1

Abmelden eines Motorrads - mehrere Fragen!

Frage von thesoph thesoph

Hallo ! Aus Kosten- und Zeitgründen will ich mein Motorrad vorrübergehend abmelden und evt. später im abgemeldeten Zustand verkaufen. Bekomme ich das bereits für das ganze Jahr bezahlte Geld für die Versicherung anteilig zurück ? Die Steuer auch ? Verfällt die Kennzeichenkombination, wenn ich wieder anmelden will ? Wie teuer ist die Abmeldung etwa ? Kann ich für das Fahrzeug auch im abgemeldeten Zustand neuen TÜV bekommen (würde es mit Transporter bringen)?

Gibt es nach Dauer der Abmeldung unterschiedliche Handhabung ?

Vielen Dank! Theresa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von emil564 emil564

Inzwischen kann ein Fahrzeug 7 Jahre abgemeldet werden, ohne dass man ein Vollgutachten braucht. Bleibt das Krad im Originalzustand (während der Abmeldung) und hat man noch den Fz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2), dann kann diese Frist unendlich verlängert werden. Für die Wiederzulassung braucht man dann nur eine neue HU. Mit dem abgemeldeten KRAD zur HU fahren (Anhänger) ist u.U. schwierig, da der Prüfer die Probefahrt auf einem nicht versicherten Fahrzeug ablehnen kann, eigentlich sogar muss. Also besser Rote Nummer ausleihen.

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Das meiste ist schon genannt worden, daher in Kürze:

• Versicherung und Steuer bekommst du natürlich zurück. Steuer geht automatisch, Versicherung mußt du von denen anfordern.
    • TüV ist natürlich möglich bei abgemeldetem Motorrad. Mußt halt dann Brief und Abmeldebescheinigung dabei haben.
    • das Kennzeichen bleibt mindestens 1 Jahr für dich reserviert. Wenn's länger dauert, bei der Zulassungsstelle anrufen und Bescheid sagen. Die verlängern dann die Reservierung.
    • Wenn das Motorrad länger als 18 Monate (früher 12) abgemeldet ist, kann eine Vollabnehme notwendig sein. Frag bei TÜV und Zulassungsstelle nach, wie das bei euch gehandhabt wird.
    • Abmeldung kostet bei uns 10-12€
      Gute Besserung
    Kommentar von thesoph thesoph

Danke für die ausführliche Antwort!!!

• 0
    Antwort von plupp plupp

Die bezahlten Beiträge und Steuern bekommst du freilich zurück aber warum denn die An- und Abmelderei? Frag mal bei Deiner Versicherung nach, meistens lohnt sich das gar nicht wirklich. Ob das Mopped im abgemeldeten Zustand TÜV bekommt, weiß ich jetzt nicht und ich wäre auch gar nicht auf so eine Idee gekommen?!?! Ach ja, wenn es zu lange abgemeldet ist, brauchst halt irgendwann ein Vollgutachten. Bin mir nicht sicher, aber das war glaub ab 3 Jahren

Es würde sich um mindestens 1 Jahr Abmeldung von 2 Motorrädern handeln weil ich verletzungsbedingt nicht fahren kann. Das lohnt sich doch schon, wenn die Kosten für Ab- (und ggf. Wiederanmeldung) geringer sind als der Betrag, den ich durch die Abmeldung spare, oder ;-) Falls ich in diesem Zeitraum verkaufen will, dann mach ich das bei Geländemotorrädern eh lieber im abgemeldeten Zustand. Schön wäre dann aber, wenn beim Verkauf der TÜV noch gültig ist, bzw. erneuert werden kann - weil das die Verkaufschancen erhöht. Und das ist für dich nicht nachvollziehbar ?!

Kommentar von plupp pluppplupp

Ja o.k. aber warum verkaufst Du eine Enduro lieber im abgemeldeten Zustand?

Kommentar von MerlinHDH MerlinHDHMerlinHDH

weil es genug hachos gibt denen man monatelang hinterherlaufen muss und man auch auf dem weg des käufers haftet ...

Erstens, weil ich keine Lust auf den Streß habe, wenn der Käufer aufm Nachhauseweg eine Kracke baut oder ihm das Moped geklaut wird während es noch auf mich versichert ist. Außerdem muß es so auch nicht im TÜV-fähigen Zustand sein (Anbauteile, Drosselung usw.)was ein Geländemoped ja eh selten ist... Zweitens, lasse ich potentielle Käufer eh nicht auf der Straße = ausserhalb meiner Sichtweite probefahren. Sondern aufm Motorsportgelände, wo ich dabei bin/hinterher fahren kann, TÜV Teile abgebaut sind, die stören/kaputt gehen können... Drittens, wer ein Geländemoped kauft, kommt eh mit Hänger oder Transoporter abholen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.