ich bin momentan als Touristin im Nicht EU-Ausland. Werde hier 2010 auch heiraten. Allerdings plane ich in ein paar Jahren (mit Partner) zurueck nach Deutschland zu gehen. Bin momentan noch in D gemeldet (bin 25, habe schon in D gearbeitet, Wohnsitz noch bei den Eltern). Es soll noch gesagt sein, dass ich keine "ueberzeugte Auswanderin" bin, also eigentlich nicht alle Verbindungen aus D abreissen moechte.
Ich befuerchte, mich abmelden zu muessen weil ich sonst nicht aus der laestigen Krankenversicherungspflicht rauszukomme?! Kann es mir nicht leisten eine KV in D zu zahlen und zusaetzl. eine Auslandskrankenversicherung. Auch fuer meine Reisepassverlaengerung auf der dt. Botschaft waere wohl eine Abmeldung hilfreich.
Wie sieht es allerdings in anderen Bereichen aus?
- Kann ich weiterhin Post ins Haus meiner Eltern erhalten?
- Kann ich meine Bankkonten beibehalten (kostenlose Girokonten bei VR und Diba)?
- Kann ich meinen 02 Handyvertrag beibehalten?
- Wie ist es, wenn ich wieder zurueck nach D komme, kann ich mich ganz einfach wieder anmelden? Nach dem Motto "ich bin wieder da"?
- Muss ich bei Abmeldungdirekt einen neuen Wohnsitz fuer hier im Ausland angeben?
- Welche anderen Nachteile koennte eine Abmeldung haben?
Vielen Dank fuer jede hilfreiche Antwort!
Das war eine sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank. Siehst du noch weitere Nachteile (abgesehen vom Personalausweis) bei einer Abmeldung?