2

Abmahnung wegen Zeiterfassung (Arbeitsstelle)

Frage von Mifft Mifft

Hallo Leute!

Ich habe heute eine schriftl. Abmahnung bekommen, die der Chef damit begründet, dass ich eine Kollegin beauftragt habe, meine Anfangs- bzw. Endzeit für mich zu erfassen bzw. ich die ihre für sie erfasst habe. Soweit, so gut. Würde eine versuchte Manipulation zugrunde liegen, wäre dies sicherlich gerechtfertigt. Aber der Sachverhalt stellt sich völlig anders dar. Ich arbeite seit über 9 Jahren in dieser Firma. Seit jeher ist dort die Praxis so, dass in meiner 3-Mann-Abteilung zu Arbeitsbeginn und zum Feierabend einer aus der Schicht für alle stempelt (natürlich nur für jeweils anwesende Personen), während die beiden anderen damit beschäftigt sind, z.B. die Arbeitsmaschinen und das Licht ein bzw. auszuschalten (Zeitersparnis sowohl zum Wohle des Chefs als auch für uns Arbeiter). Gestempelt wird übrigens direkt am Arbeitsplatz. Diese Praxis war dem Chef bekannt. Er streitet dies nun jedoch ab. Anlass der Abmahnung: unsere Firma hat vor ca. 3 Monaten ein neues Stempelsystem bekommen. Dieses System ist anscheinend voller Fehler. Wir stempeln wie eh und je, jedoch kommt es zu Fehlerfassungen. Der Chef unterstellt uns zum einen Unfähigkeit, das System zu bedienen, zum anderen wirft er uns versuchten Betrug vor. Das beste ist, er verlangt aus Zeitgründen weiterhin, dass EINER für ALLE während der Arbeitszeit Auftragswechsel stempelt.

Was kann/soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Brausefrosch Brausefrosch

Nach dieser Abmahnung könnt Ihr nur jeder für sich selbst stempeln. Oder Euer Chef muss die Abmahnung zurücknehmen.

• 2
    Antwort von hilferuf110 hilferuf110

ganz erhlich such dir einen neuen Job , was ist das denn für ein komischer betrieb

• 2
    Antwort von holsch holsch

redet alle mit dem chef...

und stempelt selbst

Kommentar von DieterXXX DieterXXX

Es mit Humor nehmen, so sehe ich das auch

• 0
    Antwort von cosim cosim

Ich möchte da mal was nachtragen, bei uns in der Firma wurde eine Mitarbeiterin abgemahnt, weil sie eine kleine Pause(Rauchen) nicht über die elektronische Zeiterfassung abgestempelt hat. Es stand exakt das Datum + Uhrzeit in derm Schriftstück, nur war sie an dem Tag nicht in der Firma .....!?

Wie sollte sie sich verhalten?

• 0
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Stempele nur noch für Dich selbst und sage es Deinen Kollegen sie sollen es auch so machen . Papaell dazu solltest Du eine Arbeitszeiten in einen Kalender schreiben, damit Du, wenn es mal hapert mitteilen kannst, welchen Zeiten nachgetragen werden müssen.

• 0
    Antwort von DieterXXX DieterXXX

Komplette Einweisung über das neue Stempelsystem bekommen?

Kommentar von Mifft Mifft

Nein! Jedoch hat sich zum vorigen System nicht wirklich viel geändert. Es ist eine PC-Erfassung über Strichcode-Karten. Lediglich bei Beginn neuer Aufträge wird nun der neue Auftrag zu Beginn erfasst. Beim vorherigen System wurde der letzte Auftrag als "beendet" eingegeben. Also nur umgekehrt. Super einfach. Klappte ja 9 Jahre auch immer einwandfrei. Die gesamte PC-Anlage ist erneuert worden. Dabei wurde eben auch dieses System umgestellt. Sämtliche Stempelutensielien wie Karten und Scanner blieben gleich.

Übrigens wurden wir NIE vom Chef bzgl. Stempeln eingewiesen. Als ich dort meine Arbeit begann, bekam ich meine Karte ausgehändigt und sollte mich in der Abteilung melden. Dort zeigten mir Mitarbeiter, wie man es macht. Bekam aber gleich die Aussage, dass das eh einer für alle macht. Mittlerweile bin ich in dieser Abteilung selbst Abteilungsleiter.

