Frage von xGhettowiert, 228

Abmahnung wegen Filesharing von 2012 bekommen?

Ich habe damals 2012 schon mal eine Abmahnung bekommen dann Unterlassungserklärung gemacht und dann war es ruhig heute schaue ich in den Briefkasten und sehe ein gelben Brief mache auf und was sehe ich da ? Abmahung von 12.12.12 wegen Filesharing + zinsen die wollen 1.600 Euro haben ...... und ab dem 05.01.16 laufen weitere Zinsen ... Können die überhaupt noch diesen Fall wieder aufmachen von 2012 ? Wie sieht es mit Verjährung aus ? Und was muss ich jetzt machen?

Antwort
von RobertLiebling, 167

Wie sieht es mit Verjährung aus ?

Das kommt darauf an, wann die Abmahner über einen Auskunftsantrag bei Gericht (§ 101 (9) UrhG) Kenntnis von der Person des Anschlussinhabers erhalten haben.

Wenn das - was beim Tatzeitpunkt im Dezember nicht unwahrscheinlich ist - erst im folgenden Jahr, also 2013 passiert ist, verjährt der Anspruch erst am 31.12.2016.

Und was muss ich jetzt machen?

Hättest Du die Zeit genutzt, Informationen zu sammeln, die die Annahme Deiner Täterschaft erschüttern könnten, bestünde eine geringe Chance, aus der Sache rauszukommen.

Hast Du das nicht gemacht, könnte es schwierig werden, in einem eventuellen Prozess substantiiert darzulegen, dass Du als Täter nicht in Frage kommst. Dich trifft da die sekundäre Beweislast. Wobei das immer auch ein wenig auf das Gericht bzw. den Richter ankommt. (http://www.internet-law.de/2014/01/schwierige-gegenwehr-die-sog-sekundaere-darle...)

Antwort
von CmdrNE0X, 147

Hab heute auch Post von Daniel Sebastian bekommen, der will 1500 Euro haben, bei dem Zeitpunkt des Downloads war ich noch nicht strafmündig. Weiß jemand ob ich deshalb vielleicht Einspruch erheben kann und dann weniger zahhlen muss?

Antwort
von LMAADF, 165

Verjährung ohne Forderung ab 3 Jahre (je nach Fall) - Bei Rechnungsstellung 30 Jahre. Vereinbare eine Ratenzahlung oder unterschreibe eine Eidesstaatliche Versicherung, wenn der Gerichtsvollzieher kommt. Bei letzterem wird die Zahlungsfrist nur auf 3 Jahre aufgeschoben, die Schulden bleiben jedoch weiter bestehen.

Antwort
von dresanne, 135

Lies Dir das mal durch:

http://www.e-recht24.de/artikel/tauschboersen/6716-filesharing-abmahnungen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten