1

Abmelden aus Deutschland wenn man fuer unbestimmte Zeit ins Ausland geht?

Frage von lamichelle lamichelle

ich bin momentan als Touristin im Nicht EU-Ausland. Werde hier 2010 auch heiraten. Allerdings plane ich in ein paar Jahren (mit Partner) zurueck nach Deutschland zu gehen. Bin momentan noch in D gemeldet (bin 25, habe schon in D gearbeitet, Wohnsitz noch bei den Eltern). Es soll noch gesagt sein, dass ich keine "ueberzeugte Auswanderin" bin, also eigentlich nicht alle Verbindungen aus D abreissen moechte.

Ich befuerchte, mich abmelden zu muessen weil ich sonst nicht aus der laestigen Krankenversicherungspflicht rauszukomme?! Kann es mir nicht leisten eine KV in D zu zahlen und zusaetzl. eine Auslandskrankenversicherung. Auch fuer meine Reisepassverlaengerung auf der dt. Botschaft waere wohl eine Abmeldung hilfreich.

Wie sieht es allerdings in anderen Bereichen aus?

• Kann ich weiterhin Post ins Haus meiner Eltern erhalten?
  • Kann ich meine Bankkonten beibehalten (kostenlose Girokonten bei VR und Diba)?
  • Kann ich meinen 02 Handyvertrag beibehalten?
  • Wie ist es, wenn ich wieder zurueck nach D komme, kann ich mich ganz einfach wieder anmelden? Nach dem Motto "ich bin wieder da"?
  • Muss ich bei Abmeldungdirekt einen neuen Wohnsitz fuer hier im Ausland angeben?
  • Welche anderen Nachteile koennte eine Abmeldung haben?

Vielen Dank fuer jede hilfreiche Antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von waggerla waggerla

Wenn Du Dich abmeldest, gehen alle Deine Unterlagen vom örtlichen Meldeamt an die Bundesstelle. Das heißt, wenn Du irgendetwas brauchst, sei es Pass oder sonstwas, musst Du Deine Behördengänge beim zuständigen deutschen Konsulat in Deinem neuen Land erledigen und kannst das nicht mehr von der Heimatgemeinde aus machen. Meldest Du Dich nicht ab, musst Du nach Deutschland, um z.B. den Reisepass neu ausstellen zu lassen.

• Du kannst weiterhin Post ans Elternhaus bekommen, wenn Deine Eltern die Post annehmen.
    • Du musst eigentlich bei der Bank den neuen Wohnort angeben. Alternativ könntest Du Deine Eltern mit ins Konto aufnehmen, damit die für Dich die Bankgeschäfte überwachen oder z.B. eine Auslandsüberweisung in Deinem Auftrag ausstellen können.
    • Ich kann mir vorstellen, dass es O2 reichlich wurscht ist, wo Du Dich aufhältst, solange sie ihr monatliches Geld bekommen.
    • Du musst Dich wieder anmelden, wenn Du nach D zurückkommst und Dich zuvor nicht abgemeldet hast. Wenn Du durch die Heirat eine zweite Staatsbürgerschaft erhalten hast, musst Du das auch angeben (Dir kann in dem Fall die deutsche Staatsbürgerschaft nicht entzogen werden).
    • Ich glaube, es langt, wenn Du bei der Abmeldung das Land angibst.
    • Deine Rentenversicherung bekommt Löcher, wenn Du nichts einzahlst.
    • Solange deine Eltern unter derselben Adresse leben und sie für Dich Post annehmen, kannst Du einiges durch sie erledigen lassen.
    • Wenn Du Dich nicht abmeldest, bekommst Du die Wahlunterlagen nach Hause geschickt, musst dann Briefwahl beantragen usw.
    • Bei der Regelung bezüglich Erst- und Zweitwohnsitz kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber Du solltest bezüglich des Steuerrechts noch mal was nachlesen.
  • 1
    Antwort von widukind widukind

Hallo,

hier Antworten zu Deinen Fragen rund ums auswandern:

1. Ja, Du musst Dich abmelden. Denn sonst bist Du ja auch weiter in DE steuerpflichtig.
    2. Deine Bankkonten kannst und solltest Du behalten - aber vielleicht darauf achten, dass Du Bankkonten ohne laufende Gebühren hast.
    3. Deinen Handyvertrag kannst Du behalten - aber wozu Gebühren zahlen? Frage doch nach ob Du den Vertrag "ruhen" lassen kannst.
    4. Wenn Du zurück kommst kannst Du Dich ganz leicht wieder anmelden
    5. Bei der Abmeldung musst Du nur das Land angeben in dass Du auswandern willst.
    6. WICHTIG: Beantrage einen neuen Personalausweis BEVOR Du auswanderst! Denn erhälst Du nämlich nur solange Du in DE wohnst - und ein zusätzliches Ausweisdokument ist immer nützlich!!
    7. Weitere Nachteile: Du erhälst wie gesagt keinen Personalausweis mehr wenn Du auswanderst - nur einen Reisepass.

