2

Abmahnungsbrief erhalten, wegen Tauschbörse...Ernstnehmen, oder nur Humbug?

Frage von Balduin Balduin

Hallo Community,

mein Nachbar hat gestern einen Brief von einer Anwaltskanzlei erhalten. Er hat auf seinem Rechner über eine Tauschbörse einen Film bereitgestellt und nun soll er eine Strafe zahlen in höhe von 956 Euro. Ich habe aber mal gelesen, das es dubiose Leute gibt, die sowas als Massenpost versenden und somit die Leute dazu zwingen zu zahlen. Dabei wird sich eine goldenen Nase verdient.

Soll man dieses Schreiben nun ernstnehmen oder ab in den Müll damit? Er wird aufgefordert, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und diese zurückzusenden. Angeblich hat er anfang Februar schon sowas erhalten( Laut dem Brief) aber es war nie etwas im Postkasten...

Außerdem haben sie die genaue Uhrzeit, sowie IP Adresse und den Namen der Datei...

Bitte um Rat. Danke für HILFREICHE UND SINVOLLE Antworten.

Lg Balduin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von DPawi DPawi

Das sollte schon ernst genommen werden. Erstmal zu dem Anwalt ein bisschen googeln. Nichts unterschreiben, damit erkennst du die Schuld schon an. Dann ggfs. einen Anwalt nehmen, der sich darauf spezialisiert hat. Der kann dann entsprechend viel besser beraten als wir.

Kommentar von Balduin Balduin

Geht ja nicht um mich, sondern um meinen Nachbar...Aber gut, dann muß er wohl zum Anwalt...Laut schreiben steht da aber das nach Unterschrift und Zahlung die ganze Sache gegessen ist...Daher sollte er doch keine Probleme mehr kriegen, oder wie sehe ich das? Er sitzt hier und ist völlig fertig.

Kommentar von DPawi DPawiDPawi

aber damit bestätigt er seine Schuld. die frage ist doch, ob nicht trotzdem noch was nachkommen kann. ich würde mich zumindest bei einem anwalt rückversichern. zumal aus der Unterlassungserklärung auch noch eine Verpflichtung zur Zahlung kommen kann, sofern ihm wieder ein Verstoss gegen das Urheberrecht vorgeworfen wird.

Kommentar von orinoco77 orinoco77orinoco77
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.