1

Abmeldegrund GEZ

Frage von enhobeid enhobeid

Hallo,

ich ziehe Ende Dezember um und ziehe zu meinem Lebenspartner. Auf dem Abmeldeformular ist wenig Platz für Text, aber ich soll ja den Grund genau angeben.

Ich hab jetzt so geschrieben:

"Ich ziehe zu meinem Lebenspartner. Meine Geräte entsorge oder verkaufe ich."

Ich habe dazu schon ein Zusatzschreiben aufgesetzt. Ich möchte nur wissen, ob mein Text oben ausreicht. Mehr Platz ist auf dem Formular in den 2 Zeilen nicht.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shalom shalom

Der Grund "UMZUG, GEZ-Anmeldung am neuen Wohnort vorhanden" reicht.

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Reicht nur, wenn die beiden verheiratet sind. Solange keine Ehe besteht, müssen beide getrennt GEZ zahlen (z.B: für ihr Autoradio, wenn sie eins hat)

Kommentar von shalom shalomshalom

Unsinn.

Der gesetzliche Status (Heirat oder nicht) geht die GEZ gar nichts an.

Es wird PRO Haushalt abgerechnet.

Ab 2013 wird so wie so eine Änderung der Berechnung statt finden.

Jeder Haushalt wird dann automatisch veranlagt.

Kommentar von gangsterjaeger gangsterjaegergangsterjaeger

Die Angabe von "shalom" "Der Grund "UMZUG, GEZ-Anmeldung am neuen Wohnort vorhanden" reicht." ist meistens, aber nicht immer ausreichend. Darüberhinaus ist dann - auf Anforderung der GEZ - z.B. die Angabe der Teilnehmernummer Deines Freundes der Schlüssel

• 1
    Antwort von helfegern helfegern

Ich würde einfach nur schreiben: Ich ziehe zu meinem Lebenspartner, meine Geräte werden entsorgt, da diese nicht mehr benötigt werden. LG

Kommentar von koch234 koch234koch234

vielleicht sogar am besten "wurden" entsorgt, um grad gar keine Zweifel aufkommen zu lassen. ;-)

• 1
    Antwort von jospe jospe

das reicht völlig aus

• 1
    Antwort von Silmarillion Silmarillion

Reicht. Allerdings musst Du Dich nicht wundern, wenn Du noch 3 - 4 Mal eine Rückfrage bekommst, ob da nicht doch noch ein Gerät anzumelden wäre. Das machen die immer

• 1
    Antwort von NurIchBinEs NurIchBinEs

Ich würde einfach nur "Umzug in einen anderen Haushalt" schreiben.

• 0
    Antwort von bigbossbigboss bigbossbigboss

Und nochwas, ab 2012 wird jeder Haushalt verpflichtet, egal ob Rundfunkgeräte vorhanden sind oder nicht, die Gebühren zu zahlen. Sollen glaub ich pro Haushalt monatlich € 12,- sein.

Kommentar von gangsterjaeger gangsterjaegergangsterjaeger

weia, soviele Fehler:

erstmal abwarten, ob ALLE Länderparlamente dieser Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrags überhaupt zustimmen. Falls sie es tun (das wird wohl bis Jahresende feststehen), dann gilt die sog. Haushaltsabgabe erst ab 2013. Und die Höhe der Gebühren bleibt, wie sie ist, also bei € 17,98(Monat.

• 0
    Antwort von bigbossbigboss bigbossbigboss

Hatte geschrieben das ich umgezogen bin und der Fernseher zum Inventar der möblierten Wohnung gehörte. Hat aber nicht gereicht und haben immer weiter genervt. Hab dann angerufen und eine heiße Diskussion gehabt. Erst als ein bekannter sich als Betreuer von einer sozialen Einrichtung in der ich wohnen würde ausgab, hat die blöde Kuh dann ungern die Abmeldebestätigung rausgeschickt. Kann nur sagen das diese ....... sich sowieso wieder melden, weil denen das nicht ausreicht und schicken nochmal so´n scheiß, warum man sich abmelden will. Denke mal um Zeit hinaus zu zögern. Erst wenn man die Abmeldebestätigung hat, ist man auch wirklich abgemeldet. Ansonsten melden sie sich einfach nicht und nach nem Jahr kommt ne dicke Rechnung ins Haus.

Kommentar von bigbossbigboss bigbossbigboss

Ach und selbst der Hund meines Kumpels hat mal einen Antrag für die Anmeldung der Rundfunkgebühren zugeschickt bekommen.

• 0
    Antwort von sonne64 sonne64

mehr brauchst du nicht zu schreiben

• 0
    Antwort von HDMayo HDMayo

Selbststeller !

• 0
    Antwort von corsamaus1991 corsamaus1991

Ja würde ich so lassen. wenn die noch Fragen haben, werden sie sich sowieso melden.

Kommentar von HDMayo HDMayoHDMayo

nach dem Umzug kommt ja wieder Post von dem Verein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.