Habe vor Monaten ein T-Shirt von Ed Hardy bei ebay verkauft weils ein Geschenk war aber tragen ned so nen Mist:) Jetzt kam Post von RA Winterstein ich soll 1400€ zahlen und irgend so nen mist unterschreiben was ich aber nicht tun werde. Hat wer erfahrung damit? kam ja heut sogar in RTL aktuell das die RA stündlich abmahnungen raussenden. ich weiß mir keinen rat was ich tun soll da sie im schreiben auch mit ner klage von 150.000€ drohen:(
Abmahnung Winterstein wegen Verkauf bei Ebay von Ed Hardy T-Shirt. Hat wer Erfahrung damit?
Antworten (18)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
justiziasgolemjustiziasgolem
Du solltest vor allem erstmal einen klaren Kopf bewahren. Dann solltest du dir darüber klarwerden, dass Markenrechtsangelegeneheiten im Internet kompliziert sind - ich würde mich mit soetwas nur an einen Fachanwalt wagen. Insbesondere würde ich mich angesichts des Streitwerts auch nicht auf einen Rat von einer Plattform wie dieser verlassen. Es gibt ettliche juristische Fachforen, da ist deine Frage wesentlich besser aufgehoben. Aus der Ferne und ohne den vollständigen Sachverhalt zu kennen kann man zu deinem Fall so ungefähr garnichts sagen.
-
2Antwort von
chinafakechinafake
Lies Dir diesen Thread einer Anwaltssozietät zu diesem Thema mal genau durch.
-
2Antwort von
mum45kidsmum45kids
War es echtes oder Fake? Du darfst keine Replikate egal welcher Marke verkaufen. Hast du in deinem Angebot geschrieben das es Garantiert echt ist oder nur das es ein Geschenk ist das dir nicht gefällt. Um allen aus dem Weg zu gehen wäre vieleicht das Beste gewessen ich gehe davon aus das es sich um echtes Shirt handelt da es aber ein Geschenk war kann ich nicht zu 100% dafür garantieren. Was steht den genau in dem Brief warum du das zahlen sollst
Kommentar von
bianca1978 es steht drin ich würde ne fälschung verkaufen. wenn ICH nicht weiss ob es echt ist oder nicht wie wollen DIE das wissen die haben es doch nie gesehn. in meiner verkaufsanzeige hab ich garnix von orginal geschrieben ich halt mich immer echt kurz bei verkäufen also nur das ich n tshirt verkaufe von ed hardy was mein freubnd geschenkt bekam und es ihm zu klein ist. mehr nicht.
bei rtl aktuell kam heut das die geziehlt leute beauftragen die in ebay die leut anschreiben egal ob fälschung oder orginal und das dann weiterleiten an die RAe und quasi provision dafür erhalten. ich seh da ehrlich nimma durch. hab keine 1400 mal zuviel um diese denen zu zahlen hab grad erst n kind bekommen die spinnen doch
Kommentar von
mum45kidsmum45kids Ist schon heftig sollte man Ed Hardy Sachen lieber weg werfen als zu verkaufen kannst ja nie ganz sicher sein wenn man es nicht selber irgend wo gekauft hat. Würde aber in keinem Fall irgend etwas unterschreiben!!! Sondern dabei bleiben das es selber als echtes gekauft wurde. Versuch doch mal anhand von Kontoauszügen oder so rauszufinden wer der Verkäufer war würde es bestimmt einfacher machen wenn du es noch rauskriegst. Geh besser mal zu Rechtsberatung irgend wo die können bestimmt viel besser helfen geht ja auch um einiges an Geld
-
-
2Antwort von
helrichhelrich
google mal nach "Abmahnung RA Winterstein" - Du wirst sehr viel Stoff zur Information finden
Kommentar von
mum45kidsmum45kids Das ist ja heftig da schreiben die einen nur aufgrund der Fotos bei Ebay???
Kommentar von
bianca1978 du glaub mir i hab halb google durchgelsen wegen den mist:) aber die schrieben mich wieder an die setzen auch sehr kurze fristen, die droherei darin geht mir auf die nerven aber was soll ich denn machen ich halte die jedes mal hin schriftlich weil ich das nicht unterschriben will!!!:(
-
1Antwort von
linguinilinguini
wenn das t-shirt als gebraucht verkauft wurde brauchst du dir keinen kopf machen.
Kommentar von
BengyBengy Ob gebraucht oder nicht: Auch ein gebrauchtes Replikat ist und bleibt eine Fälschung.
-
0Antwort von
achimma Hallo Zusammen,
mein Tip: nehmt Euch einen Anwalt der was von der Sache versteht. Z.B. einen Fachanwalt für Marken- und Urheberrecht. Nicht irgendeinen Anwalt um die Ecke...
Auch die ganzen Anwälte die bei Google Werbung machen sind mit Vorsicht zu genießen!
Arbeiten die umsonst?
Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt 2 Anwälte zahlen muss. Dr. Winterstein und meine Anwältin!
Toll, toll, toll!
Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich mich vielleicht nicht auf eine Klage eingelassen :-((
http://www.edhardy-abmahnung.de
Schlaue Grüße aus dem Norden!
A.
-
0Antwort von
kittylicious Hallo, ich habe im November 2007 (!) eine Abmahnung mit Kostennote von knapp 1.800, 00 Euro von o.g. Rechtanwälten erhalten. Habe ein einziges Originales Shirt von EH auf Ebay verkauft (weil es nicht passte). Ich kann Dir nur raten nichts zu zahlen (aber eine mod. UE abzugeben). Diese Anwälte schreiben noch ein paar Briefchen mit Drohungen, dann kommt noch ein Mahnbescheid und dann nix mehr. Meiner Meinung nach ist es Abzocke. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße.
