Können Abmahnungen beim Vermieter gelöscht werden????
Abmahnungen
Antworten (8)
-
3
vermieterabmahnungen entfalten rechtlich keinerlei wirkung, sie bringen lediglich eine mißbilligung zu einem aus vermietersicht kritikwürdigem verhalten zum ausdruck. siehe auch folgender link: http://www.forium.de/redaktion/bgh-vermieter-abmahnung-ist-rechtlich-wirkungslos...
-
2Antwort von
PadriPadri
Die Antwort von jockl ist richtig. Selbstverständlich haben Abmahnungen seitens eines Vermieters nicht selten eine rechtliche Konsequenz zu befürchten, wie z.B. die fristlose Kündigung. Das ist schon mit den Abmahnungen eines Arbeitgebers vergleichbar. Eine Abmahnung ist immer dann angebracht, wenn der Mieter gegen den Mietvertrag verstößt. Wird der Verstoß noch nach der Abmahnung weiter geführt, so kann u.U. der Mieter gekündigt werden. Somit hat die Abmahnung entgegen einiger hier geschriebenen Antworten sehr wohl eine rechtliche Bedeutung, ist oft sogar rechtlich vorgeschrieben. Im Gegenzug können auch Mieter den Vermieter abmahnen, wenn dieser gegen den Vertrag verstößt.
Allerdings ist auch mir nicht klar, was Du mit "Löschen" meinst. Abmahnungen vom Vermieter werden nicht irgendwo gespeichert. Daher gibt es da nichts zu löschen.
-
2Antwort von
KBB0815KBB0815
Abmahnungen des Vermieters sind rechtlich bedeutungslos. Es gibt keine Mieterakte oder Mieterflensburg in denen Mieterverhalten dokumentiert wird. Natürlich kann der Vermieter privat eine Akte über den Mieter anlegen und Vestösse dort dokumentieren. Dies kann er auch im Falle eines Rechtsstreites vorlegen. Aber eine rechtswirksame Löschung in dieser Privatakte gibt es nicht
-
-
0Antwort von
jockljockl
Zu mikemotto, eine Abmahnung seitens des VM hat die selbe Wirkung als eine eines Arbeitgebers. Das ist die Vorstufe zu einer Kündigung. Auch ein Hinfälligwerden derselben ist i.w.S. der einer aus dem Arbeitsrecht. Wenn der Grund der Abmahnung beseitigt ist und vgl. in einer Frist, von angenommen zwei Jahren, nichte mehr vorgekommen ist, kann die Abmahnung als nicht erfolgt betrachtet werden.
Kommentar von
mayermitymayermity FALSCH!
-
0Antwort von
mayermitymayermity
Eine Abmahnung vom Vermieter habe ich auch noch nicht gehört,erzähl mal genauer.
Kommentar von
Schnulli00Schnulli00 prinzipiell wie an der Arbeit auch. Verstoß gegen Hausordnung, häufige Ruhestörung uswusw....
Kommentar von
mayermitymayermity Dafür muss der Vermieter aber auch Beweise sammeln,evt.auch Zeugen.Wird nicht so einfach sein.
-
0Antwort von
MikeMoltoMikeMolto
Wie kann dich ein Vermieter abmahnen?
Kommentar von
Schnulli00Schnulli00 Ein Vermieter kann seine Mieter abmahnen. Was da allerdings gelöscht werden soll weiss ich nicht.
Kommentar von
MikeMoltoMikeMolto Was soll so eine Abmahnung bezwecken?
-
korrekt. sie dienen allenfalls dazu, wiederholungstätern das mehrmalige fehlverhalten in gleicher sache vorzuwerfen.