Ist es ratsam, sich von Deutschland abzumelden, wenn man sich fuer mehr als ein halbes Jahr im Ausland befindet und vorraussichtlich auch nicht weiss, wann und ob man zurueckkehrt? Oder muss man das aufjedenfall machen und wie, wenn man vom Ausland her keine Unterschrift geben kann? Befinde mich in einem nicht gerade sehr sicheren Land, es koennte jederzeit Krieg ausbrechen, aber zurzeit ist es hier sehr ruhig Gott sei Dank.
Jedenfalls ist es versicherungstechnisch wichtig, da man ja staendig weiterzahlt... Dabei ist es wiederum ein Risiko, sich da ganz abzumelden, oder? Und Auslandversicherungen gibt es nur fuer bestimmte Zeitraeume und sind sehr kostenaufwaendig...(Bin deutsche Staatsbuergerin- falls das wichtig ist zu diesem Thema)
Vielen Dank fuer deine Antwort.
Habe gehoert, dass die Versicherung eine Unterschrift von mir braucht, wenn ich irgendetwas umstellen will. Nur ist das nicht so einfach von hier aus..Ist es wohl ratsam, die Versicherung auf stand-by zu stellen oder ganz abzumelden?
Wenn die Versicherung Risiken im Ausland deckt, dann würde ich Dir nicht raten die ruhen zu lassen, Leben, Krankenzusatz und Haftpflicht sowieso nicht, sondern auf Wohnland anpassen oder ausweiten.
Und wenn die eine Unterschrift brauchen, FAX und gemeine Post gibt es ja auch noch.
Lela
hi ich bin 2 Jahre im Ausland und habe mich auch nicht in Deutschland abgemeldet und bin hier auch angemeldet, das ist kein ding
Die eine stellt kryptische Fragen, die andere macht kryptische Kommentare. Das ist alles kein Ding, aber kann man die konkreten Situationen miteinander vergleichen?
Ich habe mich entschieden nicht mehr in Deutschland zu leben, und habe mich dort abgemeldet, mein Bankkonto auf Ausländerkonto umgestellt und bekomme selbst vom Finanzamt keine dummen Fragen mehr gestellt. Bei der Botschaft meines Landes habe ich mich entsprechend gemeldet und bekomme auch ab 2013 meinen Personalausweis dort ausgestellt, bzw. permanent Passangelegenheiten geregelt.
Ich wollte hier nicht den Eindruck hinterlassen "ich bin dann mal weg und nun sucht mich mal" wäre eine anstrebenswerte Lösung.