Hallo Leute!
Ich habe heute eine schriftl. Abmahnung bekommen, die der Chef damit begründet, dass ich eine Kollegin beauftragt habe, meine Anfangs- bzw. Endzeit für mich zu erfassen bzw. ich die ihre für sie erfasst habe. Soweit, so gut. Würde eine versuchte Manipulation zugrunde liegen, wäre dies sicherlich gerechtfertigt. Aber der Sachverhalt stellt sich völlig anders dar. Ich arbeite seit über 9 Jahren in dieser Firma. Seit jeher ist dort die Praxis so, dass in meiner 3-Mann-Abteilung zu Arbeitsbeginn und zum Feierabend einer aus der Schicht für alle stempelt (natürlich nur für jeweils anwesende Personen), während die beiden anderen damit beschäftigt sind, z.B. die Arbeitsmaschinen und das Licht ein bzw. auszuschalten (Zeitersparnis sowohl zum Wohle des Chefs als auch für uns Arbeiter). Gestempelt wird übrigens direkt am Arbeitsplatz. Diese Praxis war dem Chef bekannt. Er streitet dies nun jedoch ab. Anlass der Abmahnung: unsere Firma hat vor ca. 3 Monaten ein neues Stempelsystem bekommen. Dieses System ist anscheinend voller Fehler. Wir stempeln wie eh und je, jedoch kommt es zu Fehlerfassungen. Der Chef unterstellt uns zum einen Unfähigkeit, das System zu bedienen, zum anderen wirft er uns versuchten Betrug vor. Das beste ist, er verlangt aus Zeitgründen weiterhin, dass EINER für ALLE während der Arbeitszeit Auftragswechsel stempelt.
Was kann/soll ich tun?
Es mit Humor nehmen, so sehe ich das auch