1

Abmahnung vom Anwalt des Vermieter Kosten ?

Frage von koalaka koalaka

Hallo usammen,

ich wohne gemeinsam mit meiner Freundun in einer Mietwohnung. Nun erhilten wir vom Anwalt meines Vermieters eine Abmahnung wegen Ruhestörung. Dies ist unbestritten ( Musik war zu laut ). Als Streitwert wurde die dreifache Monatsmiete angesetzt und uns jeweils in Rechnung gestellt. Ist dies berechtigt ?

Danke für die Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Volker13 Volker13

In erster Linie zahlt der Auftraggeber, also der Vermieter die Kosten des Anwalts. Der Vermieter kann sich an euch schadlos halten, wenn die Abmahnung berechtigt ist und wenn anwaltliche Hilfe notwendig war.

Bei einem gegenstandswert von 3.000 € beträgt die Gebühr des Anwalts 356,09 € inl. Mehrwertsteuer sowie Post-und telekommunikationspauschale.

Die haften- so sie beide im Mietvertrag gezeichnet haben - gesamtschuldnerisch, und zwar nur für die einmalige Gebühr. Nach meinem Dafürhalten kann der Anwalt die gebühr nicht verdoppeln. das wäre nicht rechtens, Denn ansonsten würde sich ein Anwalt bei Wohngemeinschaften ja doof und dämlich verdienen.

Kommentar von koalaka koalaka

Vielen Dank für die Info

Nur noch einmal zum Verständnis

Der Mietvertrag wurde von mir und meiner Freundin unterschrieben. Die Gesamthöhe beläuft sich auf 900 ,-- € inkl. Nebenkostene. Uns wurde jetzt mir und meiner Freundin eine Abmahnung i.H. von drei Monatsmieten zugestellt.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Das ist auch korrekt. Hoffentlich denkt ihr bei der nächsten Party daran. Ihr könnt ja Eintrittsgeld nehmen.

Kommentar von wunhtx wunhtxwunhtx

Der Anwalt kann natürlich an beide Mietvertragspartner eine Abmahnung senden.

Allerdings werden Abmahnungen in der Form nur dann so umgesetzt, wenn man den Mieter loshaben will.

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Ja kann er machen. Die Gebühen fallen aber nur einmal an!

• 1
    Antwort von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2

Wenn man die Nachbarn mit zu lauter Musik terrorisiert (und das wird ja nicht nur einmal gewesen sein, wenns schon ne Abmahnung gibt) dann kann der Streitwert nicht hoch genug sein. :-)
    Ein jahrelang durch solche Leute Geschädigter

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Wie lange mahnen die Euch denn schon wegen Ruhestörung? Haben die ganzen Nachbarn bereits die Miete gekürzt? Wollen die, dass Ihr auszieht? Also normal kann der VM ohne einen Anwalt eine Mahnung verschicken. Da müsst Ihr Euch ja schon einiges vorher geleistet haben?!

Kommentar von pilot350 pilot350pilot350

Naja vielleicht haben die auf nichts reagiert und jetzt hat man juristische Hilfe in Anspruch genommen. Aus Schaden werden Dumme klug.

Hallo

dies war die erste Abmahnung. Mich stört nicht die Abmahnung an sich sondern das wir als Mieter die gleichen Kosten zu tragen haben. ( Bei einem Gesamtstreitwert von ca 3000 -- € jeder ca 350 € )

Gruß

Kommentar von DiplIngo DiplIngoDiplIngo

Aber nicht die erste "Meckerei" seitens der VM wegen Lärm, oder?

Nein,

das dritte mal.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Also m. E. nach kann der VM dem Mieter keine Anwaltskosten in Rechnung stellen, die nichts mit dem Ausbleib des Mietzinses oder Sachbeschädigung des Eigentums des VM zu tun haben. Es kann aber natürlich sein, dass die anderen Mietparteien alle ihre Miete deshalb gekürzt haben - und aufgrund dessen dem VM ein finanzieller Schaden entstanden ist. Für einmal vorkommenen Ruhe störenden Lärm geht doch niemand hin und übergibt den Fall einem Rechtsanwalt. Und wenn er doch meint, er müsse es tun, so darf er die Kosten auch selbst bezahlen, da dieser eigentlich nicht nötig wäre irgendwie.

