Abmahnung während Probezeit : droht Kündigung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minnesoter,

Hast du schon mal nachgefragt, warum? Musst du hier ja nicht genauer erläutern, aber ich würde um ein Gespräch bitten, das würde dann auch zeigen, das du Interesse an dem Job hast. Auf jeden Fall würd ich gegen deine allgemeine Verunsicherung was unternehmen. Vielleicht habt ihr auch einen Betriebsrat od. Personaler, halt jemand mit dem du sprechen kannst drüber. Rechtlich kenn ich mich leider nicht aus, aber im Moment ist das ja noch eine menschlich-moralische Sache und da hast du glaub ich schon noch das Zeug dazu, das Ruder wieder rum zu reißen. Einen Grund muss es ja geben und Unstimmigkeiten sollten aus der Welt geschafft werden ;-)

LG Kugelrobbe

thx, Minne! Hoff du konntest die Sache klären.;-)

Schon mal überlegt, was der Sinn einer Probezeit ist?

Und wenn man in dieser schon eine Abmahnung bekommt, bin ich mir relativ sicher, daß nach der Probzeit keine Übernahme erfolgt.

M.E. bist Du also in spätestens 2 Monaten deinen Job los.

Mo-ment: Wegen einer Abmahnung in Probezeit ist man bei Ablauf Probezeit nicht automatsich Job los. Dafür bedarf es IMMER einer Kündigung. Fristgerecht. Egal ob Abmahnung oder nicht.

Eine Abmahnung während der Probezeit ist ja nicht gerade ein Aushängeschild. Da Du aber noch nicht gegangen wurdest, hast Du anscheinend noch 'ne Chance bekommen, die Du nutzen solltest. Was spricht denn gegen ein klärendes Gespräch?

Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn Du eine Abmahnung erhalten hast, weil Du Deinen "Pflichten als Arbeitnehmer angeblich nicht nachgekommen" bist, so brauchst Du den Eintrag in Deine Personalakte doch auch nicht zu akzeptieren. War die Abmahnung aber rechtens, so solltest Du Verantwortung zeigen und zu Deinen Fehlern stehen, anstatt diese beim Arbeitgeber zu suchen.

Du hast die Abmahnung bekommen als Quittung für ein Fehlverhalten, das deinem chef nicht gefallen hat, was er nicht hinnimmt. So sieht es aus. was immer du getan oder versäumt hast, darüber müsstest du jetzt informiert sein und kannst daran arbeiten. Lass dich nicht noch mehr verunsichern. Du musst es so sehen, dass an der ganzen Torte ein kleines Stück missraten war und der Großteil ist in Ordnung. Du leistest keine schlechte Arbeit insgesamt, nur ein kleiner Anteil war nicht gut. Halte dich an der Kritik fest und frag nach, wenn du dir unsicher bist, was du anders machen sollst. Sieh es positiv, denn der chef hätte dich auch sofort kündigen können, du bist in der Probezeit. so hat er dir noch eine Chance gegeben, die du nutzen solltest. Mit dem Betriebsrat zu sprechen könnte dich weiter stützen und dir rechtliche Gegebenheiten aufzeigen, von denen ich nichts verstehe. Ich sehe nur den menschlichen Faktor, jemand hat einen Fehler gemacht, wird ermahnt, macht es anders und gut ist!

Da du in der Probezeit bist und dir deine Arbeitgeber eine Abmahnung geschickt hat, anstatt dir direkt zu kündigen, würde ich sagen, er hat ein Interesse, dich zu halten, schließlich kann er dir in der Probezeit ohne Angabe von Gründen auch direkt kündigen.

Natürlich gilt das nicht, wenn dein Arbeitsverhalten nicht besser wird.

DH, ich schließe mich an

Der hat nur das Problem so kurzfristig keinen anderen zu finden, der für den Hungerlohn bereit ist zu arbeiten ;)