Hallo miteinander, habe von einer Kanzlei wegen illegalen Musikdownload im Juli eine Abmahnung erhallten und soll 1200 Euro zahlen, wenn nicht über 5000'-. Nun war der wlan ungesichert und außerdem habe ich zwei Kinder unter 14' die aber durchaus schon im Internet untwegs sind. Nun hat aber keiner von uns den Song tatsälich heruntergeladen. Kann ich das beweisen oder kann ich mich auf die nicht strafmündigen Kinder herausrreden, die ich ja nicht rund um die Uhr überwachen muss oder kann? Danke euch im voraus für Ratschläge!
Abmahnung wegen angeblichen Musikdownload
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
alcapone2010alcapone2010
Hi, es gibt schon Möglichkeiten, illegale Downloads zu verfolgen. Das dein Netz nicht gesichert war, ist (juristisch gesehen) dein Problem. Du musst es gegen unbefugte Nutzung absichern. Auch dass deine Kinder unter 14 sind, spielt im juristischen Sinne nur eine untergeordnete Rolle, da du auch hier für ihre Handlungen im Internet haftbar gemacht werden kannst. Die gilt natürlich nicht bei Onlineeinkäufen. Diese müsstest du nachträglich genehmigen, sonst ist das Rechtsgeschäft von Beginn an unwirksam. Schreiben von Anwaltskanzleien sind immer offiziell. Du bekommst eigentlich nicht gleich eine Zahlungsaufforderung mit, wenn es um einen Sachverhalt geht, bei dem die Beweislage fraglich ist. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe und Betrüger, die es auf diese Art und Weise versuchen. Du kannst dich auch immer vertrauensvoll an einen Verbraucherschutzverein in deiner Nähe wenden. Die können dir meist helfen. Versuch es mal. Zahlung würde ich erst mal nicht leisten (es fehlt bestimmt auch die Rechtsgrundlage - nämlich eine Anzeige wegen des Verstoßes, die dir nachweislich zugegangen sein müsste).
-
1Antwort von
harryohnetotoharryohnetoto
Mit einer Nicht-Zahlung solltest du vorsichtig sein.
Das Beste ist, du übergibst die Sache einem Rechtsanwalt, der die Zahlung herunterdrücken kann!
Es gibt ein aktuelles Urteil, nach dem der Nutzer für die Sicherung des WLan-Netzes verantwortlich ist!
Sorgt er nicht dafür, nimmt er in Kauf, dass sich Unberechtigte Zugang verschaffen und auf seine Kosten Daten herunterladen! Und das mit den Kosten ist wörtlich zu nehmen!
-
0Antwort von
lchHaltlchHalt
uns ist sowas auch schon passiert. angebich soll mein bruder so ein hörbuch von irgendeinem typ gedownloadet haben (nur dasproblem war, dass er den typ nicht mal mag) jedenfalls sollten wir über 1000€ bezahlen. aber wir hatten noch ein problem mehr, mein bruder war da schon über 18. aber naja. mein bruder hat im internet so ein anwalt rausgesucht, der sich auf sowas spezialiesiert hat. der hat uns dann geholfen und wir mussten glaub ich (fast?) nichts bezahlen.
-
-
0Antwort von
Thestinger In so einem Fall musst du sehr vorsichtig sein. Es gibt viele Betrüger, die falsche Abmahnungen schicken. Haben sie dir direkt ein Konto genannt, auf das du überweisen sollst? Dann kannst du mit Sicherheit von nem Betrüger ausgehen... Allein schon dadurch, das der besagte Song gar nicht runtergeladen wurde macht die Sache sehr einfach.. ignorieren... und nochetwas.. es gibt in De keinen Fall, in dem die Kanzlei gewonnen hätte... es sind schon 2 oder inzwischen auch mehr Leute damit vor Gericht gegangen und haben gewonnen, weil die sog. Beweise illegal beschafft wurden... Ich kann dich also beruhigen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann lade das gescannte schreiben einfach mal hoch (nicht vergessen persönliche Daten auszuschwärzen!) Dann kann man mehr sagen
Diese Frage teilen