause
    Abendessen mit Eiweiss und Ballaststoffen
    14 Stunden Pause

Kommentar von sema32 sema32sema32

Aber Eiweiß nimmt man um Muskelaufzubauen, so könnte es passieren, dass man keine Masse abbaut und sie will ja schlank sein...

Kommentar von heffenberg heffenbergheffenberg

Es kann natürlich passieren, dass man durch das Training zeitweise kaum Gewicht verliert, weil man Fett ab- und Muskeln aufbaut, und Muskeln sind ja schwerer als Fett.

Die meisten Leute wollen aber nicht abnehmen, damit die Waage weniger Kg anzeigt - sie wollen abnehmen, um gesünder zu leben und besser auszusehen. Und nach dem ästhetischen Empfinden der meisten Menschen (auch da gibt es natürlich Ausnahmen) sehen feste Muskeln besser aus als schwabbeliges Fett.

Übrigens wird bei der Insulin-Trennkost bevorzugt Bauchfett abgebaut. Wenn man dann wg. des abendlichen Steaks oder des Kräuterquarks in Zusammenarbeit mit dem Joggen ein paar Muskeln am Po oder an den Beinen aufbaut, schadet das dem Schlanksein nicht.

• 2
    Antwort von DerSimon92 DerSimon92

Beim Abnehmen kommt es nur auf ne negative Kalorienbilanz an, das ist es egal wann du was ist, Hauptsache du du bist im Kaloriendefizit. Abends solltest du trotzdem lieber fett und eweiß essen als kohlenhydrate.

• 1
    Antwort von momolo13 momolo13

es kommt nicht darauf an wieviel und wnn du isst, wichtig ist allein das du nicht mehr energie zu dir nimmst als du verbrauchst. ich esse am morgen nichts, trinke nur, mittags gibts salat und am abend das wonach ich lust habe, dazu trinke ich ein glas wein . meine figur leidet überhaupt nicht.

• 1
    Antwort von sema32 sema32

Teigware macht am Abend, sollte man vermeiden, wenn man abnehmen will. Es kommt aber drauf an was Du überden Tag gegessen oder nicht gegessen hast und wie Du Dich am Tag darauf ernährst. Dein Gefühl hilft Dir aber auch die goldene Mitte zu finden. Jeder sagt in der Plattform oft was Anderes. Mir ist aufgefallen, dass Du Dich gut ernährst, aber auch viele fragen hast. Ich würde Dir raten, ein Allgemeinarzt, der auf Nahrung spezialisiert ist aufzusuchen und Dich beraten zulassen. Ich würde im Normalfall sagen ein Salat am Abend reicht, wenn nötig mit einwenig Brot. Was ich Dir aber noch sagen wollte ist, dass Volkornbrote und Mehrkornbrote auch Weitzenmehlanteile haben, die einen mehr die anderen weniger da würde ich genauer drauf schauen. Ich weiß ja nicht welche Sorte Du da ist. Manchmal glaubt man man tut was Gutes und dann sind versteckte Kalorieren. Mir schon oft passiert. Ich unterstelle Dir gar nicht. Bitte nicht falsch verstehen! Ich würde mir auch nichts gönnen, weil ich Sport mache, dass tun viele und nehmen zu, weil sie sich verschätzen und glauben sie hätten Alles wieder runter gestrampelt. Statt Pommes kann man m a l Bratkartoffeln mit wenig Rapsöl machen. Schmecken auch besser und sind mit viel weniger Kalorien. Oder Pommes im Backofen. Wenn Du sehr lange ohne lebst, kann es sein, dass Du irgendwann Heißhungerattacken bekommst. Pizza kann man selber machen und die Produkte selber wählen, die reinkommensollen, dabei auf Zutaten vermeiden die Fett machen. Wenn ich mal sage, dann meine ich einmal die Woche oder einmal in 10 Tagen. Je älter eine Frau wird desto mehr verändert sich der Körper. Man holt dann oft das nach auf was man jahrelang verzichtet hat, davor wollte ich Dich wahrnen. Wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht hast solltest Du nicht immerweiter abnehmen. Sonder im Rahmen essen und im Rahmen diät halten. Wir sollten uns nicht sagen ok jetzt kann ich wieder essen oder aber nun muss ich nochmehr und nochmehr abnehmen. Ich weiß nicht ob ich es erklären konnte...

Viel Glück und Geundheit

• 1
    Antwort von SeBy15 SeBy15

tagsüber essen was du willst abends( viele sagen 18:00 ich nehm lieber schonmal 16:00) eiweiße und leichte fette nicht mehr viel essen...

morgens speist du wie ein könig mittags wie ein Bürger abend´shungerst du wie ein bettler...

• 1
    Antwort von Finchenx3 Finchenx3

Bitte auf keinenfall Kohlenhydrate abens essen. Auch wenn du sport gemacht hast. Ich weiß nicht ob du schnell zu nimmt oder eher nicht.

Aber fürs abnehmen ist es am besten wenn du dir abens eiweisprodukte ist. Du kannst dir Fleisch anbraten. (nicht so fettig) Oder Rüheei mach, milch und Käse essen. ( Es gibt tolle rezepte im internet) Es gibt auch Eiweißshakes.

Und man sollte abens nicht so spät essen.

