1

Abmeldung aus Deutschland

Frage von Lala619 Lala619

Hallo, Ich werde ende Mai für 2 Jahre ins Ausland gehen

Deswegen werde Ich mich auch in Deutschland abmelden da Ich über 6 Monate am Stück im Ausland bin.

Frage.

Ist eine Abmeldung Kostenpflichtig? Kann Ich mit der Abmeldungsbestätigung auch meinen Derzeitigen Handyvertrag und Inernetanbieter Fristlos zum ende des Monats kündigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von cdisde cdisde

Hallo Lala619,

was Du tun musst, ist Deinen neuen Wohnort bekanntgeben und Dich an Deinem aktuellen Wohnort abmelden. Der ganze Verwaltungskram kostet, so meine ich mich zu erinnern, um die € 30,-- Deinen Mobilfunkvertrag wirst Du vermutlich nicht vorzeitig kündigen können, aber mit etwas Glück spielt der Provider mit und Du kannst auf einen Prepaid Vertrag umstellen, oder er lässt Dich aus Kulanz aus dem Vertrag raus. Schau einfach mal in den Vertragsbedingungen nach, da sollte auch stehen, unter welchen Voraussetzungen eine vorzeitige Vertragsbeendigung möglich ist, oder geh in den nächsten Mobilfunkshop und lass Dich dort beraten.

Kommentar von DerCAM DerCAMDerCAM

So ist's richtig. Zwar ist bei der Abmeldung der neue Wohnort anzugeben, ueberprueft wird das aber nicht und kann es beim Umzug ins Ausland oft auch gar nicht. In vielen Laendern gibt es gar keine Meldepflicht und ein Nachweis des neuen Wohnsitzes wird nicht gefordert (kann auch oft gar nicht erbracht werden). Es wird also einfach das eingetragen, was du angibst. Fertig.

Die an anderer Stelle vorgebrachte Behauptung, nach der man dann keinen Pass mehr bekommen koenne, ist natuerlich falsch. Zustaendig ist nach der Abmeldung aus Deutschland die deutsche Botschaft im jeweiligen Aufenthaltsland. Nach Vorlage der Abmeldebescheinigung wird diese im Bedarfsfall einen neuen Pass ausstelllen (also immer gut aufheben!). Einen Personalausweis kann man nach dem Wegzug ins Ausland allerdings wirklich nicht mehr bekommen weil hierfuer ausschliesslich die Behoerde an dem Ort zustaendig ist, an dem man auch gemeldet ist. Ist man nirgends in Deutschland gemeldet, gibt's auch fuer die Personalausweisausstellung keine zustaendige Behoerde und man kann somit keinen bekommen.

Ich habe mich im vergangenen Oktober abgemeldet. Ging voellig easy. Was das gekostet hat und ob ueberhaupt, weiss ich nicht mehr. Sollte es wirklich was gekostet haben, kann's nicht viel gewesen sein (sonst haette ich es wahrscheinlich nicht vergessen). Dies scheint aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich zu sein.

• 1
    Antwort von Michi1985nrw Michi1985nrw

Liebes Deutschland,

Hiermit kündige ich meine Staatsbürgerschaft. Ich bin lieber ein streunender Wilder ohne Herkunft

Mal ehrlich xD ...

Kommentar von Lala619 Lala619

Junge dein Beitrag hättes dir sparen können Vogel !

A. Ich hab ein festen Wohnsitz im Ausland B. Einen Festen Job und C Deutschland ist ein Untergehendes Schiff ....

Kommentar von cdisde cdisdecdisde

Na na na, nun mach mal nicht die Pferde scheu! ;-) Deutschland entwickelt sich wahrlich nicht gerade vorteilhaft, aber ein untergehendes Schiff sieht anders aus.

Du kannst Dich von einem Staat nicht einfach mal so abmelden, Du kannst nur, wenn Du vorhast, dauerhaft in einem anderen Land zu leben, dort die Staatsbürgerschaft beantragen.

Kommentar von ChickPea ChickPeaChickPea

.... sagt wer?

