Frage von Justaquestion20, 42

Abmahnung.org im Arbeitszeugnis?

Hallo, folgende Sachlage:

Auf meinem Arbeitszeugnis steht unten rechts "Abmahnung.org". Auf dieser Seite findet man allerdings nur Vorlagen für Kündigungen, Abmahnungen, usw. Also auch keine Vorlage für Arbeitszeugnisse.

Ich habe auf eigenen Wunsch gekündigt. Abmahnung habe ich (wenn auch zu unrecht) erhalten, sollte ja aber eigentlich egal sein, denn sie darf ja nirgends auftauchen. Sieht aber eben irgenwie unschön aus.

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, vielen Dank im Voraus

PS: sämtliche Rechtschreibfehler sind absicht ;)

Antwort
von DarthMario72, 18

Wenn man der Meinung ist, dass eine Abmahnung nicht berechtigt ist, hat man die Möglichkeit, eine Gegendarstellung zu schreiben und die Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte zu verlangen. Aber das ist ja nicht das Thema deiner Frage.

Zeugnisse haben ohne versteckte Hinweise zu sein und müssen auf dem Kopfbogen der Firma gedruckt werden. Ist so ein Hinweis vorhanden, wäre es ratsam, das Zeugnis in einer neuen Frage hier zur Bewertung einzustellen und zu prüfen, ob es weitere Mängel gibt. Anschließend listest du alle Mängel auf und forderst Nachbesserung.

Antwort
von rotreginak02, 25

Hallo,

das Arbeitszeugnis hat auf Firmenpapier gedruckt zu sein und dieses "Abmahnung.org" hat dort Nichts verloren.

Was sich manche AGs einfallen lassen... ist ja unglaublich..denn jeder AG weiß oder sollte wissen, dass es auf Firmenpapier auszustellen ist....und so ein seltsamer Hinweis rechtswidrig ist.

Antwort
von RobertLiebling, 29

Ein solcher Vermerk hat auf dem Arbeitszeugnis nichts verloren.

Antwort
von harmersbachtal, 14

du hast ein anrecht auf ein wohlwolendes Arbeitzzeugnis

Kommentar von DarthMario72 ,

Das ist eine Antwort wie "der Ball ist rund" und in etwa genau so hilfreich. Eine allgemeinere Antwort konntest du nicht geben? Woher willst du wissen, ob das Zeugnis an sich nicht wohlwollend geschrieben ist?

Kommentar von harmersbachtal ,

lass es kontrollieren auf wohlwollend     die sprache der Zeugnisse kanste auch mal Googeln

Kommentar von DarthMario72 ,

Da hilft google und alle Zeugnisgeneratoren der Welt nicht viel weiter, denn die berücksichtigen nur einzelne Formulierungen, nicht aber das Gesamtbild. Will man ein Zeugnis halbwegs seriös analysieren, muss man es im Zusammenhang lesen und bewerten und braucht dafür eindeutig mehr als google & co...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten