Ist es möglich oder gar Rechtens das ein Vermieter, den Mieter beim Einwohnermeldeamt odet Bürgeramt abmeldet?
Abmeldung durch den Vermieter beim Einwohnermeldeamt
Antworten (9)
-
3Antwort von
FlitzpiepjeFlitzpiepje
Wenn Du dich nicht ummeldest und er mit Deiner Post belästigt wird, kann ich mir das schon vorstellen.
-
2Antwort von
johnnymcmuffjohnnymcmuff
Der Vermieter kann zum Einwohnermeldeamt gehen und erklären.dass der Mieter dort nicht mehr wohnt.
Nach Überprüfung( Anschreiben an den Mieter) Kann eine Zwangsabmeldung erfolgen!
-
1Antwort von
XtraDryXtraDry
Nein...
Aber es ist rechtens, dass der Vermieter wie jeder andere Bürger auch, der Meldestelle einen entsprechenden Hinweis gibt. Abmelden kann nur die Meldestelle selbst, in der Praxis kommt dies aber oft einer Abemeldung gleich. Die Verantwortlichkeit liegt aber bei der Meldestelle, und nicht beim Vermieter...
Wenn der Vermieter dies tut, ist i.d.R. ja ein Gestzesverstoß des Abgemeldeten vorausgegangen...
-
-
0Antwort von
anitarianitari
Das nicht. Aber der Vermieter kann dem EWA mitteilen das Bürger xyz nicht mehr in seinem Haus wohnt. Da hat er sogar eine gewisse Mitteilungspflicht. Jedenfalls in meinem Bundesland.
-
0Antwort von
sasalunasasaluna
am einwohnermeldeamt muss man sich normal selber abmelden und vom vermieter unterschreiben lassen,so kenne ich das und was der vermieter kann ,ist strom an und abmelden. viel glück.
-
0Antwort von
trixieminzetrixieminze
Man muß nicht abgemeldet werden , nur angemeldet , wenn eine Wohnung bezogen wird !
Kommentar von
XtraDryXtraDry Das eine beinhaltet automatisch das andere...
-
0Antwort von
Blindi56Blindi56
Eigentlich muss sich der Exmieter selber innerhalb 4 Wochen nach Auszug ummelden (mit dem mietvertrag der neuen Wohnung). Wenn der es nicht macht, kann der Vermieter das tun. (Stichwort. Mietnomaden u.ä.)
-
-
0Antwort von
amigo06amigo06
Selbstverständlich kann ihn der Vermieter als "unbekannt verzogen" abmelden.
-
0Antwort von
Findelkind98Findelkind98
Das ist möglich, wenn der Vermieter im Auftrag des Mieters handelt.
Kommentar von
XtraDryXtraDry Unsinn...
was hat die Post mit dem Einwohnermeldeamt zu tun = NICHTS