• 0
    Antwort von schubladenfach schubladenfach

Nicht viel, denk ich. Dein Chef ist wohl einer von denen, die ihre Raserei gerne an seinen ;Mitarbeitern auslassen. Was du tun kannst, ist versuchen mit ihm zu reden, und ihm das genau so zu erklären, wie uns hier, wie das zu Stande kam.Wenn das nix bringt, lass es vorerst ruhen. Schließlich brauchst du drei Abmahnungen bevor etwas passiert. Wenn dieser Mann aber öfter so unberechenbar ist, dann sieh dich schonmal nach ´nem neuen Arbeitsplatz um. Ich bearbeite selbst Bewerbungen, und glaube Leuten die angeblich ohne eigens Verschulden rausgeworfen wurden, aus Erfahrung, nur ungern. Also in dem Fall kündigst du besser selber. Natürlich erst, wenn du eine neue Stelle hast.

Unberechenbar ist unser Chef schon. Choleriker. Wirft auch gern mal Gegenstände durch die Firma oder schreit einen in Grund und Boden... Ich komme jedoch sehr gut mit ihm klar. Und meinen Arbeitsplatz möchte ich auf gar keinen Fall aufgeben. Habe einen Top-Job. Noch zur Erläuterung: Nicht nur ich habe eine Abmahnung erhalten, sondern alle aus meiner Abteilung. 3 in meiner Schicht und 3 in der Gegenschicht. Was er damit bezwecken möchte, weiß ich nicht. Mich loswerden definitiv nicht.

Kommentar von schubladenfach schubladenfachschubladenfach

Ach so. dann würd ich empfehlen, regt euch im Geheimen ordentlich darüber auf und vernennt ihn, und dann geht ihr beruhigt vernünftig mit ihm reden, und fragt ihn, wie ihr das denn unter solchen Umständen fertig bringen wollt. In aller Ruhe, wenn er mal ein guten Moment hat.

Kommentar von schubladenfach schubladenfachschubladenfach

das Schöne daran, is ja, dass ihr euch kollektiv darüber aufregen könnt. Arbeitskollegen, im selben Boot is schon eine gute Hilfe um Frust mit ein paar gemeinen Witzen weg zu lachen

• 0
    Antwort von DieterXXX DieterXXX

frag deinen Chef mal, ob er nach 9 Jahren kein Vertrauen und Erfahrung über deinen Stellenwert hat.

Sowas ist pedantisch hoch zehn, scheinbar hat er seit 9Jahren keinen mehr hochgekriegt.

Das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich ihn wirklich fragen. Bin auf seine Antwort gespannt. Vielen Dank für den Tip.

Kommentar von DieterXXX DieterXXX

pah, darauf wärst du auch selbst gekommen oder etwa nicht?

es war ein Logisches für mich.

Also wenn Arbeit nicht mehr auf Vertrauen und Wertschätzung beruht, können wir gleich einpacken.

Auch wenn die Achtung immer geringer wird; Vertrauen ist ein Actus purus

• 0
    Antwort von Rooftop Rooftop

Das sind die Dinge die einen wütend machen! Habt Ihr einen Betriebsrat? Wenn ja dann wende dich an Ihn ansonsten kannst Du nichts tun außer ein persönliches Gespräch zu suchen um deinen Standpunkt zu erklären und dabei darfst du diesem A....loch nicht mal die Meinung geigen sondern mußt brav "ja und amen" sagen. Gott wie ich unser System hasse.

Nein, einen Betriebsrat gibt es bei uns nicht, obwohl in unserer Fa. ca 50 Personen angestellt sind. Der Chef ist ein "Hasser" von allem was arbeitsrechtlich gegen ihn sein könnte. Gewerkschaftsbeitritt "ist durch die Blume" verboten. Gründung eines Betriebsrates wird im Keim erstickt. Und da heute fast jeder froh ist, einen Arbeitsplatz zu haben, will sich natürlich niemand beim Chef unbeliebt machen... Manchmal "liebe" ich das System genauso wie Du...

Kommentar von Rooftop RooftopRooftop

Mich erinnert das dermaßen an meinen Ex-Chef das alles zu spät ist

• 0
    Antwort von Discoopa Discoopa

Es so machen wie der Chef es haben möchte.Alles andere gibt nur Ärger.

Einerseits mahnt er nach 9 Jahren die gängige Praxis ab und "verdonnert" uns dazu, selbst zu stempeln und die Stempelkarte persönlich unter Verschluß zu halten, andererseits verlangt er, WÄHREND der Arbeitszeit zu seinem Wohl (wg. Zeitersparnis) ANDERE für einen stempeln zu lassen. Wenn er nächste Woche wieder Bock auf Abmahnungen hat, könnte er dies doch wieder zum Anlass nehmen. Denn diese Aufforderung gab nur wieder mündlich! Nächste Woche hat es das dann vielleicht wieder "vergessen". Mit anderen Worten: Würde ich es so machen, wie der Chef verlangt, gäbe es am Ende doch auch nur wieder Ärger, oder? Wie man es macht, wird es sicherlich falsch sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.