Durch sein Verhalten und seine schon recht hartnäckige Weigerung das einzustellen (drei Mal angemahnt), drückt er aber die Attraktivität des Objektes und damit die erzielbare Mieteinnahmen. Wenn jetzt einer der anderen Mieter auszieht und Interessenten sich die Wohnung ansehen, werden sie sich sicher etwas anderes suchen, wenn sie hören dass da öfters Party ist. Wer zahlt schon einen guten Preis für eine laute Wohnung?

Er schrieb doch, dass es die erste Abmahnung sei?! Er hat auch nicht unerhebliche Kosten dadurch, wenn er den Mieter rauskriegen will

Wenn er uns raus haben möchte hätte eine normale Kündigung gereicht

Nein, hier bist Du im Irrtum.

hallo koalaka,

wenn der VM sofort gekündigt hätte - also ohne Abmahnung mit Androhung der Kündigung - hätte er wegen der Unwirksamkeit der Kündigung die Kosten selbst tragen müssen.

Ein Mietverhältnis kann wegen eines Vertragsverstosses ( ausserhalb von Mietrückstand ) nur gekündigt werden, wenn zuvor in einer Abmahnung die Kündigung angedroht wurde.

Im Übrigen, sollte es zur Kündigung kommen, errechnet sich für jeden von Euch der Streitwert, aus dem das Anwaltshonorar berechnet wird, an der Jahresmiete.

Die vierte ERmahnung und die erste ABmahnnug.

Und ich denke, es ist besser einen Mieter, der sich daneben benimmt zu "entsorgen", als auf längere Sicht ein unvermietbares Haus zu haben. Das mit der Abmahnung ist zwar nicht die feine englische Art, aber schon ein gutes Druckmittel bei uneinsichtigen Mietern.

Und das ihr Verhalten daneben war, hat der OP hat recht deutlich gesagt.

Hallo panikgirl, Ruhestörung ist ein Vertragsverstoss und somit kann jederzeit ein Anwalt tätig werden.

Jetzt habe ich erst gelesen, dass er doch schon mehrfach gemahnt wurde. Ich tippe mal ganz stark, dass der VM ihn jetzt raushaben will.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Was stellst du dir denn vor? Denkst du ein Anwalt arbeitet für euch kostenlos? Natürlich ist das in Ordnung und hoffentlich lehrreich.

Ich finde das nicht in Ordnung dafür ist es lehrreich

Ich werde jetzt auch Anwalt und schicke nur noch Abmahnungen an 10er WG`s - KLasse bei einem Streitwert von 3000,-- €, einer Gebühr von ca 360,-- € mal auf die Schnelle 3600,-- € für zehn identische Briefe !!!

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Na ja, dann macht Dein Vermieter oder Euer Vermieter jetzt Nägel mit Köpfen. Als nächstes kann nämlich nun die fristlose Kündigung folgen. Schon mal was von Kopfhörern oder Zimmerlautstärke gehört??

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Der Erlöser des Anwaltsschreibens - oder besser, der Verursacher der Beauftragung des Anwaltes - trägt die Kosten.

Die Kosten wurden hier nach dem Streitwert von drei Monatskaltmieten berechnet.

Wenn Deine Freundin auch im Mietvertrag steht, muss sie leider auch für ihre Abmahnung zahlen.

Da derart, der Höhe nach, vorgegangen wurde, unterstelle ich, dass dies nicht die erste Reklamation wegen zu lauter Musik war.

Sucht Euch was Anderes. Das Vorgehen zeigt, dass hier der VM Euch auf jeden Fall aus der Wohnung haben will und hier laufend bei jedem Anlass künftig Kosten produziert werden. Hier ist wohl mehr als nur "Lautstärke" vorgefallen.

Ich schätze, dass die Kündigung angedroht wurde.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Weiteren Kosten können sie doch ohne weiteres entgehen, wenn sie sich in Zukunft zivilisiert benehmen.

sorry, muss Auslöser und nicht Erlöser heissen.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

Der Anwalt kann seine Gebühren für die Abmahnung in Rechnung stellen, ob die dreifache Monatsmiete gerechtfertigt ist, kannst Du kostenlos bei der Rechtsberatung am amtsgericht deines Bezirkes erfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.