1

abnehm-klinik

Frage von deepunder deepunder

hallo meine lieben, meine freundin fühlt sich zu dick. sie ist zwar nicht gerade die dünnste, aber mit 65 kilo auf 1,60m auch nicht fett. trotzdem möchte sie abnehmen. da sie das zu hause nicht schafft, würde sie gern auf eine "kur"gehen, bei der sie abnehmen kann.

gibt es für leute mit ihrem gewicht die möglichkeit das von der krankenkasse gezahlt zu bekommen? Hat ja vielleicht jemand ahnung? die krankenkasse hat sich seit längerem deswegen noch nicht gemeldet und jetzt will sie es endlich wissen.

hoffe es weiß jemand darüber bescheid deepunder+freundin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von doris11 doris11

sowas wird erst gezahlt wenn man richtig dick ist,..deine Freundin ist nicht dick.....eine Kur bekommt man erst,wenn man von Fettsucht spricht,...deine Freundin ,kann FDH machen und schon ist sie leichter...

Kommentar von deepunder deepunderdeepunder

meine freundin isst nur sowieso schon so gut wie nichts. macht sogar viel sport und ist in der arbiet auch viel unterwegs. ich mach mir schon immer sorgen, dass sie gleich umfällt, weil sie so gut wie ni was isst in der hoffnung abzunehmen. und ich kenn sie schon seit 11 jahren. im vergleic h zu damals ist sie richtig dick geworden. das kann doch auch nicht normal sein?

Kommentar von doris11 doris11doris11

sie hat NOrmalgewicht,wenn sie sich noch immer zu dick fühlt,ist sie bald ein Fall für den Therapeuten...und du solltest sie darin nicht noch bestärken,wenn du sagst sie ist richtig dick geworden,....richtig dick wäre sie wenn sie 90 kg hätte....

nunja, wenn man bedenkt, dass sie bei gleicher größe vor einem jahr noch 48 kilo hatte, dann ist das schon iniges. und wie gesagt, ihr hausarzt sagt ihr, dass ihr bmi auch auf übergewicht hindeutet.

mit 48 kg hatte sie bereits Untergewicht.....sie sollte den Arzt wechseln,wenn er sagt sie sei dick....

• 1
    Antwort von Destinys09 Destinys09

Also so übertragisch das sie jetzt in die Kur muss ist es nicht, aber sollte sie bei der AOK sein, kann sie sich von ihrem Hausarzt eine Überweisung zur Ernährungsberaterin geben lassen, diese Beratungen/Sitzungen werden dann von der AOK übernommen. Ruhig mal die AOK anrufen und nach einer Ernährungsberaterin fragen, diese dann die Gründe für das leichte Übergewicht sagt und einen Plan für deine Freundin aufstellt, dazu noch Sport treiben, am besten hilfst du ihr (Sport schadet niemandem), denn dann macht sport um so mehr Spaß.

wie gesagt, sie macht viel sport. geht jeden morgen vor der arbeit ne dreiviertel stunde joggen, und arbietet dann noch 8 stunden körperlich hart. sie ist mitlerweile schon psychisch am ende, weil sich bei ihr einfach nichts tut. deswegen würd ich sie auch super gern unterstützen, weil ich sehe, wie fertig es sie macht

• 1
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Nein, die Krankenkasse wird das definitiv nicht bezahlen. Deine Freundin ist ja noch nicht mal sehr übergewichtig. Mit ein wenig Disziplin und Sport wird sie leicht ein paar Kilo abnehmen können. Wieso sollte das die Allgemeinheit mitbezahlen ?? Wenn so etwas alles die Krankenkassen bezahlen sollten - danke schön.

• 0
    Antwort von abnehmenNet abnehmenNet

Kuren wie d 52-wöchige Optifast Programm bezuschussen eine Krankenkassen bei entsprechend hohem Übergewicht - meist ab einem BMI von über 30. Hier sind zudem einige betreute Diätprogramme aufgelistet: http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-kategorien/abnehmen-mit-therapie-/-kur/opt...

• 0
    Antwort von diaetfrust diaetfrust

Hungern macht hungrig, satt essen macht schlank! Liebe Grüße an deine Freundin. Deine Freundin ist in der klassischen Jojo-Falle gelandet. Durch ihr Hungern macht sie sich den Stoffwechsel kaputt, oder er ist es bereits. Die ganze Diäterei spielt sich nur bei ihr im Kopf ab. Ihr Arzt sollte sich mal genau überlegen, was er da von sich gibt. Der BMI-Wert ist eine Richtlinie, an die man sich halten kann. Wenn deine Freundin kerngesund ist, und das kann ihr Arzt feststellen, brauch sie sich um die paar Pfunde keine Sorgen machen. Voraussetzung: Sie beginnt, normal und gesund zu essen und sich dazu noch moderat zu bewegen. Wenn sie das nicht zustande bringt, wird sie über kurz oder lang ein Fall für den Therapeuten sein, da sie sich in Richtung Essstörung bewegt. Ihren BMI kann sie sich hier http://www.diaetfrust.de/index.html?page=1042964259&f=1&i=353286190&... ausrechnen

• 0
    Antwort von foxiads foxiads

bei der krankenkasse beraten lassen ist der einfachste und schnellste weg

• 0
    Antwort von BlondAndBlue BlondAndBlue

sie könnte bspl mal zum hausarzt gehen und sich bspl die Kur verschreiben lassen, er kann sie aber auch informieren

bei 65 kg hat sie keine Chance auf eine Kur...sie ist noch im Bereich "NOrmalgewicht"

laut ihrem hausarzt befindet sie sich bereits im übergewicht...der hat den bmi bei ihr gemessen

http://www.bleibfit.at/bmi/bmi_rechner.phtml

Übergewicht fängt bei 25 an.....und sie hat 24,4.....also.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.