Hallo Community,
ich, bzw. meine Mutter hat ein Problem. Meine Schwester (12) hat im Internet einen Film runtergeladen. Gerade 5 Tage später kam schon ein Brief von erwähner Anwaltskanzlei. Sie reden von einer Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung. Im Internet habe ich gelesen dass man diese nicht voreilig unterschreiben/abschicken/zahlen soll. Doch kann man sich überhaupt zur Wehr setzen wenn sie es wirklich getan hat (mal abgesehen von ihrem Alter)? Es stehen Dinge drin wie:
"...hiermit unbedingt und unwiderruflich , es bei einer Meidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung (unter Ausschluss der Einrede des Fortsetzungszusammenhanges) fälligen Vertragsstrafe in Höhe von 5.001€ zu unterlassen, geschützter Filmwerke der XXX GmbH ohne die erforderliche Einwilligung derselben im Internet Dritten verfügbar zu machen oder machen zu lassen oder sonst wie auszuwerten oder auswerten zu lassen."
und :" (Name meiner Mutter) verpflichtet sich ferner, zur Abgeltung der XXX GmbH entstandenen Schadenersatzansprüche und der im Zusamenhang mit der Abmahnung und dieser Unterlassungserklärung angefallen Rechtsanwaltkosten gemäß dem Vergleichsangebot von XXX GmbH einen einmaligen Pauschalbetrag von 800,00€ bis zum ... zu leisten"
Nachdem meine Mutter bereits leider schon bei ihnen angerufen hat, konnte sie nach Erklärung der Tatsachen und lt. Anwälting nach Vorlage ihres Lohnzettels und Bescheinung der Anzahl Unterhaltspflichtigen Kinder im Haus, den Preis auf 400€ runterhandeln. Mehr war nicht zu machen.
Was kann meine Mutter jetzt noch tun? Einfach zahlen? Anwalt konsultieren was allein schon einen großen Prozentsatz der bereits zu zahlenden Kosten darstellen würde?
Bitte um Hilfe und Danke im Voraus MfG
Aber sie hat es ja getan. Und meine Mutter hat am Telefon ihre Schuld zugestanden. Kann man da mit einer mod. UE sich einfach rausboxxen?
Das sind einfach nur Abzockfirmen. Da kommen die nie und nimmer mit durch. Wenn der Mahnbescheid kommen einfach Widerspruch einlegen. Die Gerichte prüfen nämlich nicht ob der Anspruch gerechtfertigt ist. Erst wenn du Widerspruch einlegst kommt es zur Prüfung . Dabei sehen diese Firmen gaaaanz Alt aus:)))