2

Abnehm-Sportliste

Frage von thelooker thelooker

Hallo, Ich bin 15 Jahre alt männl. und mit 1,75m und 78kg ein wenig zu übergewichtig ;-). Möchte daher meinen Körper straffen(Muskeln aufbauen aber KEIN BodyBuilder werden) und meinen Körperfettanteil natürlich reduzieren. Ich habe bereits 94kg gewogen vor meiner Abnahme(Seit 1 Jahr dabei).Die ersten 6 Monate habe ich die besagten Kilos von 94 - 78 abgenommen. In den 2. 6 Monaten wiederum bin ich auf dem Gewicht stehen geblieben.Ich habe nicht weiter abgenommen. Bin derzeit in einem Fitnesstudio aber habe keine hohen Gewichte sondern ca. die gleichen wie am Anfang Oô.

Könnte jemand mir vielleicht einen guten Plan machen der für mich okay wäre?

Also wielange und welche Krafttrainingseinheiten ich machen sollte und wielange Ausdauer.Wie oft in der Woche usw.

Grüße,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von huggele huggele

Jetzt einen Trainingsplan zu erstellen bedarf einer persönlichen Analyse. Es trainiert ja nicht jeder gleich...aber mal so grob: Montag: Krafttraining Beine,Rücken,Bauch; Dienstag: 30min lockeres laufen oder schwimmen; Mittwoch: Krafttraining Oberkörper; Donnerstag: 45min laufen; Freitag: frei; Samstag: Kraftraining kompletter Körper auf Ausdauer; Sonntag: 45min laufen. Klar, dass du u.u. nicht alle Termine einhalten kannst. Zwischendurch sollen ruhig auch mal 3-4 Tage komplett nichts oder nur leichter Sport gemacht werden dass sich der Körper mal wieder erholen kann... Solltest du es nur 1 oder 2x ins Studio schaffen, dann den ganzen Körper auf Kraftausdauer trainieren. Aber laufen solltest du schon 3x die Woche. Du kannst natürlich auch mal vor oder nach nem (nicht so intensiven Oberkörpertraining) laufen gehen.... Das ist jetzt meine persönliche Ansicht, da gibt es jetzt bestimmt viele (konträre) Meinungen zu...

• 1
    Antwort von huggele huggele

AAAAAaalso hmmm, wie fasse ich mich jetzt kurz... ;-) Das Wichtigste ist, dass du Kraftaufbau und Ausdauertraining parallel betreibst. Denn je mehr Muskelfasern in deinen Muskeln gebildet werden, desto mehr Mitochondrien entstehen dabei (auch durch Ausdauertraining). Und Mitochondrien sind die Kraftwerke, die Fett in Adenosintriphosphat (Energie) umwandeln. Mein Tipp wäre, 2-3x die Woche puren Muskelaufbau (viel Gewicht, wenig Wiederholungen) im Wechsel mit Kraftausdauertraining (wenig Gewicht, viel WH.) im Fitnessstudio zu betreiben (denn Aussehen wie ein Bodybuilder tust du ohne Zuhilfenahme von Steroiden erst nach Jahren). Dabei natürlich darauf achten, dass alles schön gleichmäßig trainiert wird (also nicht nur Arme, weil die toll aussehen). Sondern vor allem Bauch/Rücken, die als Stützapparat für das Laufen (Ausdauertraining) wichtig sind. Muskeln verbrauchen auch in Ruhe Energie, also je mehr Muskeln, desto mehr Energieverbrauch, auch beim Fernsehschauen ;-) Parallel zum Krafttraining viel Joggen gehen!! Auch mind. 3x die Woche und das für min. ne halbe Stunde. Dabei auf die richtige Herzfrequenz achten (ich finde 140-160 optimal). Denn bei zu hoher Belastung wird kein Fett sondern Glucose unter Bildung von Laktat (führt zu Übersäuerung des Muskels ->Muskelkater) verbrannt. FAZIT: 2-3x Fitnessstudio, mind. 3x Joggen. Und das in nem angebrachten Wechsel. Und Ruhephasen beachten. Der Muskel benötigt nach einem Aufbautraining eine Gewisse Zeit zum erholen (2-3Tage).

Ich hoff, das bringt dich etwas weiter.

Kommentar von thelooker thelookerthelooker

Hallo, Erstmal vielen Dank. Ich habe aber gehört mit meinem Alter(15) sollte man noch keine hohen Gewichte und niedrige WH machen. Ist da was dran?

Wärst du vielleicht so nett vielleicht nochmal ein Wochenplan in kurzform einzurichten? :)

Also zB

Montags: Krafttraining(soundsoviele wh keine Ausdauer)

Dienstag:

usw

:)

Grüße,

Kommentar von huggele huggelehuggele

Also dass man als Kind/Jugendlicher kein Kraftsport machen soll ist Quatsch. Mir als angehendem Sportlehrer wird immer nahe gelegt, wie wichtig eine richtige Kraftschulung, speziell der Stütz- und Haltemuskulatur ist...schon im jungen Kindesalter sollte man das aufgrund der heutigen mangelnden Bewegung besonders trainieren. Kinder sind zwar in erster Linie für den (aeroben) Ausdauersport prädestiniert, aber richtig angewandt, ist Kraftaufbau genauso wichtig. Und mit 15 sollte das erstrecht kein Problem sein. Du musst natürlich darauf achten, dass du die Übungen richtig ausführst um nicht Gelenke, die evtl. noch im Wachstum sind, zu schädigen. Das muss dir natürlich ein Trainer zeigen bevor du an Gewichte gehst. Und ja, ich finde es auch besser, zuerst mit wenig Gewicht und vielen WHs anzufangen. Aber zwischendurch oder nach und nach kann man ruhig mal ein paar Scheiben auflegen. Sollst ja sowieso klein anfangen, da sich auch Gelenke etc. mit dem Training "verbessern"...

• 1
    Antwort von joggelsaeu joggelsaeu

ich glaube deine Knochen und Muskeln zu schwer

Ich habe aber nen schwabbelligen Bauch+Unterschenkel.Zudem ist beides dick.

Das spricht doch nicht für einen niedrigen Körperfettanteil :).

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

ggg

• 1
    Antwort von Aristella Aristella

Das kann dir am besten ein Trainer im Studio zusammenstellen, der deinen Leistungsstand beurteilen kann. Investier mal 30 euro, die können einem wirklich helfen! Im übrigen versuchs vielleicht mit Sportarten, die du bisher noch nicht gemacht hast! Ich hab auch knapp 20kg abgenommen, nach 15 war ein Jahr Stillstand, es ist erst weitergegangen als ich mit Volleyball angefangen und mich richtig ausgepowert habe ;)

Übrigens: Reschpeckt für das was du schon geschafft hast, der Rest geht auch noch!

Die Trainer machen es bei uns kostenlos ;-).

Kommentar von Aristella AristellaAristella

Na dann, spann den ein! Sag was du willst und forder die Unterstützung ein :)

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

warscheinlich sind deine Knochen und Muskeln so schwer. Mach mal einen Körperfettanteiltest

Naja ich habe nen schwabbeligen Bauch und meine Schenkel(unterschenkel) sind auch dick und schwabbelig.

Das sieht nicht aus als wäre mein KFA unten ;-).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.