gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abmahnungen bei Ebay als Privatverkäufer, wann muss ich damit rechnen??

gefragt von newbieman am 06.11.2009 um 20:35 Uhr

Hallo liebe Community, ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Gestern habe ich nun doch einen Schreck bekommen. Ein Ebayer, bei dem ich schon einige Bücher gekauft habe, hat mir mitgeteilt, dass er als Privatverkäufer eine Abmahnung erhalten habe. Da der Ebayer wohl eine ganze Menge von gebrauchten Büchern aus seinem privaten Bestand verkauft hat, ist man bei der Abmahnung davon ausgegangen, dass er gewerblich handeln würde. Nun soll er über 800 Euro bezahlen. Für mich stellt sich nun die Frage, ist man denn als Privatverkäufer auch nicht sicher vor Abmahnungen bei Ebay. Leider gibt es da ja keine einheitliche Rechtssprechung, ab wieviel Verkäufen man bei Ebay als gewerblicher Verkäufer zählt. Wenn man natürlich ständig nur Neuware verkauft braucht man wohl gar nicht so viele Verkäufe. Auch ist es klar, dass man beim "Bilder oder Datenklau" so wie beim ungerechtfertigten Gebrauch von Markennamen schnell das Opfer einer Abmahnung werden kann. Mich würde nun mal interessieren, welche Gefahren es denn noch für einen privaten Verkäufer geben kann, Opfer einer Abmahnung zu werden. Vielen Dank für Eure Hilfe, ciao newbieman PS. Natürlich soll das keine Aufforderung zu einer Rechtsberatung werden, mich interessieren nur Eure Meinungen. Es gibt ja zwischenzeitlich auch genug Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen, die Aufzählung kann ich mir hier wohl ersparen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ebay (5446)
Urheberrecht (372)
Abmahnungen (8)