Hallo Zusammen Mein Mann erhielt heute eine Abmahnung,weil er auf einer Baustelle wo er eingesetzt wurde,seinen Sozialversicherungsausweis nicht vorlegen konnte.Der Sozialversicherungsausweis wurde samt seiner Geldbörse von unserem Hund angefressen und von mir anschließend weggeworfen.Ich habe mir keine Gedanken gemacht,was das für Folgen für meinen Mann haben kann. Ist das Rechtens? Danke für Eure (hoffentlich) guten Antworten Bine2511
Abmahnung wegen fehlenden Sozialversicherungsausweis?
Antworten (11)
-
4Antwort von
monja1995monja1995
Das ist rechtens. Der Sozialversicherungsausweis muss in einigen Berufen auf Verlangen vorgezeigt werden. Es ist ein offizielles Dokument - Da hätte er wohl besser gleich einen Neuen beantragt, wobei ich diese Ausrede mit dem Hund als wenig glaubwürdig ansehe
-
3Antwort von
zj1000zj1000
Ja das ist Rechtens und jerder der auf dem Bau beschäftigt kennt auch die Mitführungspflicht (ab 2009 übrigens Personalausweispflicht)
-
2Antwort von
anjannianjanni
Die Abmahnung ist durchaus rechtens.
Wenn Dein Mann auf dem Bau arbeitet, weiß er aber auch, daß er den Ausweis mitführen muß!
Einen neuen Sozialversicherungsausweis bekommt Dein Mann per Anruf!
-
-
2Antwort von
FranticekFranticek
Die Abmahnung ist rechtens. Ihr solltet so schnell als moeglich bei der Krankenkasse einen neuen Ausweis anfordern.
-
2Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Eine förmliche Abmahnung dafür ist völlig überzogen, schließlich würde es ja auch eine Weile dauern, bis ein bei der Krankenkasse beantragter neuer SV-Ausweis da wäre... Andererseits hat die Abmahnung an sich vorerst keinerlei Auswirkung und kann im schlimmsten Fall auch später immer noch angefochten werden.
-
2Antwort von
Engel0771Engel0771
Er hätte dieses sofort seinem Arbeitsgeber melden sollen, damit er eine Bescheinigung über die Betriebszugehörigkeit bekommt und gleichzeitig einen neuen beantragen sollen.In Zeiten der Schwarzarbeit ist das eben so. Wird dein Mann vom Amt erwischt bedeutet das auch für den Arbeitgeber Konsequenzen.
-
1Antwort von
LowNilsLowNils
Keine Ahnung, ob der Arbeitgeber diesen fordern darf. Wenn Dein Mann dort länger beschäftigt ist, dann müßten die seine Angaben zur Sozialversicherung haben - unabhängig, ob er nun eine Karte bei sich hat oder nicht. ABER: Man wirft sie niemals weg, auch wenn ganz schmutzig, nass, verdreckt, verstümmelt, etc. Jeder Rest, jeden Fetzen davon aufbewahren, denn das braucht man ev. bei der Antragstellung für eine neue. Manchmal kann man nasse Sachen auch glätten und plätten.
-
-
1Antwort von
Karli123Karli123
na er muss schnell einen neuen sozialversicherungsausweis beantragen. der bauherr darf ihn nicht beschäftigen, wenn er keinen hat, gerade auf dem bau werden immer wieder polizeiliche kontrollen durchgeführt, um schwarzarbeiter zu entlarven. und wenn er nicht beweisen kann, dass er sozialversichert ist, gilt er erstmal als schwarzarbeiter, bis das gegenteil bewiesen ist. der arbeitgeber braucht aber auch die SV-nummer um das gehalt richtig anweisen zu können und die scheint er ja nicht zu haben.
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Diese Ausweise sind eigentlich nicht als Hundefutter gedacht! Um der Schwarzarbeit, Illegalen Beschäftigung vor zu beugen ist jeder auf dem Bau beschäftigte verpflichtet diesen Ausweis bei sich zu tragen ! Ausweisen konnte er sich wohl ? Es gehört zur Pflicht der Firma darauf zu achten dass die Mitarbeiter sich ausweisen können, denn sonst fällt das auf die Firma zurück !
-
0Antwort von
andreas48andreas48
naja.. eine Abmahnung ist schon etwas heftig..eine Fristsetzung zur Neubeschaffung hätte m.E auch gelangt...wer weiss, was da im Vorfeld war..
-
0Antwort von
konny27konny27
Das klingt wie eine doofe Ausrede
Kommentar von
konny27konny27 Ich würde doch so etwas nicht wegwerfen.mit den Rest zur Behörde und neue beantragen,Du hast doch nichts in der Hand
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Welche Behörde bitte? Den SV-Ausweis stellt die Krankenkasse aus, das geht völlig unbürokratisch und schnell.
''Eine förmliche Abmahnung dafür ist völlig überzogen''
In der Baubranche, wo die Mitführung des SV-Ausweises Pflicht ist, halte ich das keineswegs für überzogen. Und wenn der Ausweis nicht erst am Abend vor der Kontrolle ''verschwunden'' ist, sondern er wochenlang ohne gearbeitet hat, erst recht.
Sorry, aber das ist Bullshit! Aufgeblähte Bürokratie, mit der das Hauptübel, nämlich die Schwarzarbeit am Bau, auch nicht beseitigt wird. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Gesetz hin oder her. Schließlich bekommst Du ja auch keine Punkte in Flensburg, nur weil Du den Führerschein mal vergessen hast. Die Behörden haben durchaus andere Möglichkeiten, auf die Schnelle nachzuprüfen ob jemand legal arbeitet oder nicht!