Ich konstruiere gerade einen grundschnitt für einen herrenrock und suche erfahrungswerte für die abnähergestaltung, da sich das gesäß von männern von dem von frauen unterscheidet.
Daaaanke für die hilfe!
Ich konstruiere gerade einen grundschnitt für einen herrenrock und suche erfahrungswerte für die abnähergestaltung, da sich das gesäß von männern von dem von frauen unterscheidet.
Daaaanke für die hilfe!
die frage ist sehr allgemein (wie groß ist der kerl, was verstehst du unter "herrenrock" usw.. hier ein versuch: der abnäherinhalt richtet sich grundsätzlich nach der differenz zwischen 2 gemessenen oder gewünschten punkten, egal ob bei männern, frauen oder kindern. wenn du also z.b. das gewünschte taillenmaß bei 100cm festgelegt hast, die hüfte soll aber 120cm betragen, dann musst du die differenz von 20cm in abnähern (oder seite-/teilungsnähten) unterbringen und zwar so, dass die seitennaht immer gerade bleibt (also eine weite, die nach vorn gehört, nicht nach hinten legen!). wie du die sinnvoll verteilst, hängt u.a. von der statur des/der betreffenden ab und von der gewünschten optik. wenn jemand z.b. einen flachen po hat, kommst du (schon rein rechnerisch) auf einen geringeren AB-inhalt und auch nur mit 1 AB aus. die AB-länge richtet sich nach dem AB-inhalt (ist ca. das 6-fache auf den 1/2 AB-inhalt) und nach der statur. um bei taille/po zu bleiben: die AB-tiefe ist z.b. 4cm, dann ist die hälfte 2cm, der AB ist ca. 12 cm lang. man kann auch von der anderen seite her rechnen: ein brust-AB hört spätestens 2 cm vor dem brustpunkt auf, ein taillen/hüfte-AB spätestens 6 cm vor dem po bzw. der breitesten stelle (ist nicht immer die hüfte!), ein AB taille/bauch an der 1.hüfte (ca. 8cm von taille abwärts). hoffe, dir ist ein bißchen geholfen! lg, baghera
Dankeeee danke, und soo detailliert! Hast mir geholfen!