Frage von opely65, 178

Abmahnung weil ich mich schon woanders bewerbe?

Die Freundin (17) meines Sohnes beendet ihre Ausbildung mit Prüfung im Juni. jetzt hat sie eine Abmahnung bekommen weil sie sich um einen neuen Job nach der Ausbildung beworben hat. Der potenzielle neue Arbeitgeber hat sich bei ihrem Ausbildungsbetrieb über sie erkundig deshalb bekam der Ausbilder Wind davon. Ich finde diese Abmahnung nicht gerechtfertigt !

Antwort
von peterobm, 105

damit hast voll Recht; ungerechtfertigt. Mit Bestehen der Prüfung ist der Ausbildungsvertrag erfüllt und erloschen. Sie kann sich ne neue Stelle suchen. 

Sie hätte auch dort weiterarbeiten können. 

Dagegen angehen und Widerspruch einlegen.

Kommentar von opely65 ,

Danke, das ist wohl auch das Problem für ihren Ausbilder, er würde sie weiter beschäftigen aber sie möchte nicht. 

Antwort
von SiViHa72, 84

Abmahnung für Bewerbung auf Stellen ab Juni? Sonst gehts denen gut?

Abbmahnung ist hinfällig, das Mädel macht genau das richtige: sie kümmert sich zeitig. Selbst wenn ihr eine Übernahme angeboten würdem, dürfte sie sich trotzdem anderweitig bewerben.

Antwort
von DarthMario72, 61

Abmahnung für Bewerbungen? Sowas unsinniges habe ich noch nie gehört. Das ist lächerlich. Sie soll der Abmahnung widersprechen, weil sie offensichtlich ungerechtfertigt ist und verlangen, dass sie aus der Personalakte entfernt wird.

Kommentar von DarthMario72 ,

Ach so, ich lese gerade, dass die Abmahnung noch nicht schriftlich erfolgt ist.

Auch wenn die Wirksamkeit einer Abmahnung nicht davon abhängt: sie sollte nichts unterschreiben, am besten nicht einmal den Empfang quittieren.

Wenn ein AG sich schon auf den Schlips getreten fühlt, wenn sich ein Angestellter oder ein Azubi woanders bewirbt, sollte man auch sehen, dass man schnellstmöglich was anderes findet. Denn eigentlich muss ein AG immer damit rechnen, dass sowas passiert, das ist der normale Lauf der Dinge, niemand bindet sich ewig an einen AG.

Antwort
von Ursusmaritimus, 78

Das ist kein betriebliches Fehlverhalten welches eine Abmahnung rechtfertigen würde, zurückweisen!

Bei einem solchen Betrieb würde ich mich auch anderweitig orientieren.

Antwort
von XLeseratteX, 80

Das ist auch nicht gerechtfertigt. Sie macht in dem jetzigen Betrieb nur eine Ausbildung. Nach bestandener Prüfung kann sie gehen und woanders arbeiten. Das geht den jetzigen Arbeitgeber dann gar nichts mehr an. Sie gehört ihm nicht!

Antwort
von Alsterstern, 78

Es ist ja so. Man hat einen Ausbildungsvertrag und wenn der 'erfüllt' ist, ist das Arbeitsverhältnis beendet. Es sei denn man bespricht das vorher, ob man übernommen wird oder nicht. Also wenn die Firma nichts sagt, muss man sich ja wohl um eine andere Stelle kümmern. Die Abmahnung kann sich der AG hinter den Spiegel stecken, was soll die denn bewirken?!  

Antwort
von SAOAO, 65

Die Abmahnung ist nichtig, weil auch der Grund nichtig ist. Rechtlich ist es so, als gäbe es die Abmahnung nicht.

Antwort
von Novos, 59

Diese Abmahnung ist nichtig, da sich jeder frei entscheiden kann, wo er nach der Ausbildung arbeiten will.

Antwort
von Goodnight, 61

Ist es auch nicht, das ist ein Fall fürs Arbeitsgericht / Anwalt.

Kommentar von Familiengerd ,

Deswegen Arbeitsgericht / Anwalt bemühen?!?!

Eine solche Abmahnung ist rechtlich das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht!

Kommentar von Goodnight ,

Da hast du recht, trotzdem darf das nicht stehen bleiben.

Was soll damit passieren?Eine Abmahnung aus dem genannten Grund kann man beruhigt einfach ignorieren: sie hat keinerlei Relevanz!

Kommentar von Goodnight ,

Ok, du brauchst es recht zu haben, bitte.. Wenn du das in deiner Personalakte liegen haben willst ist das deine Sache. Ich würde das auf keinen Fall wollen, egal ob ich da weg gehe oder nicht.

Ok, du brauchst es recht zu haben, bitte..

Das ist ja nun mal Quatsch!

Aber um eine solche lächerliche Abmahnung braucht man sich überhaupt nicht weiter zu kümmern. Was besagt das schon, wenn sie in der Personalakte ist, und wer liest sie schon? Damit blamiert sich der Arbeitgeber nur selbst.

Allenfalls kann man sie durch eine eigene Stellungnahme ergänzen (je nachdem, wie die Abmahnung formuliert ist).

Erzwingen kann man eine Entfernung aus der Akte nur gerichtlich - und das, wie gesagt, lohnt sich in diesem Fall nun wahrhaftig nicht, weder an Geld noch an Mühe oder Nerven!

Kommentar von PeterSchu ,

Lass das doch in der Personalakte schlummern. Hat sich dann eh erledigt, wenn sie den Betrieb verlässt.

Antwort
von Buddhishi, 56

Hallo,

so wie Du es beschreibst, ist diese Abmahnung auch in keiner Weise gerechtfertigt.

MfG

Buddhishi

Antwort
von GravityZero, 56

Das ist sie auch nicht. Nicht unterschreiben!

Antwort
von Omniscentor, 50

Ist sie auch nicht auf dem ersten blick. für die zukunft sollte auf bewerbungen die bitte gestellt werden, diese vertraulich zu behandeln.

Kommentar von Omniscentor ,

Auf den zweiten Blick stellt sich hier die Frage: was genau stand in der Abmahnung als Grund? Darüber hinaus : was hat sie in der Bewerbung geschrieben? Hat sie dort vielleicht Betriebsinterna verraten? Oder in Aussicht gestellt den Kundenstamm oder Adressen mitzubringen?

Kommentar von opely65 ,

nein sie möchte noch eine andere Ausbildung machen und die Abmahnung bekam sie heute mündlich.

Es ist unwahrscheinlich dass sie für die bloße Tatsache sich Beworben zu haben eine Abmahnung erhalten hat. Da könnte etwas Anderes dahinterstecken, als dir mitgeteilt wurde. Daher mein zweiter Blick. Sollte es aber so sein, dann ist diese Abmahnung nicht in Ordnung und sollte nicht unterschrieben werden. ggf. dagegen Klagen.

Kommentar von opely65 ,

klar hab ich auch im Hinterkopf das da evtl. mehr dahinter steckt, man muss das schriftliche abwarten. Danke erstmal

Kommentar von opely65 ,

heute hat sie es schriftlich erhalten. heute abend schickt sie´s mir per whatsapp damit ich es lesen kann. Grund wäre die Bewerbung.... mal sehen, melde mich dann

Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Antwort
von Mignon2, 50

Ich finde diese Abmahnung nicht gerechtfertigt !

Ich auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten