1

abmahnung wegen unerlaubter verwertung geschützter werke in sog. tauschbörse

Frage von KlausKlug KlausKlug

Hallo, ich habe heute einen 20 seitigen brief bekommen. betreff ist: abmahnung wegen unerlaubter verwertung geschützter werke in sog. tauschbörse kennt das jemand und kann mir jemand helfen, was ich jetzt machen soll? ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von outfreyn outfreyn

Verfasse eine modifizierte Unterlassungserklärung (Muster findest Du z.B. auf www.abmahnwahn-dreipage.de) und warte ab.

Der Vorwurf lautet: Du hast irgendwas aus einer Tauschbörse (eMule, Bittorrent, ...) geladen und - systembedingt - dadurch auch zum Upload angeboten. Das ist ein Verstoß gegen das UrhG.

"Nicht reagieren" ist nicht empfehlenswert, weil die Angelegenheit durch eine einstweilige Verfügung bzw. eine Unterlassungsklage nicht wirklich billiger wird.

• 0
    Antwort von SatinTaupex3 SatinTaupex3

Am Besten sofort zum Anwalt. Einem Kollegen von meinem Freund haben sie damals die Bude mit der Polizei eingerannt,nachdem er auf die Forderung nicht reagiert hat. Er wurde zu einer Geldstrafe von 5000€ verurteilt (es waren 100 Titel oder so bei Edonkey) und er hatte noch eine zivilrechtliche Klage am Hals...Wenn du also irgendwo was runtergeladen hast (zB Filme,Musik etc) dann kannst du schonmal in den Geldbeutel schaun...das wird teuer.

Kommentar von outfreyn outfreynoutfreyn

Was hat die Polizei damit zu tun? Das Ganze ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit - darum kümmert sich die Polizei nicht im Geringsten.

Kommentar von SatinTaupex3 SatinTaupex3SatinTaupex3

Doch ;) Er wurde von Sony BMG angezeigt,weil er Titel die urheberrechtlich geschützt waren runtergeladen hat. Sie haben den Pc und auch einige CDs beschlagnahmt.Das ist allerdings schon recht lange her (mind 5 Jahre) zu der Zeit war es sehr verbreitet,dass bei vielen "Downloadern" Hausbesuche von der Polizei anstanden.

Ach so. Früher war das notwendig, um über Akteneinsicht bei der Staatsanwalt an die Adressdaten der "Täter" zu kommen.

Heute haben die Rechteinhaber ein Auskunftsrecht (geregelt in § 101 UrhG), sodass der Umweg über das Strafverfahren nicht mehr nötig ist.

• 0
    Antwort von Playful Playful

Tauschbörse = Filesharing = eMule und Konsorten. Die Benutzung solcher Programme ist generell erst mal erlaubt - solange es um keine urheberrechtlich geschützten Werke geht.

Ich würde mal behaupten, wer das heutzutage noch macht, der weiss auch, dass er damit den legalen Boden verlässt und im Ernstfall mit Konsequenzen zu rechnen hat.

Aber Du kannst ja mal Deinen Anwalt kontaktieren....

• 0
    Antwort von Harald2000 Harald2000

Es gibt eben auch arbeitslose Rechtsanwälte, die sehr findig in der Erschließung neuer Geldquellen sind. Da es sich nur um eine Abmahnung (Warnung vor weiteren solchen Handlungen), ist erst mal nichts zu befürchten und auch keine Notwendigkeit, darauf zu reagieren.

Nicht reagieren ist so ziemlich das dümmste, was man tun kann. Der Rechteinhaber wird die Wiederholungsgefahr nicht als gebannt ansehen und seinen Forderungen mit einer einstweiligen Verfügung und einer Unterlassungsklage Nachdruck verleihen.

Da die Streitwerte recht hoch angesetzt werden (z.B. 10.000 € pro Musikstück) und die Gerichtskosten vom Streitwert abhängig sind, wird das ein recht teurer Spaß.

Besser: Modifizierte UE abgeben und abwarten, was weiter passiert.

Kommentar von Harald2000 Harald2000Harald2000

Damit läuft man doch eigentlich Gefahr, aus der anonymen Deckung herauszutreten ?!

Aus welcher anonymen Deckung? Der Provider hat die Daten des Anschlussinhabers auf Beschluss eines Landgerichts herausgegeben. Da ist nichts mehr anonym.

Schau Dir mal den § 101 UrhG an.

Kommentar von Harald2000 Harald2000Harald2000

Danke für die Mühe. Da hat er dann wohl wirklich was falsch gemacht.

• 0
    Antwort von Eule2000 Eule2000

Direkt zu deinem Rechtsanwalt.

• 0
    Antwort von hanco hanco

Du hast irgendwas über emule oder torrent o.ä. geladen und somit auch verbreitet. Freu Dich und geh damit zum Anwalt - oder bezahl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.