Hallo,
ich hab gehört das ich bei der Stadt abmelden muss, wenn ich länger als ein halbes Jahr im Ausland bin. Wo kann ich näheres dazu finden?
Und warum verdammt interessiert es die Stadt, wenn ich länger im Ausland bin?
Deutsche Bürokratie... -.-
Hallo,
ich hab gehört das ich bei der Stadt abmelden muss, wenn ich länger als ein halbes Jahr im Ausland bin. Wo kann ich näheres dazu finden?
Und warum verdammt interessiert es die Stadt, wenn ich länger im Ausland bin?
Deutsche Bürokratie... -.-
Wenn Du die Wohnung in D nicht aufgibst, musst Du Dich nicht abmelden, wenn Du nach Deiner Rückkehr quasi in die alte Wohnung zurückkommst. So zumindest habe ich das verstanden ;), aber die Bürokratie im Meldewesen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
kannst du vergessen, nur wenn du dich in dem Land meldest, in dem du dich befindest, dann wird das entsprechend rückgemeldet
diesen überwachungsstaat interessiert ALLES. aber schau mal auf der website des örtl. rathauses/einwohnermeldeamts. ansonsten einfach anrufen, wenn du glück hast ist dort heute (weil donnerstag) AUSNAHMSWEISE jemand bis 18 uhr zu erreicheh.
ich war heute wegen etwas anderem. da meinte die sachbearbeiterin seeehr freundlich zu mir das ich mich unbedingt abmelden muss wenn ich länger im ausland bin, weil ich sonst zwangsabgemeldet werde aufgrund der tatsache das sie mich nicht erreichen könnten. die haben mich noch nie versucht zu erreichen in den letzten 10 jahren.
auf der homepage der stadt steht leider nichts dazu...
Nein, das brauchst du nicht. Vielleicht hatte jemand die Idee, dass man dann keine Müllgebühren in der Zeit zu zahlen braucht oder so was ähnliches.
ich habe kein eigene wohnung/haus. ich wohne bei verwandten und bin dementsprechend auch auf ihren wohnsitz angemeldet. steuer usw. ist also egal
sry, aber das habe ich noch nie gehört. Deine Verwandten wissen doch, wo du bist und sollte es Post für dich geben, verabrede was mit Ihnen, wie du daran kommst. Mehr mußt du nicht machen.
genauso ist es! es gab auch nie ein problem. es ist halt so das die sachbearbeiterin halt meinte das ich mich bei der stadt abmelden müsste wenn ich länger als 6 monate nicht in deutschland bin
das bedeutet ich melde mich einfach beim zuständigen meldeamt im ausland das ich nun längerer zeit hier bin (im ausland) und die melden dann der stadt das ich weg bin?
innerhalb Deutschlands läuft das jedenfalls so, ja