1

abmelden in deutschland vergessen, möglich ohne vor ort zu sein?

Frage von jackyflair jackyflair

ich habe meine meldeadresse noch in deutschland, nordsee...ich bin aber noch in der schweiz am arbeiten, ziehe am 1.mai nach österreich, soll mich aber gleich dort anmelden, verstehe ich.wie lässt es sich umgehen, bzw ersparen, dass ich nur wegen einer abmeldung an die nordsee fahren muss?????????? lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wunhtx wunhtx

Die frühere Vorschrift, sich abzumelden, gibt es nicht mehr.

Es reicht deshalb, wenn Du Dich anmeldest.

Die Daten werden dann weiter geleitet.

Kommentar von nenee neneenenee

Aber nicht, wenn man sich im Ausland anmeldet.

Kommentar von wunhtx wunhtxwunhtx

Okay, dann wird er spätestens bei der Verlängerung seines Reiseepasses oder Personalausweises wieder erfasst werden.

• 1
    Antwort von nenee nenee

Soweit ich es weiss, muss man selbst erscheinen und sich mit Personalausweis ausweisen.

Aber ruf doch auf deinem Einwohnermeldeamt an, dasnn weisst du es genau und sparst dir evtl. Kosten für eine Reise.

Kommentar von jackyflair jackyflairjackyflair

danke!

• 1
    Antwort von herzog1706 herzog1706

Also im Normalfall ist es so wenn du dich neu anmeldest wirst du automatisch in Deutschland abgemeldet

Kommentar von amdros amdrosamdros

Bist Du Dir da sicher? Mein Sohn ist ohne Abmeldung ins Ausland gegangen , hat sich dort angemeldet, wurde aber nicht aus dem Ausland in Deutschland abgemeldet, ist zwar schon 10 Jahre her, aber es ist so.

Kommentar von herzog1706 herzog1706herzog1706

Vielleicht kann man das aber dann wenigstens telefonisch machen wenn man bei der Gemeinde anruft und den die neue Anmeldebestätigung zu schickt sollte das eventuell möglich sein

Kommentar von nenee neneenenee

Nicht im Ausland

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.