-
-
0Antwort von
chinafakechinafake
Weitere Infos zu Abmahnungen/Markenrecht/Ebay gibt es hier www.internetrecht-rostock.de/Markenrecht.htm
-
0Antwort von
MarkenKingMarkenKing
Also bestinfo hat vollkommen Recht mit Abmahnungen wollen die sich eine goldene Nase Verdienen . Deren Taktik ist mit kurzen Fristen die Leute zu überrumpeln auch mal wenn Wochenende oder Feiertage dazwischen sind. Da gehen die vermutlich davon aus das man keine zeit hat sich zu informieren bzw. einen Anwalt aufzusuchen. Und aus Angst unterschreiben den Scheiß sehr viele , wenn man überlegt wie viele die am Tag Raus senden und überlegt das nur die Hälfte oder ein viertel bezahlt dann ist da schon ein Haufen Geld.
Wenn man wüsste von welchen Ebay das gekauft wurde könnte man da eher weiterhelfen . Vielleicht hast du wenigstens noch ein Bild bzw. mehrere von dem Teil auf deinem Rechner , denn einige Fakes kann man schon auf dem Bild erkennen , aber nicht alle .
Außer der Name ist Winterstein die können das ;-)
-
0Antwort von
bianca1978 das wurde selber von ebay ersteigert ich gehe mal von aus das es echt ist ich wüsste auch nicht was der unterschied wäre zwischen orginal und fälschung. hab mich damit nicht befasst weil i mag den sch... nicht. was wenns ne fälschung ist? ich hab das gefühl da kommt was dickes auf mich zu :( ich halt deren fristen schon ein aber die können mich doch nicht zwingen dinge zu unterschreiben die nicht war sind.
Kommentar von
TadashiYamaokaTadashiYamaoka Was sagen sie denn, hast du illegales getan?
Und wenn sie etwas behaupten, was du nicht getan hast, dann unterschreibst du das natürlich -nicht-!Kommentar von
mum45kidsmum45kids Dann würde ich dennen das so schreiben das du es selbst oder wer auch immer als echtes ersteigert hast und den schwarzen Peter an den Verkäufer weiter geben
Kommentar von
bianca1978 aber das is solange her. allein schon als ICH es verkaufte is gewiss n halbes jahr her und JETZT KOMMEN DIE ERST DAMIT:( ich weiss nimma von wen des her war ich weiss ja ned mal mehr wer es ersteigerte, wie gesagt...locker halbes jahr her
Kommentar von
BengyBengy Möglicherweise hat der Käufer das Shirt erst auf Echtheit prüfen lassen, deshalb die späte Reaktion. Da es bei ebay gekauft wurde, kannst du eventuell anhand der Bewertung herausfinden, wer der Verkäufer war. Aber viel wird es auch nicht helfen, denn in der Verantwortung steht immer derjenige, der es jetzt verkauft hat.
Kommentar von
bestinfobestinfo Wer war der Verkäufer bei Ebay? Wenn ich das weiß, kann ich Dir helfen. Winterstein schreibt generell, dass es sich um Fälschungen bei Ebay handelt. Die müssen Dir das zuerst mal nachweisen. Auf keinen Fall etwas unterschreiben. Deren Hauptgeschäft sind Abmahnungen. Viele Prozesse haben sie schon verloren. Die Richter blicken da langsam durch.
-
0Antwort von
klori2klori2
Meine Mutter ist RA. die sagt immer, wenn man bei sowas gar nicht erst antwortet, passiert nix. Die schicken ihre abmahnungen allen möglichen Leuten und hoffen dann, dass irgend ein dummer tatsächlich antwortet. Wenn du nicht antwortest kann dir in 99% der Fälle nichts passieren. Falls sie doch zurückschreiben (was sicher nciht passiert): such dir einfach einen Anwalt, den du am Telefon fragen kannst, was du machen sollst...
-
0Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
War das T-Shirt echt? Dann können die abmahnen, was die wollen. Der Verkauf von echter Markenware ist legal. Du darfst nur nicht bei einem falschen damit werben, das es wie ein echtes aussieht.
-
0Antwort von
filmbefreierinfilmbefreierin
ich würd zu ner rechtsberatung gehen! auf jeden fall denke ich mal das die dir wirklich ärger machen könne!
-
0Antwort von
regideurregideur
Gib doch mal bitte einen Link wie es eingestellt war!
Kommentar von
augustkoeniginaugustkoenigin Nach Monaten gibt es da keinen Link mehr.
Kommentar von
regideurregideur Dann kommt er mit seiner Abmahnung aber auch reichlich spät!
Kommentar von
bianca1978 das ich es verkaufte is ca halbes jahr her und erst jetzt kam post, sorry da gibts leider keinen link mehr
Kommentar von
regideurregideur Das Schreiben des Rechtsanwaltes würde mich sehr interessieren. Ich denke er bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Was schreibt er denn wer ihn beauftragt hat diese Abmahnung zu schreiben?
-
0Antwort von
AllylunaAllyluna
Vielleicht hat ebay selbst schon Erfahrung mit dieser Verfahrensweise und kann Dir einen Tipp geben? Ansonsten - wenn Du Dir nichts hast zuschulden kommen lassen, lehn Dich zurück und lass sie kommen...
-
0Antwort von
romeo27romeo27
ich habe eben so einen fall im tv gesehen - das ist doch lächerlich ! die spinnen jetzt komplett !
vielen dank für den supertip:))))