2

Abnahme durch den Schornsteinfeger

Frage von autosid007 autosid007

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgende Frage. Ich betreibe in meiner Wohnug neben einem Gasdurchlauferhitzer für Warmwasser und Heizung einen Kaminofen. Diese Feuerstelle (Kaminofen) hat der Bezirksschornsteinfeger abgenommen und genehmigt.

Die Frage ist jetzt wenn ich den aminofen "Bergen" durch einen anderen Kaminofen "Norden" ersetzen will muss der Schonsteinfeger diese Feuerstelle erneut abnehmen ? Am Anschluss zum Schornstein werden keine Veränderungen vorgenommen lediglich der Kaminofen wird getauscht.

Vielleicht hat jemand das selbe Prozedere schon durch und kann mir Rat geben. Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Rufe doch den Schornsteinfeger mal an, der kann es Dir genau sagen. Ich denke aber, dass er den nicht neu abnehmen muss, da an der Feuerstelle keine baulichen Veränderungen vorgenommen wurden.

• 0
    Antwort von Storteper Storteper

Hallo autosid007,

wird ein Kaminofen ausgetauscht, muss dieser vom Bez.-Schornsteinfeger abgenommen werden, zumindest in Baden-Württemberg. Der Schornsteinfeger prüft dabei u.a. die Einhaltung der Brandschutzabstände. Zu brennbaren Bauteilen müssen von Rauchrohr und Ofen Abstände eingehalten werden. Diese sind je nach Ofen und Rohr unterschiedlich. Er prüft auch, ob der Ofen die seit März 2010 geltenden schärferen Abgasgrenzwerte einhält. Diese stehen auf dem Typenschild und in der Bedienungsanleitung.

MfG.

Storteper

• 0
    Antwort von waermefreund waermefreund

Ein anderer Kamin ist eine bauliche Veränderung. Aber warum verschwendest Du hier Deine Zeit und rufst nicht Deinen BSM an?

• 0
    Antwort von hozi53 hozi53

Im Prinzip ja, denn es ist ja eine neue Feuerstätte. Du sagst zwar,am Schornstein müssen keine Veränderungen vorgenommen werden, denkbar ist allerdings,dass die neue Feuerstätte eine andere Nennwärmeleistung hat, als die alte. Möglicherweise kann die neue Feuerstätte sogar mit offenem Verbrennungsraum betrieben werden. (Tür bleibt offen beim Feuern) Denkbar sind auch Änderungen in der Wohnung, die einen sicheren Betrieb des neuen Ofens ausschließen würden. So führen beispielsweise der Einbau einer Küchenablufthaube,oder eines Abluftwäschetrockners dazu, dass der Betrieb des Ofens ohne Sicherheitseinrichtung (Fensterkontaktschalter) nicht sicher zu gewährleisten ist. Dies als Hinweiß, dass möglicherweise doch nicht alles gleichgeblieben ist. Rat: besser abnehmen lassen.

• 0
    Antwort von heinzkuelper heinzkuelper

Hallo Autosid, da bin ich mir nicht ganz sicher! Beim erneuern eines Heizkessels, erfolgt grundsätzlich, eine Neuabnahme! Wer garantiert bei einem Kaminaustausch, das alle Vorschriften zum Schornstein und Seiten zum Brandschutz ordnungsgemäß eingehalten wurden? Bitte setzte Dich vor der Neuinstallation mit den BZ.-Schornsteinfeger in Verbindung!! Die Information ist für Dich, kostenlos. Du unterliegst als Betreiber auch eine gewissen Verantwortung! Ich hoffe meine Info, war hilfreich für Dich! Mit freundlichem Gruß, Hk.

• 0
    Antwort von roberval roberval

da bereits einmal die abnahme einer feuerstelle für diesen standort erfolgt ist, muss keine neue abnahme beim wechsel des ofens sein. der neue ofen selbst hat ja auch seine bauartzulassung.

Kommentar von Heiko22 Heiko22Heiko22

Völliger Quatsch!!!!! Jeder Wechsel einer Feuerstätte ist anzeige- und genehmigungspflichtig. Das Funktionieren zwischen Schornstein und Ofen hängt von vielen Faktoren ab, wie Leistung, Abgastemperatur, Abgasmassenstrom, Zugbedarf und, und , und. Dieses ist jedesmal neu zu prüfen.

Kommentar von roberval robervalroberval

....und dabei dem schornsteinfeger die tasche zu füllen. wenn die vorherige anlage mit einem kaminofen o.k. war , wieso soll die jetzige nicht o.k. sein ? im übrigen trifft hier besonders das schöne alte sprichwort zu " wer viel fragt bekommt viele antworten!"

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

Der BSM prüft u.a. die Bauart des Ofens (z.B. selbst-zufallende Ofentüren) sowie verschiedene Abmessungen bzgl. Brandschutz.

@Heiko: So ist es.

Unsinn. Es muss abgenommen werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.