Mehr Infos findest Du auf http://www.auswandern.de

Kommentar von lamichelle lamichelle

Das war eine sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank. Siehst du noch weitere Nachteile (abgesehen vom Personalausweis) bei einer Abmeldung?

• 1
    Antwort von smartucci smartucci

Behalte deinen Deutschen Wohnsitz,

da wo du jetzt wohnst meldest du dir einen 2. Wohnsitz an, ganz einfach.

Bin mir nicht 100% sicher, aber wen du in deinem neuen land, Krankenversichert bist, kannst du die kv in deutschland kündigen.

Grüsse

Kommentar von lamichelle lamichelle

Vielen Dank schonmal so weit. Also ich bin hier im Ausland per Auslandslangzeitkrankenversicherung versichert. Die deckt sogar Heimaufenthalte ab. Klappt das wirklich so einfach einen 2. Wohnsitz anzumelden? Ist das moeglich?

Und seid ihr euch ganz sicher dass ich keine gesetzl. KV zahlen muss, obwohl ich noch in D gemeldet bin?? Ich weiss eine Kuendigung aus der KV geht schnell und problemlos, aber kann es nicht sein dass ich irgendwann Strafe zahlen muss, weil ich meiner KVpflicht nicht nachgegangen bin? habe da schon alle moeglichen Varianten gehoert.

Welche Probleme koennten auf mich zukommen, wenn ich einfach in Deutschland gemeldet bleibe? Wer bekommt das denn mit, wieviele Monate ich im Jahr wo bin, habe ja schliesslich meinen Wohnsitz bei meinen Eltern...

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Es ist auch nach der Gesundheitsreform noch möglich, in D ohne KV dazustehen, denn eine Versicherungspflicht für alle in D Lebende gibt es eigentlich nicht. Man kann sich jetzt aber auch freiwillig versichern, was früher z.T. recht problematisch sein konnte.

• 0
    Antwort von Ulrikeleu Ulrikeleu

Hallo, eine Abmeldung in Deutschland ist ratsam! Schon wenn man den Reisepass verlaengern will, braucht die jeweilige Botschaft die Abmeldebescheinigung. Bitte gut aufbewahren! Auslandskrankenversicherungen werden in Deutschland guenstig angeboten, wenn die Zeit ueberschaubar ist. Deine Post kann einfach nach deinen Eltern weiter geleitet werden. Mache einfach ein Rundschreiben an alle wichtigen Verbindungen! Deinen neuen Wohnsitz musst Du bei der Abmeldung angeben, jedoch nicht die Anschrift! Viele Gruesse Ulrike http://www.ritztrade.com PS: Bankkonten unbedingt behalten. Ich wuerde auch ein Postkonto eroeffnen, weil Geldueberweisungen von Deutschland ins Ausland dort billiger sind! Falls Du einmal in Deutschland abgemeldet bist, kannst Du kein Bankkonto mehr eroeffnen! Was willst Du mit einem Handyvertrag in Deutschland? Wuerde ich kuendigen! Wenn Du wieder nach Deutschland kommst, dann kannst Du Dich wieder anmelden! Viele Spass im Ausland! Falls Du nach South Africa kommst, so melde Dich bei mir! Krankenversicherungen sind in der Regel im Ausland guenstiger! Leider sind Sie jedoch nicht so umfangreich. Mein Sohn hat in Südafrika nur eine Krankenversicherung, die nur bei einem Besuch in einem Krankenhaus fuer die Kosten aufkommt. Zahnarztbesuch oder oder oder muss er selber bezahlen.

• 0
    Antwort von lamichelle lamichelle

Vielen Dank schonmal so weit. Also ich bin hier im Ausland per Auslandslangzeitkrankenversicherung versichert. Die deckt sogar Heimaufenthalte ab. Klappt das wirklich so einfach einen 2. Wohnsitz anzumelden? Ist das moeglich?

Und seid ihr euch ganz sicher dass ich keine gesetzl. KV zahlen muss, obwohl ich noch in D gemeldet bin?? Ich weiss eine Kuendigung aus der KV geht schnell und problemlos, aber kann es nicht sein dass ich irgendwann Strafe zahlen muss, weil ich meiner KVpflicht nicht nachgegangen bin? habe da schon alle moeglichen Varianten gehoert.

Welche Probleme koennten auf mich zukommen, wenn ich einfach in Deutschland gemeldet bleibe? Wer bekommt das denn mit, wieviele Monate ich im Jahr wo bin, habe ja schliesslich meinen Wohnsitz bei meinen Eltern...

• 0
    Antwort von teneri teneri

bei wegzu aus deutschland, beachte bitte - abmeldung bei der GEZ - wichtig - dort angeben: "wegzug ins ausland" , dann verstehen sie es

• 0
    Antwort von anaiit anaiit

Meldegesetz

ist zwar von Sao paolo ist aber allgemein gueltig, denke ich

• 0
    Antwort von Xeronimo Xeronimo

wegen der KV brauchst muss man sich in D nicht abmelden. Das erfordert nur ein Gespräch mit der KV. Wie bist Du denn dann in dem anderen Land krankenversichert ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.