2

Abmahnung wegen "gewerblichen Handelns" auf Ebay als Privat!?

Frage von 4ofaj 4ofaj

Hallo,

Person A hat eine Anleitung in Bezug auf Iphone ,welche per Email verschickt wird über Ebay 3 mal verkauft. Bei dem letzten Verkauf ist es durch einen Anwalt vermutlich zu einem Testkauf gekommen, um scheinbar die Adresse herauszubekommen. Emailadresse sowie Namensrecherche ergeben die Identität des vermeintlichen Anwaltes. Nun die Frage: Da Person A vermutlich in den nächsten Tagen mit einer Abmahnung rechnen darf, wäre interessant zu wissen, mit welcher Strafe Person A zu rechnen hat und da Person A Student ist, ob evtl. eine "Bezahlung" in solchen Fällen per Raten erfolgen kann.

Danke an euch im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 6
    RatgeberHelden Antwort von MonaT MonaT

Du meine Güte, warum ist "Person A" nicht längst gesperrt und im Knast - bei den ständigen Schwierigkeiten, die Person A bei eBay hat???

*ironischguck

WARUM schreibt ihr nicht "ICH" sondern "Person A"

Bei 3 Anleitungen kann ich mir übrigens nicht vorstellen, dass Anwaltspost kam.

Ich vermute auch hier, wie so oft, dass Dinge verschwiegen werden (so in der Art, dass 20 Stück online waren, die dann vorzeitig beendet wurden)

Gib den account-Namen von "Person A" - DANN kann man dir mehr dazu sagen, was zu erwarten ist.

Kommentar von MonaT MonaTMonaT

Hier könnte ich mir auch eher noch vorstellen, dass es nicht mal um die "Menge" oder Gewinnerzielungsabsicht ging, sondern dass der Anwalt vom Rechteinhaber Apple beauftragt war.

Oder sind deine "Anleitungen" lizensiert?

Kommentar von 4ofaj 4ofaj

Hallo,

Die Anleitung wurde von mir selbst verfasst. Und zum Thema verschweigen kann ich sagen, es wurde tatsächlich 2 verkauft und die dritte wurde an den besagten Anwalt verkauft, der auch keine Zahlung vorgenommen hat. Auch wurde auch nur der eine Artikel angeboten, keine Mehrfachartikel. gruß

Kommentar von MonaT MonaTMonaT

Dann wird es um Markenrechtsverletzungen gehen, wie ich in der Ergänzung schon vermutet habe.

DAS ist richtig heikel. :-(

Du kannst nicht einfach selbstgestrickte Iphone-Anleitungen verticken...

Dir bleibt aktuell nichts weiter übrig, als abzuwarten.

es geht ja nicht um Iphone Anleitungen direkt sondern um Anleitungen zum jailbreaken (nein jailbreak ist nicht verboten). gruss

• 0
    Antwort von 4ofaj 4ofaj

Nichtzahlung hätte dann sicher Konsequenzen in Form von noch höheren Kosten, wie gesagt Student = wenig Geld = keine Zahlung von größeren Beträgen möglich. :-(

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Strafe = gar keine. Bekomsmt ne Abmahnung. ie kannst du natürlich akzeptieren und zahlen oder es sein lassen

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Bei Einen Verkauf von 3 Anleitungen ist mam Wohl noch im Privaten Bereich.

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Der Verkauf schon einer einzigen Anleitung mit der Absicht der Gewinnerzielung ist gewerblich.

Privat ist, wenn Du Deine alten Sachen verkaufst, oder Fehlkäufe, Dachbodenfünde usw.

habe ich nicht auch die Absicht Gewinn zu erzielen, wenn ich alte Sachen verkaufe? Gewinn will man doch immer erzielen, darum verkauft man ja etwas

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Verkaufst Du etwa Deine alten Sachen bei eBay für mehr Geld als Du ursprünglich dafür gezahlt hast, oder was?

Kommentar von mineralixx mineralixxmineralixx

Wenn ich heute eine alte Ansichtskarte für 1 EUR verkaufe (Mindestbetrag bei Ebay), die vor 40 Jahren 0,05 DM gekostet hat - ist das dann schon ein Verkauf mit "Gewinnerzielungsabsicht"?

:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.