• 1
    Antwort von mrmalsomalso mrmalsomalso

klar nimmst du trotzdem ab, allerdings für 100%iges ergebnis ist es besser abends auf die KH zu verzichten und lieber früh welche zu sich zu nehmen... kommt aber auch ganz auf das ziel deines "sportes" an...wenn du eher muskeln aufbaun willst dann defintiev keine abends sondern eiweiß, aber wenn es nur ums abnehmen geht reicht auch allein schon der sport ... das musst du dann eben für dich selber entscheiden

• 1
    Antwort von holsch holsch

es ist völlig egal wann und was du ißt

beim abnehmen ist nur die energiebilanz maßgeblich (und die sollte negativ sein)

• 0
    Antwort von Carinchen1988 Carinchen1988

Ich würde sagen du nimmst eher nicht ab. Du baust eher Muskeln auf. Ich würde es mit Eiweiß abends probieren und dann joggen gehen. Oder nach dem Joggen essen, das ist wahrscheinlich noch besser. Wenn ich abnehmen will esse ich abends auch manchmal nichts oder schon sehr früh (nie nach 17 Uhr) das ist auch effektiv, erfordert aber Disziplin und Gewohnheit.

• 0
    Antwort von SerbMJ SerbMJ

Ich habe mich zu diesem Thema belesen und fand am überzeugendsten die Ausführungen in dem Buch die "KFZ Diät". Demnach ist es wichtig, dass niemals Fett und Kohlenhydrate gleichzeitig gegessen werden, denn Fett wird immer sofort abgespeichert, wenn es gleichzeitig mit Kohlenhydraten aufgenommen wird. Man sollte zudem bestimmte Zeitabstände zwischen Fett- und Kohlenhydratmahlzeiten einhalten. Grundregel ist, dass nach einer Kohlenhydratmahlzeit mind. 4h liegen sollten bis zu einer Fettmahlzeit und nach einer Fettmahlzeit mind. 6h bis zu einer Kohlenhydratmahlzeit. Man könnte zum Beispiel früh und miitags Kohlenhydratmahlzeiten essen und abends dann eine Fettmahlzeit. Dazwischen empfiehlt sich vor allem Gemüse, da es neutral ist.

Viele Grüße

Markus

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

klar: ein bischen kohlehydrate am abend schadet nicht (nur sich keinen zwang auferlegen!)

• 0
    Antwort von jamy97 jamy97

Doch, solange du Abends anschliessend noch Sport machst, kannst du ruhig noch was essen. Du verbrennst so deine Kalorien wieder und baust Muskeln auf. Du solltest nur Abends weniger essen, wenn du danach einfach nur noch einen Film guckst oder dich hin legst, aber sonst ist es okay.

• 0
    Antwort von scoobiesmackies scoobiesmackies

Vermeide Zucker Versuche, Zucker und Süßstoffe aus deinem täglichen Ernährunsplan komplett zu streichen. Steige - sofern du Süßungsmittel überhaupt benötigst - auf natürliche Produkte, wie Ahornsirup oder Agavendicksaft um. Du wirst sehen, dass der Körper sich nach einer gewissen Zeit an die veränderten Ernährungsgewohnheiten anpasst und ein vermindertes Süß-Bedürfnis hat. Achte auch auf versteckten Zucker - zum Beispiel in Fruchtsäften, Kompotten oder Marmeladen. Kaufe lediglich solche Produkte, die beispielsweise mit Apfeldicksaft oder gar nicht gesüßt sind.

Vermeide Fett
    Damit der Körper abnimmt, solltest du pro Tag nicht mehr als 30g Fett zu dir nehmen. Achte auf deinen Fettkonsum - insbesondere auch auf versteckte Fette. Vermeide frittierte Speisen und benutze zum Braten speziell beschichtete Pfannen, die lediglich einen Teelöffel Öl benötigen. Verwende für deine Salatmarinade nur 1 TL Öl und verlängere diese mit Joghurt oder kalter, fettreduzierter Gemüsebrühe.

Vermeide Weißmehlprodukte
    Achte darauf, keine oder wenige Produkte zu dir zu nehmen, die weißes Mehl enthalten. Frage deinen Bäcker nach Brotsorten, denen gar kein Weißmehl zugesetzt ist (die meisten Vollkornbrote haben nämlich einen nicht zu verachtenden Weißmehlanteil in sich). Ersetze Weißmehl durch Roggenmehl - Du wirst sehen, wie gut eine Roggenmehl-Palatschinke schmeckt.

Vermeide Geschmacksverstärker
    Achte darauf, keine Geschmacksverstärker zu verwenden. Fertige deine eigenen Gewürzmischungen an, anstatt fertige zu verwenden.

Vermeide Bananen, Birnen und Weintrauben
    Alle anderen Obstsorten kannst und sollst du regelmäßig und ausreichend essen.

Esse Kartoffeln
    Entgegen einer langläufigen Meinung sind Kartoffeln keine Dickmacher sondern richtige Schlankmacher - sie sättigen rasch, haben einen hohen Vitamingehalt und helfen dem Körper beim Entschlacken.

Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!

Kommentar von MissIneslein MissIneslein

Wieso soll man Bananen, Birnen und Weintrauben vermeiden? Bananen kann ich irgendwie noch nachvollziehen aber Birnen und Weintrauben irgendwie nicht!

• 0
    Antwort von Boy1986 Boy1986

morgens viel eiweiß und kohlenhydrate mittags eher wenig kohlen diydrate abends nur eiweis

also kein kohlenhydarte

• 0
    Antwort von Narave Narave

jogge doch lieber morgens wenn du bisschen was gefrühstückt hast dann verbrauchst du sie auch optimal weil du in den tag startest. wenn du abnehmen willst abends ab 6 oder so nichts mehr essen schon garned viele kohlenhydrate außer du joggst jeden abend:D

• 0
    Antwort von Mimi1004 Mimi1004

Mach lieber morgens Sport und ess dich morgens satt. Abends ist ein Salat gut. Aber es ist besser wen du abend keine KH isst.

• 0
    Antwort von hanco hanco

Das kommt auf die MENGE an und auf die intensität des Sports.

• 0
    Antwort von ILove7Series ILove7Series

Nein, besser nicht!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.