1

Abnehmbare Anhängerkupplung für den TÜV dran oder ab??

Frage von Fantasti86 Fantasti86

hallo Leute!

Ich muss nächsten Monat mit meinem neuen gebrauchten Auto zum TÜV und habe nun mein erstes Auto mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Diese ist -wie es sich gehört- natürlich zum alltäglichen Fahren nicht angebaut, aber ich stelle mir gerade die Frage ob die zum TÜV angebaut werden muss? Sowas muss doch sicherlich auch überprüft werden, oder?

Vielen Dank schon einmal :)

Fantasti86

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jockl jockl

Wenn diese Kupplung eine ABE hat muss diese nicht angebaut sein.

Kommentar von Fantasti86 Fantasti86

Was ist denn eine ABE? Danke schon einmal...

Kommentar von TimeShift TimeShiftTimeShift

ABE = Allgemeine Betriebs-Erlaubnis.

Das sind normalerweise 1-2 Blätter, in denen die Prüfbestätigung und die Eignung für dein Fahrzeug drin stehen und dass diese Zusatzausstattung für die Funktion zugelassen ist.

Ok, super, ich meine die habe ich, ich werde mal nachschauen. Vielen Dank!

Kommentar von Phrasenkiller PhrasenkillerPhrasenkiller

Wenn die Kupplung nicht montiert ist, brauchst du auch keine ABE...Und wenn sie montiert ist, muss sie auch eingetragen sein. Ob der Haken dran ist, spielt keine Rolle!

• 1
    Antwort von Bobsie Bobsie

Leg sie in den Kofferraum, wenn der TÜV Mensch den Anbau verlangt, kannst Du sie ja immer noch reinstecken.

• 1
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Lege die Kupplung einschl.der erforderlichen Zulassung in dein Auto. Der TÜV-Mensch wird dir dann schon sagen, was er braucht.

• 1
    Antwort von Phrasenkiller Phrasenkiller

Klar, die muss auch eingetragen sein. Ob der Haken dran ist oder nicht, spielt keine Rolle! Oder meinst du, die komplette AHK abmontieren??...

Nein, nein, ich meine nur den "Haken" Eingetragen ist sie ja, ich meine nur für die Erneuerung.

Das interessiert den TüV nicht. Hauptsache die Eintragung ist drin. Du kannst sogar den Haken zu Hause lassen...

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Nö, die muss nicht dran.

• 0
    Antwort von skjern16 skjern16

Angebaut muß die Anhängerkuplung nicht sein, aber du mußt sie mitnehmen, da der TÜV höchstwahrscheinlich die Kupplung mitsamt der Steckdose, bzw. dem Stecker, den der TÜV hat, überprüfen will. Wegen Blinker, Bremslicht usw.

• 0
    Antwort von volker3329 volker3329

Wenn die Kupplung eingetragen ist,genügt es wenn du den Kopf mitführst.

Nö, ist keine Pflicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.