Hallo, Ich bin 15 Jahre alt männl. und mit 1,75m und 78kg ein wenig zu übergewichtig ;-). Möchte daher meinen Körper straffen(Muskeln aufbauen aber KEIN BodyBuilder werden) und meinen Körperfettanteil natürlich reduzieren. Ich habe bereits 94kg gewogen vor meiner Abnahme(Seit 1 Jahr dabei).Die ersten 6 Monate habe ich die besagten Kilos von 94 - 78 abgenommen. In den 2. 6 Monaten wiederum bin ich auf dem Gewicht stehen geblieben.Ich habe nicht weiter abgenommen. Bin derzeit in einem Fitnesstudio aber habe keine hohen Gewichte sondern ca. die gleichen wie am Anfang Oô.
Könnte jemand mir vielleicht einen guten Plan machen der für mich okay wäre?
Also wielange und welche Krafttrainingseinheiten ich machen sollte und wielange Ausdauer.Wie oft in der Woche usw.
Grüße,
Hallo, Erstmal vielen Dank. Ich habe aber gehört mit meinem Alter(15) sollte man noch keine hohen Gewichte und niedrige WH machen. Ist da was dran?
Wärst du vielleicht so nett vielleicht nochmal ein Wochenplan in kurzform einzurichten? :)
Also zB
Montags: Krafttraining(soundsoviele wh keine Ausdauer)
Dienstag:
usw
:)
Grüße,
Also dass man als Kind/Jugendlicher kein Kraftsport machen soll ist Quatsch. Mir als angehendem Sportlehrer wird immer nahe gelegt, wie wichtig eine richtige Kraftschulung, speziell der Stütz- und Haltemuskulatur ist...schon im jungen Kindesalter sollte man das aufgrund der heutigen mangelnden Bewegung besonders trainieren. Kinder sind zwar in erster Linie für den (aeroben) Ausdauersport prädestiniert, aber richtig angewandt, ist Kraftaufbau genauso wichtig. Und mit 15 sollte das erstrecht kein Problem sein. Du musst natürlich darauf achten, dass du die Übungen richtig ausführst um nicht Gelenke, die evtl. noch im Wachstum sind, zu schädigen. Das muss dir natürlich ein Trainer zeigen bevor du an Gewichte gehst. Und ja, ich finde es auch besser, zuerst mit wenig Gewicht und vielen WHs anzufangen. Aber zwischendurch oder nach und nach kann man ruhig mal ein paar Scheiben auflegen. Sollst ja sowieso klein anfangen, da sich auch Gelenke etc. mit dem Training "verbessern"...