Hallo, ich möchte mich von meinem derzeitigen Verein abmelden und zu einem neuen weckseln,ich war seit 2Jahren weder beim Training noch bei einem Spiel,also bin ich somit ein passiver Mitglied.Da die neue Saison erst im August anfängt hab ich ja wohl noch genug Zeit um zu weckseln,oder? Der Trainer aus meinem Verein wo ich jetzt eingentlich hingehen will ,meinte ich kann nicht gesperrt werden da ich länger als 1Jahr kein Spiel mehr mitgespielt habe. Aber wie melde ich mich jetzt schriftlich vom Verein ab ? Was muss in meiner Abmeldung stehen? und stimmt das wirklich das ich nicht gesperrt werde?
Abmeldung vom Verein(Fußball)
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JotEsJotEs
Hier geht es um zwei ganz verschiedene Dinge:
1) Die Mitgliedschaft in einem bzw. mehreren Vereinen
2) Die Zuerkennung einer Spielberechtigung für einen oder mehrere dieser Vereine.
.
zu 1) Vereinsmitgliedschaften sind Rechtsgeschäfte und unterliegen dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).
Für den Austritt aus einem Verein gilt gemäß BGB:
.
§ 39 Austritt aus dem Verein
(1) Die Mitglieder sind zum Austritt aus dem Verein berechtigt.
(2) Durch die Satzung kann bestimmt werden, dass der Austritt nur am Schluss eines Geschäftsjahrs oder erst nach dem Ablauf einer Kündigungsfrist zulässig ist; die Kündigungsfrist kann höchstens zwei Jahre betragen.
.
Vereinsmitgliedschaften können also grundsätzlich jedereit gekündigt werden.
Wenn allerdings die Satzung des Vereines eine Kündigungsfrist vorsieht oder bestimmt, dass der Austritt nur zum Schluss des Kalenderjahres möglich ist, dann ist dies zu beachten.
.
zu 2) Unabhängig davon ist die Frage der Spielberechtigung zu betrachten. Diese ist eine rein vereins- bzw. verbandsinterne Angelegenheit und wird in den Satzungen der beteiligten Vereine geregelt.
.
In den häufigsten Fällen, ganz sicher auch beim Fußball, wird ein Verband existieren, dem beide Vereine angehören. Dieser Verband erteilt die Spielberechtigungen.
Die Regeln für die Erteilung einer Spielberechtigung sind dann in der Satzung des Verbandes bzw. in einer seiner Ordnungen zu finden.
Die beteiligten Vereine müssen sich nach dieser Verbandssatzung bzw. -ordnung richten.
.
Ob es beim Fußball irgendwelche Sperrbestimmungen gibt und wie diese aussehen, das weiß ich leider nicht, ich bin kein Fußballer. Ansprechpartner für solche Fragen ist der Verband, der den Spielbetrieb in der Spielklasse betreibt, an der dein neuer Verein teilnimmt.
.
Sicher ist aber: Selbst wenn du bei deinem jetzigen Verein eine Kündigungsfrist für den Austritt einzuhalten hast, so kannst du dennoch gleichzeitig Mitglied eines anderen Vereines werden und für diesen eine Spielberechtigung erhalten.
.
Die entsprechende Ordnung des Verbandes wird vorschreiben, dass der bisherige Verein den Spielerpass grundsätzlich freizugeben hat.
Möglicherweise wird dem bisherigen Verein allerdings auch zugestanden, den Pass solange einzubehalten, bis bestimmte Bedingungen erfüllt sind (etwa der Ausgleich von Beitragsrückständen, die Zurückgabe von Vereinsmaterial, usw.).
-
0Antwort von
elementeprofi Um eine Spielberechtigung für einen neuen Verein zu bekommen, ist eine Abmeldung beim alten Verein notwendig. Wenn über ein Jahr an keinem Pflichtspiel - Meisterschafts- und Pokalspiel - teilgenommen wurde, ist eine Sperre vom Verband nicht zu erwarten solange kein Verfahren vor den Sportinstanzen anhängt oder Sperrstrafen (z.B. Tätlichkeit gegen Schiedsrichter) vorliegen. Der Verein kann allerdings die Freigabe verweigern, wenn Beitragszahlungen aus den letzten 48 Monaten offen sind. Wenn alles geklärt ist muss eine Anmeldung beim neuen Verein stattfinden. Der neue Verein sendet alle Unterlagen zum Verband und bittet um Spielberechtigung für den neuen Verein.
-
0Antwort von
TonyCry Also könnte ich jez z.b schreiben Sehr geehrte Damen und Herren Hiermit kündige ich die Mitgliedschaft meines Sohnes(bin noch keine 18) Toni **** Ich bitte sie um die Bestätigung dieses Kündigungsschreibens und den Versand des Passes.
Nya hört sich irg wie blöd an :D meine Eltern haben auch net viel ahnung davon.
-
-
0Antwort von
jospejospe
der trainer hat recht. die wechselfrist ist am 30.6. abgelaufen. du könntest eine sperre bekommen
Kommentar von
TonyCry ich glaub du hast dich verlesen. Mein trainer meinte es ist kein Problem ich kann nicht gesperrt werden da ist über 1jahr kein Spiel mehr mitgespielt hab.
und wer sagt den jetzt eigentlich das ich gesperrt bin? meine alte Mannschaft oder wer? :D sollte ich in meiner Abmeldung noch erwähnen das ich 2Jahre nicht gespielt habe und somit keine Sperre kriegen kann?
-
0Antwort von
SonntagskeglerSonntagskegler
Einfach kurzes Schreiben an den Verein, z.Hd. Vorstand - Hiermit kündige ich die Mitgliedschaft in Ihrem Verein zum .......
Kommentar von
janJDjanJD zur hand schreibt man nicht mehr
Kommentar von
SonntagskeglerSonntagskegler Das heißt "zu Händen"
Ja, so könnte man es schreiben. Eine eventuelle Kündigungsfrist ist zu beachten (siehe meine Antwort).
.
Allerdings ist es sicher nicht notwendig, seine Mitgliedschaft zu kündigen (wenn auch vielleicht sinnvoll, wegen des Beitrages).
Der Verein wird den Pass auch dann herausgeben müssen, wenn man einfach in den anderen Verein eintritt und für diesen die Spielberechtigung beantragt. Geregelt wird das über den zuständigen Verband, der auch der geeignete Ansprechpartner für derartige Fragen ist.