2

Abmahnung wegen Homepage

Frage von siemensvorstand siemensvorstand

Kann mich wirklich irgendein Anwalt abmahnen wenn ich keine Impressum auf mein Homepage habe, bzw irgendwie nicht vollständig ? Auch wenn ich nur privates Zeug auf meine Homepage hab ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von meisterHONZ meisterHONZ

Quelle wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Auszug

Keine Impressumspflicht

Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Und woher weißt Du, dass der Fragesteller eine passwortgeschützte Homepage hat?

Kommentar von meisterHONZ meisterHONZ

Es geht mehr darum nicht einfach nur irgendwelche Angaben zu machen, ohne Quellen etc.

Das oben ist nur ein Auszug. Bitte selbst lesen.

Kommentar von siemensvorstand siemensvorstand

Das hab ich nicht, aber jetzt weiss ich dass ich sie schützen sollte :X Trotzdem sehr verwirrend, da krieg ich wieder nen Hals auf unser Rechtssystem !!

Sag ich doch. Die Seite ist für jeden zugänglich und damit bist Du impressumspflichtig.

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Wiki in Ehren, aber hier was offizielles:

http://www.bmj.de/musterimpressum

• 4
    Antwort von GerdaG GerdaG

Ja

Quelle?

Quelle: Geltende Gesetze.

Dann bitte erst informieren (s.u.)

• 2
    Antwort von flachlaender flachlaender

Fast alle privaten Websites unterliegen der Impressumspflicht, da sie meist keine geschlossenen Benutzergruppen im privaten Kreis ansprechen.

Quelle: Bundesinnenministerium http://www.bmj.de/files/-/3283/leitfadenimpressumanbieterkennzeichnungspflichtba...

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl
  • 1
    Antwort von Ghost696 Ghost696

wenn man nichts drauf anbietet zum verkauf dann nicht

• 1
    Antwort von Tumba Tumba

Ja...

• 0
    Antwort von fastlink fastlink

Ja, zumeist. Wenn ich da veröffentliche, "mein Herz ist rein und ich bin fein, soll niemand drin wohnen ausser mir allein..." und ein schönes Bild von mir und fertig, wird niemand was dagegen machen.

Sollte ich aber bereits Inhalte Dritter anbieten oder auf Dritte verweisen, könnte es bereits eng werden.

Gewerbe, Geld verdienen egal welcher Art, dann wird es garantiert einschlagen, eine Abmahnung - und das ist auch wirklich gut so. Wenn man etwas veröffentlicht, dann steht man dazu mit seinem Namen. Sollte man dazu nicht den Schneid haben, lässt man es.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Wenn in der Homepage bereits gewerbeähliche Sachen stehen, wird ein Impressum Pflicht.

Beispiel: Werbung, für die man Geld bekommen könnte, ist ein Impresumsgrund; auch dann, wenn man dafür keine Einnahmen bekommt.

Mehr: www.klicktipps.de/gewerbewerbungauf_homepageseiten.php#impressumspflicht

• 0
    Antwort von forexmike forexmike

Grundsätzlich liegt ein abmahnfähiger Verstoß vor. Ob der unter die "Bagatellgrenze" fällt (dann wäre die Abmahnung unbeachtlich), ist umstritten. Du gehst also in jedem Fall ein Risiko ein, wenn Du die Abahnung zurückweist. Denn dann besteht eine "Wiederholungsgefahr" mit der Folge, dass geklagt werden könnte.

Grundsätzlich ist nach dem neuen Wettbewerbsrecht die Höhe der Kosten für eine erste Abmahnung bei "einfach gelagerten Fällen" auf EUR 100,00 begrenzt. Ich denke, diese Grenze gilt auch hier. Somit kannd er Anwalt wohl maximal EUR 100,00 bei Dir eintreiben.

Kommentar von forexmike forexmikeforexmike

Korrektur: Die 100 EUR - Grenze gilt grundsätzlich nur bei Urheberrechtsverstößen.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich kann dir dazu weder ein JA noch ein NEIN sagen. Finde heraus indem du die Abmahnung zurückweist. Du sagst nicht darüber, ob der Anwalt was und wenn ja, was er will.

• 0
    Antwort von Agent47 Agent47

Soweit mir bekannt ist, kann man nicht abgemahnt werden, wenn man eine private Homepage betreibt und auf dieser kein Impressum vermerkt. Nur wenn die Seite einen Gewerblichen Zweck verfolgt, ist eine Abmahnung möglich.

Kommentar von flachlaender flachlaenderflachlaender

Das ist DEFINITIV falsch!

• 0
    Antwort von t124terra t124terra

Leider gilt dies auch für private Seiten

• 0
    Antwort von KWSderLoewe KWSderLoewe

Leider ist es so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.