Wir sind (anfangs) nur temporaer ins Ausland gegangen, haben uns aus Deutschland abgemeldet, da wir unseren Lebensmittelpunkt ins Ausland verlegt haben. Mit Staatsbuergerschaft annehmen oder Ablegen hat damit ja nu mal gar nichts zu tun.

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

ob Deutschland ein untergehendes Schiff ist, bleibt Ansichtssache.

Wenn du bereits im Ausland einen festen Wohnsitz und Job hast, hast du ja schon etwas in der Hand.

Du musst dich lediglich am neuen Wohnsitz anmelden.

Versäume nicht, Verträge die du nicht mehr benötigst rechtzeitig zu kündigen.

Evtl. solltest du auch einen Nachsendeauftrag bei der Post stellen, damit du auch postalisch weiterhin erreichbar bist.

• 0
    Antwort von derleopardi derleopardi

Die Abmeldung kostet zwischen 0 und 30 Euro - je nach Gemeinde.

Handy- und Internetverträge sind bei Umzug ins Ausland nicht mehr kündbar. Als wir uns vor einigen Jahren aus Deutschland abgemeldet haben, hatten wir noch Verträge, die eine Kündigung (ca. 4 Wochen) bei Umzug ins Ausland beinhalteten. Trotzdem hatten wir große Mühe, dieses Recht auch durchzusetzen. In der Zwischenzeit wurden die V erträge so geändert, dass man kein außerordentliches Kündigungsrecht mehr durch den Umzug hat.

Unabhängig davon kann ein Anbieter natürlich kulant sein - vielleicht kannst Du ja auch mit der Wiederaufnahme des Vertrags nach Rückkehr winken - oder gleich um eine 2-Jahres-Pause bitten (auch, wenn es das eigentlich nicht gibt).

• 0
    Antwort von Michi1985nrw Michi1985nrw

Um deine Frage zu beantworten - das geht nicht wenn du nicht dauerhaft dort wohnen bleibst - ausserdem brauchste als Reisender auch einen festen Wohnsitz sonst kriegste auch keinen Passport... Also vergiss das mit den Verträgen die lassen dich da nicht raus ^^ aber is ne witzige Idee

Kommentar von cdisde cdisdecdisde

J..ein, man kann die Staatsbürgerschaft beantragen und verliert dann in einigen Ländern automatisch die bisherige Staatsbürgerschaft, andere Länder ermöglichen die doppelte Staatsbürgerschaft. Du hast insofern Recht, als man sich nicht einfach so abmelden kann, es bedarf hier einiger zusätzlicher Handlungen

1. fester Wohnsitz im neuen Land
    2. feste Arbeit im neuen Land
    3. eine bestimmte Zeit, die man bereits dort lebt, ehe man die Staatsbürgerschaft beantragen kann ... 2 Jahre dürften kaum ausreichen
    4. in manchen Ländern ist auch eine größere Menge Eigenkapital nachzuweisen

Nicht jeder Staat ermöglicht einem, dort Staatsbürger zu werden, z.B. in den USA gibt es eine ganze Menge an Auflagen, um das überhaupt zu können.

Kommentar von DerCAM DerCAMDerCAM

Zu 1: Es reicht voellig, einen Wohnsitz im Ausland anzugeben. Weitere Nachweise sind nicht erforderlich und ueberprueft werden diese Angaben ebenfalls nicht (koennen sie oft auch gar nicht).

Zu 2: Ob man im betreffenden land einen Arbeitsplatz hat oder nicht, spielt fuer die Abmeldung am ehemaligen Wohnort in Deutschland absolut keine Rolle.

Zu 3 und 4: Nach der Annahme irgendeiner auslaendischen Staatsangehoerigkeit war hier nicht gefragt. Mit der "Abmeldefrage" haben deine Ausfuehrungen unter 3 und 4 rein gar nichts zu tun.

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Ich glaube nicht, dass man sich abmelden mußt. Den Handy- und Internetvertragvertrag mußt du kündigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.