Die Abmeldung kostet zwischen 0 und 30 Euro - je nach Gemeinde.
Handy- und Internetverträge sind bei Umzug ins Ausland nicht mehr kündbar. Als wir uns vor einigen Jahren aus Deutschland abgemeldet haben, hatten wir noch Verträge, die eine Kündigung (ca. 4 Wochen) bei Umzug ins Ausland beinhalteten. Trotzdem hatten wir große Mühe, dieses Recht auch durchzusetzen. In der Zwischenzeit wurden die V erträge so geändert, dass man kein außerordentliches Kündigungsrecht mehr durch den Umzug hat.
Unabhängig davon kann ein Anbieter natürlich kulant sein - vielleicht kannst Du ja auch mit der Wiederaufnahme des Vertrags nach Rückkehr winken - oder gleich um eine 2-Jahres-Pause bitten (auch, wenn es das eigentlich nicht gibt).
So ist's richtig. Zwar ist bei der Abmeldung der neue Wohnort anzugeben, ueberprueft wird das aber nicht und kann es beim Umzug ins Ausland oft auch gar nicht. In vielen Laendern gibt es gar keine Meldepflicht und ein Nachweis des neuen Wohnsitzes wird nicht gefordert (kann auch oft gar nicht erbracht werden). Es wird also einfach das eingetragen, was du angibst. Fertig.
Die an anderer Stelle vorgebrachte Behauptung, nach der man dann keinen Pass mehr bekommen koenne, ist natuerlich falsch. Zustaendig ist nach der Abmeldung aus Deutschland die deutsche Botschaft im jeweiligen Aufenthaltsland. Nach Vorlage der Abmeldebescheinigung wird diese im Bedarfsfall einen neuen Pass ausstelllen (also immer gut aufheben!). Einen Personalausweis kann man nach dem Wegzug ins Ausland allerdings wirklich nicht mehr bekommen weil hierfuer ausschliesslich die Behoerde an dem Ort zustaendig ist, an dem man auch gemeldet ist. Ist man nirgends in Deutschland gemeldet, gibt's auch fuer die Personalausweisausstellung keine zustaendige Behoerde und man kann somit keinen bekommen.
Ich habe mich im vergangenen Oktober abgemeldet. Ging voellig easy. Was das gekostet hat und ob ueberhaupt, weiss ich nicht mehr. Sollte es wirklich was gekostet haben, kann's nicht viel gewesen sein (sonst haette ich es wahrscheinlich nicht vergessen). Dies scheint aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich zu sein.